l501x - lüfter läuft ständig mögliche ABhilfe?

• Hallo.

Mein Nachbar war letztens bei mir und hat sich mein XPS l501x angeschaut und war bis auf das Lüfter geräusch mit dem Gerät zufrieden und hat sich nun auch ein XPS7 bestellt. Er hat mir gestern von dem Forum hier erzählt und der hilfreichen COmmunity. Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen. Wie der Titel schon andeutet läuft bei meinem XPS 15 l501x permanent der lüfter und das scheinbar bei vollen touren. Ich hab schon das neuste bios drauf gespielt und immer die treiber updates gemacht jedoch brachte dies bisher keine verbesserung. Im BIOS habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Es ist recht wenig was man dort einstellen kann, oder gibt es eine Möglichkeit weitere Optionen (Tastenkombination oder ähnliches) um mehr Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten?

Über das Energiemanagement von Windows 7 habe ich auch mal versucht das ganze in den Griff zubekommen jedoch brachte auch dies keine verbesserung. Unabhängig davon ob die Systemkühlungsrichtlinien oder so ähnlich auf aktiv oder passiv setze der lüfter läuft immer gleich.

Hier einmal die eckdaten meines systems:
    Dell XPS L501
    Intel i7-740QM
    Intel P57
    4096MB (2x2048 1333MHz DDR3 Dual Channel)
    NVIDIA GeForce 435m GT 2GB
    640GB Serial ATA (7200 1/min)
    8x DVD+/-RW Optical Drive
    Intel Centrino Wireless-N 1000 Dell
    Notebook Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Hauptakku 6 Zellen 56Wh LI-ION
    XPS 130W AC Adapter

• Läuft er definitv DAUERHAFT auf VOLLSTER Stufe?
    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Auf niedriger Stufe dauerhaft ist bei dem einen oder anderen Gerät schon vorgekommen ;)

Sollte er wirklich dauerhaft auf vollster Stufe laufen, solltest du dich mit dem Support in Verbindung setzen.

DN41

• Du kannst nicht die Lüfterlautstärke des XPS17 mit dem XPS15 vergleichen - das ist wie nen Apfel/Birnenvergleich. Der XPS15 ist bauartbedingt schon lauter. Außerdem kannst im Forum mehrfach nachlesen das die erste XPS15-Generation lauter war als die aktuelle Baureihe.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• [Schraub den Kasten mal offen und blas den Kühler mal frei.[/size]

XPS1530 Win 7
    E521 WIN 7 hp
    Vostro 200 XP Pro x Win 7 HP
    Optiplex 755 USFF XP Pro
    Optiplex 755 USFF XP Pro
    Msi VR 601 Vista HP
    Fujitsu scenic XB Win98SE
    Lenovo thinkpad edge 13 Win 7pro64
    Lenovo L512
    Lenovo T400
    HTC HD2 WM6.5.
    Acer W500 Talet
    Fujutsu Esprimo E5731
    Dell Latitude D630

• hallo.

ich habe die biosversion a08. staub ist nicht viel drin gewesen. der lüfter läuft ständig, jedoch ob das voll power ist weiß ich nicht ändert sich ja nie.

• Ist natürlich etwas problematisch wegen der Garantie - aber ich kann Dir nur sagen dass ich zwei ständige laut drehende und nervende Lüfter in zwei XPS17 ruhig gestellt habe, in dem ich beide Notebooks anhand der bei DELL gelisteten Servicehandbücher zerlegt habe, im weiteren die vorhandenen Wärmeleitpads zwischen der CPU bzw. der Grafik-GPU un dem Kühlkörper entfernt habe und eine hochwertige Wärmeleitpaste (gibts im Computerfachhandel oder bei ebay) aufgetragen habe.

Nach Zusammenbau der Geräte ein Unterschied wie Tag und Nacht, klar gehen die Lüfter auch mal an, wäre ja schlimm wenn nicht - aber überhaupt kein Vergleich zu Vorher.

Ist auch kein Wunder - durch die Wärmeleitpads, die dermaßen dick aufgetragen sind, kann ja kaum die Wärme abgeleitet werden.

Aber bedenke - GARANTIE - und etwas handwerkliches Können muss vorhanden sein.

• installier bitte mal hwmonitor und poste deine temperaturen, (dort sieht man auch zu wieviel % die lüfter laufen)
    vielleicht liegt da das problem.
    chipsatz- u. grafikkartentreiber sind aktuell, oder?

schon einmal über neu aufsetzen nachgedacht?
    würde dir dazu raten, sollte dann immer noch keine verbesserung eintreten --> dell kontaktieren

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

Einmal editiert, zuletzt von dopex (12. Februar 2012 um 13:38)

• Hi,
    Ich habe auch ein Problem mit meinem Lüfter. Denn auch im Leerlauf (wenn ich NICHTS am PC mache) läuft der Lüfter mit voller Kraft.
    Es handelt sich um einen XPS L501x Den habe ich nun seit 14 Monaten. Echt super, dass das angefangen hat, kurz nachdem das Jahr VOS abgelaufen war!!!
    Ist also nun schon ein paar Wochen so, konnte mich bis jetzt aber nicht groß darum kümmern... (Prüfungsphase -.-)
    Lüfter und Lamellen vom Staub befreien (Wärmeleitpaste auch ausgetauscht) hat nichts geholfen

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Google tat´s nämlich nicht

Zur letzten Antwort hier:
    Chipsatz und Grafikkartentreiber sind aktuell

HWmonitor:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/40046/HWMonitor.png]

Keine Ahnung, was das nun so genau heißt... aber ich denke mal, dass über 60° C nicht gerade toll sind -.- zumal der Rechner jetzt zwar etwa 1 Std an ist... aber nur IE offen war (und nebenbei hab ich ein paar Treiber neu installiert...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!