Notebook startet, lädt aber nicht bis zum BIOS und Bildschirm bleibt schwarz

• Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon beschrieben, habe ich einen schweres Problem an meinem XPS M1730.

Soabald ich den Power-Button drücke, kriegt das Gerät zwar Strom, lädt aber nicht mal bis zum BIOS und bleibt stehen.

Habe schon einiges verssucht:
    - Ohne Speicher-Riegel gestartet -> KEIN Bild
    - Ohne Platte gestartet -> KEIN Bild
    - an externen Monitor angeschlossen -> KEIN Bild
    - Ohne Akku gestartet (nur mit Netzteil) -> KEIN Bild
    - Ohne Netzteil gestartet -> KEIN Bild
    - "D" gedrückt + Power-Button -> Bild mit rot, grün, etc. wird angezeigt (also wohl kein LCD-Defekt)
    - "FN" gedrückt + Power-Button -> Das "Schloss mit A" blinkt und er piepst 3xmal und macht dann ewig weiter :/

Habt ihr noch eine Idee bzw. Tipps, wie ich das geliebte Gerät wieder zum laufen bekomme? Wäre sehr drigend, da ich heute Abend das Notebook für ne LAN nutzen wollte :/

Vielen vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
    ChrisX

------------------------------------------
    Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• - "FN" gedrückt + Power-Button -> Das "Schloss mit A" blinkt und er piepst 3xmal und macht dann ewig weiter :/

LED Codes für Diagnose
    (A blinkt = RAM fehler)

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• @Mad Mike: Dann müsste das Notebook aber nach meinem Wissen, ohne Ram ins Bios kommen. Dies ist aber nicht der Fall :/

@ Crotox: Was würdet ihr mir nun empfehlen? Was kann ich tun?

Dell XPS 17 L702x A18 | i7-2670QM | Win 8.1 Pro 64bit | 8GB (2x4GB, Corsair DDR3, 1333MHz) | SSD 840 Pro 256GB | 750GB (7.200 1/min) | GeForce 3GB GT 555M (310.70) | FullHD WLED, AG, 1.920x1.080 | Intel Combo Card N-6230 | Blu-ray Combo | Backlit | 3 Jahr VOS

• Hast du den noch VOS?

Wenn nicht, dan wird ehr eh schrott sein ...

Dan könntest du noch ein backen der Hardware versuchen.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• Nope - kein VOS mehr.

Was soll ich denn alles backen ^^? ... so ein Mist.

• Hiho Leidensgenosse ;) !

Habe exakt das selbe Problem mit meinem M1730 seit Ende letzter Woche. Nichts ging mehr nach einer kurzen Energiespar-Phase.
    Da meine Garantie aber erst Ende 2011 ausgelaufen war, zeigte sich DELL sehr kulant und die Techi-Hotline vermutet auch einen GraKa-Defekt, will aber durch einen C&R auf Nummer Sicher gehen.

Es wurde gestern von DPD abgeholt nach Bielefeld/WWTS und kommt heute vormittag dort zur Überprüfung an. Sollte es das SLI-Duo sein, wird es DELL für mich kostenlos auf Kulanz tauschen.
    Wenn´s was anderes sein sollte (hoffe nicht das MB :S ), meldet sich WWTS mit einem Kostenvoranschlag. Denke aber in diesem Falle, dass es dann ein Schlachtfest gibt... ;(

Drückt mal die Däumchen, dass es die GraKa´s sind :whistling: .

Dell XPS M1730
    Windows7 64bit
    Intel C2D T9300 2,5 GHz
    8700M GT SLI :whistling:
    Forceware 195.62
    1x500GB HD 7.200
    4 GB RAM

• Guten morgen zusammen,

ich habe nun exakt das gleiche, von ChrisX, beschriebene Problem. Dies ist, wie ich jetzt leider erfahren musste kein Einzelfall beim M1730 :( :( :(
    Garantieansprüche bestehen keine mehr, mir bleibt vsl. nur der Verkauf über Ebay.

Was mich allerdings interessieren würde, habt ihr neue Erkenntnisse zu der Ursache des Problems?
    Konkret: ist die Grafikkarte oder das Mainboard defekt?

Vielen Dank für euer Feedback!

• Zu 95% würde ich behaupten, dass es die GraKa(s) sind - die sind und waren immer "DER" Schwachpunkt des M1730 und sind teilweise schneller hinüber als man es glaubt.
    Hab mal eine vom Techni eingebaut bekommen und nach 4 Stunden surfen im iNet (Grafisch ja sehr anspruchsvoll ;)) hat sich die erste im SLI-Verbund verabschiedet, am nächsten Tag dann die zweite. War schon lustig, als der Techni am 3.Tag dann wieder bei mir aufschlug ^^

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Hallo Natalia,
    habe die Tests mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

- Ohne Speicher-Riegel gestartet -> KEIN Bild
    - Ohne Platte gestartet -> KEIN Bild
    - an externen Monitor angeschlossen -> KEIN Bild
    - Ohne Akku gestartet (nur mit Netzteil) -> KEIN Bild
    - Ohne Netzteil gestartet -> KEIN Bild
    - "D" gedrückt + Power-Button -> Bild wird zunächst etwas heller, dann folgt ein grau gemustertes Bild, dann wird er wieder schwarz
    - "FN" gedrückt + Power-Button -> Das "Schloss mit A" blinkt

Ich hoffe, Du kannst mir helfen...

• Hallo zusammen, ich möchte euch ein kurzes Feedback zu meinem Problem geben.
    Es war wie vermutet die Grafikkarte. Die Karte wurde von Dell kostenlos getauscht, seit gestern habe ich meinen 1730 wieder. Gedauert hat das ganze 7 Tage.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Service von Dell, vielen Dank auch an Natalia vom Dell Support, die alles in die Wege geleitet hat.

Viele Grüße und euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

• Hallo zusammen,

seit gestern Abend habe ich genau dasselbe Problem. Hier mal meine "Tests":

- Ohne Speicher-Riegel gestartet -> 9 leuchtet konstant, keine Lüfter an, kein Bild

- Ohne Platte gestartet -> 9 leuchtet konstant, keine Lüfter an, kein Bild

- an externen Monitor angeschlossen -> 9 leuchtet konstant, keine Lüfter an, kein Bild

- Ohne Akku gestartet (nur mit Netzteil) -> 9 leuchtet konstant, keine Lüfter an, kein Bild

- Ohne Netzteil gestartet -> 9 leuchtet konstant, keine Lüfter an, kein Bild

- "D" gedrückt + Power-Button -> Vollbild Grau Rot Grün Blau Weiß usw.

- "FN" gedrückt + Power-Button -> Das "Schloss mit A" blinkt

Heisst das jetzt Grafikkarte kaputt oder was genau? Und wenn ja, was mache ich jetzt? Wie wende ich mich am besten an den Dell-Support?

Danke für die Antworten!

• Wenn du noch VOS oder eine andere Garantie hast, würde ich bei Dell anrufen. Wenn es nicht der Fall ist sieht es nicht gut aus.
    Die Grakas sind bei Dell teuer.
    Tip: In der Bucht habe ich welche gesehen, bekommst welche für weniger Geld

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!