Neuer Akku für den Dell-Opa

• Grüßt euch! :)

Mein Notebook (M1530, mittlerweile knapp 4 Jahre alt) leistet mir immer noch gute Dienste im Studium. Da das Studium sich wohl noch das ein oder andere Jahr hinzieht, der Akku aber mittlerweile nicht mehr so richtig will (ist der 9-Zeller), wollte ich mal fragen, ob noch mehr von euch ähnliche Probleme mit ihren "Oldtimern" haben. :D

Da es aber keine Akkus mehr von Seiten Dells gibt (zumindest habe ich im Online-Zubehör-Shop keinen mehr gefunden), ich mir aber kein neues Notebook zulegen will, wollte ich fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Nachbauten auf Amazon/eBay gesammelt habt.

Taugen die was? Explodieren die? Und welche sind - falls überhaupt - empfehlenswert?

Danke schonmal! Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende! :thumbup:

• Mein Notebook (M1530, mittlerweile knapp 4 Jahre alt) leistet mir immer noch gute Dienste im Studium. Da das Studium sich wohl noch das ein oder andere Jahr hinzieht, der Akku aber mittlerweile nicht mehr so richtig will (ist der 9-Zeller), wollte ich mal fragen, ob noch mehr von euch ähnliche Probleme mit ihren "Oldtimern" haben.

Das ist normal nach der Zeit.

Zitat

Da es aber keine Akkus mehr von Seiten Dells gibt (zumindest habe ich im Online-Zubehör-Shop keinen mehr gefunden)...

Mmh, die verstecken das gut. Aber guck mal hier, isser das nich? (Allerdings kein 9-Zeller dabei...)

Zitat

,,, wollte ich fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit den Nachbauten auf Amazon/eBay gesammelt habt.

Ja.

Zitat

Taugen die was?

Nö.

Zitat

Explodieren die?

Das nicht, aber der war nach nicht mal 3 Monaten auch im Eimer. Kostenlos gesendeter Ersatz ebenso. Danach hatte ich kein Bock mehr. :thumbdown:

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Ja, genau das würde passen.

Aber 125 € für den "kleinen" Akku? Das ist wirklich heftig - da wird sich der Restwert des Notebooks an sich ja nur knapp darüber befinden, wenn überhaupt.

Dann muss der alte 9-Zeller wohl vorerst weiter seinen Dienst tun, auch wenn er nur noch 35 statt der ursprünglichen 80 Wh Kapazität aufweist.

Schade, dass es da nichts günstigeres gibt, aber da kann man wohl nichts machen. Danke für die Antwort!

• Für mein altes Toshiba hab ich auch mal Nachbau-Akkus gekauft. (weiss aber den Händler nimmer) Wear-Level 0.0% nach 2Jahren, da hatte der originale schon über 30%.
    Dafür konnte man die Nachbau-Netzteile in die Tonne treten, 2 defekt bis dann mal eins ging.

Im Endeffekt war bei mir dann der Preis des Originalzubehörs auch nicht mehr so viel teurer als der Nachbau-Kram.

Ist immer etwas Glücksspiel dabei, entweder man hat Glück (meine Akkus) oder auch nicht (meine Netzteile) :S

• hier bekommst du einen Originalen für ca. 90 Euro

Ebay

ich habe für meinen Vostro aber auch schon einen Nachbau direkt in China bestellt.....dieser war nach ca. 15 Monaten immer noch auf 80% also so allgemein kann man das also nicht sagen......

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

• Also ich hab mir jetzt auch mal einen chinesischen Nachbau im Preisrahmen von ~35 € bestellt - mal schauen was der taugt, die Bewertungen waren okay. Sollte es ein Schuss in den Ofen gewesen sein, kann man so einen geringen Betrag ja als Lehrgeld abstempeln. ;)

• Moin moin.Hab mir vor einem Jahr auch nen billig 9-Cell- Accu von Ebay gekauft für 35 Euro.Hab gerade mal nachgeschaut,hat 8% Verschleiss.Ich find das geht für nen billig Accu.Denke das ist einfach Glück oder Pech ob man nen brauchbaren erwischt.

• Servus!

Also ich hab ihn jetzt mal etwas getestet - man kann sich wirklich nicht beschwerden. Leider ist die Verarbeitung nicht übermäßig (also der Guß-grat ist leider nur sehr oberflächlich entfernt, man musste zunächst noch eine Weile das Akkugehäuse mit einem Messer bearbeiten), aber die elektrischen Eigenschaften sind einwandfrei - Kapazität ist sehr hoch und es gibt keine Spannungseinbrüche oder Ähnliches.

Er wird auch nicht brutal heiß oder sowas. Wenn er jetzt noch 2 Jahre übersteht ohne Ausfall, wäre ich sehr zufrieden :D

Danke an alle für die kompetente Beratung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!