XPS 15 schweres Lüfter Problem

• Hallo zusammen ich weiss langsam echt nich mehr weiter mit meinem XPS 15. Immer wenn ich ein Programm starte geht der lüfter an so is ja alles gut aber nach einiger zeit fängt der Lüfter damit an auf volle Leistung zu gehen und 1 sec stpäter dreht er dann auf minimal leistung und dann 1 sec stpäter dreht er
    wieder voll auf immer so weiter . Das ist dann menschlich nichtmehr ertragbar weiel wenn ich das Programm schliesse macht er genau das gleiche weiter bis mann auschaltet.
    macht das auch bei 1% auslastung. Das komische dabei ist das das so schleichend kam erst hatt er das 1 2 mal gemacht und von tag zu tag wurde es da immer öfter

Kann man dieses Problem auch Software mässig klären oder muss ich meinen XPS einschicken ?

Technische daten :
    Intel core i3 2×2.10 ghz
    6 gb Ram
    Nvidia gt540m

Würde mich übeltst über eure Hilfe freuen Danke !!!!!!!

• So ein Problem hatte ich auch mal bei meinem XPS 17. Dachte schon da stimmt was nicht, es lag aber an einem Programm, was ich installiert hatte und die Temperatur der Grafikkarte ausliest. Dadurch wurde die GeForce immer wieder aktiv geschaltet und der Lüfter sprang an.

Also: Schau mal ob du auch so ein Programm im Hintergrund laufen hast und deaktiviere es mal testhalber.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 4GB | 640GB | 3GB GT 555M | Intel N-6230 | Backlit | 4Jahre VOS | 1600x900

• Das Programm Open Hardware Monitor beeinflusst hier auch deutlich die Messung, der Lüfter dreht sobald ich das Programm starte immer wieder auf.

Dies ist aber nur mit diesem Programm der Fall.

xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

• Hallo zusammen,

ich hab heute meinen XPS 15 502 bekommen und bin bis auf den Lüfter sehr zufrieden mit dem Teil.
    Sobald ich ein Programm starte, sei es nur Firefox oder IE, schaltet sich der Lüfter ein und nicht mehr aus.
    Das Geräusch ist ungleichmäßig und der Lüfter wird auch bei der Berechnung des Win-Leistungsindex nicht lauter.

Die CPU Auslastung leigt bei 1-2%, NVIDIA GPU ist aus.

Technische daten :

Intel core i7 2670

6 gb Ram

Nvidia gt540m

Das ist doch kein normales Verhalten, oder?

Danke im Voraus.

• Einfach das System neu aufsetzen und der Rechner ist geheilt.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Danke erstmal. Ich werde bei DELL anrufen und das Problem schildern.
    Weiß jmd. ob durch das Neuaufsetzen das 14tägige Rückgaberecht verloren geht?

Was auffällig ist: Der Lüfter springt nicht an, wenn man das Program startet und damit arbeitet, sondern sobald eine Internetverbindung hergestellt wird.

• Du kannst aufspielen oder neuaufsetzen so oft du willst, das ändert nichts am Rückgaberecht. Dell setzt die Systeme bei Rückgabe eh wieder neu auf.

XPS 17 L702x | i7-2630QM | 8 GB RAM| 640GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD 3D | Intel Combo Card N-1030 | Backlit | TV-Tuner | VOS 2015

• Danke für eure Tipps.

Auch das mehrmalige Aufsetzen (incl. Beachtung der Installationsreihenfolge der einzelnen Treiber) hat bei meinem XPS 15 keine Verbesserung gebracht. Da das Lüftergeräuch sich eher nach Lüfterpaddeln anhört, welches auch in 4m Entfernung noch deutlich hörbar ist, gehe ich von einem fehlerhaften Gerät aus und werde dieses zurückschicken. Bis auf dieses Problem ein tolles Notebook, aber ein Armutszeugnis für DELL solche fehlerhaften Geräte auszuliefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!