SSD nachrüsten/Installieren

• ich möchte gerne eine SSD festplate in meinem laptop installieren.ich habe schon eine HDD festplate, das möchte ich auch nutzen als zweiter.betrieb system möchte ich auf SSD festplate installieren.ich weiss nicht welcher und wie installieren kann.ich bin amatör,ich weiss nicht ob ich alleine mit hilfe ein einleitung kann installiere.mindestens es wäre net wenn jemand sagen kann welcher SSD Passt ohne probleme.ich denke an eine 120-128 Gb.größe SSD.vielen dank

• Hallo,

ich habe ebenfalls eine Samsung 830 SSD in Mein Notebook verbaut. Mechanisch kein Problem, HDD aus dem ersten Slot raus, SSD rein, HDD in den 2. Festplattenslot. Ich hatte aber starke Probleme bei der Neuinstallation. Bei der Neuinstallation wurde meine Grafikkarte leider nicht erkannt (Originaltreiber von Dell!). Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich die Original-HDD auf die SSD geklont und die Win7 Einstellungen auf die SSD angepasst. Bisher läuft alles ohne Probleme. Windows Leistungsindex der SSD ist auf Anschlag: 7,9!

Ich vermute, daß meine Probleme auf dienen veralteten Grafikkartentreiber zurückzuführen sind. Bei der Beta-Treiber Version 290.53 wurde die Grafikhardware ohne Probleme erkannt. Vorher bekam ich immer die Fehlermeldung, keine kompatible Hardware gefunden.

...by the way: Bei der HDD Demontage und der SSD Montage muss man verdammt auf diese kleinen Befestigungsschrauben achten, daß diese nicht in das Gehäuse fallen!

XPS 17 L7x2 | i7 2670QM | 8GB | 3 GB GT555M 3D | 128 GB Samsung 830 SSD | 750 GB HD | FHD 3D WLED TRUE LIFE |Intel® N 6230 | Blu-ray Combo | Backlit

• Der Windows Leistungsindex bedeutet nicht wirklich viel. Mach mal einen Benchmark mit Crystal Disk. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die SSD nicht mit voller Geschwindigkeit läuft, da das Alignement der SSD wahrscheinlich nicht passt. Wie hast Du geklont?
    Das Treiberproblem wurde schon in einigen anderen Threads erwähnt und ich glaube auch geklärt. Hing auch in irgendeiner Form mit dem Bios A14 zusammen. Die Suche kann Dir da helfen.
    Falls das Alignement der SSD nicht passt, wirst Du wahrscheinlich um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• ... muss man verdammt auf diese kleinen Befestigungsschrauben achten, daß diese nicht in das Gehäuse fallen!

Wie ich meine eine HDD mit der SSD tauschte, da fehlte bereits eine Schraube. Also vom Werk aus, von der Fertigung. Habe mir nichts bei gedacht ("werden die wohl vergessen haben"). Aber nun bin ich etwas nervös. ob das Ding womöglich irgendwo im Gehäuse umherspukt. Kennt jemand das Innenleben so genau, daß er sagen kann, "geht gar nicht" oder "ja, da und dort kann die sein" oder "einfach mal schütteln und hören" oder was auch immer? :S
    Weil, wenn der mal mit Kurzschluß abraucht, wird Dell womöglich sagen, "haste selbst verursacht". :thumbdown:

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Irgendwo im Gehäuse "herumspuken" kann die nicht, dazu gibts zu wenig Freiraum.
    Sollte sie doch irgendwo sein, müsstest du sie hören.
    Ich denke aber, dass sie wohl schlichtweg vergessen wurde - Im Falle des Falles kannst du sie dir auch von Dell zusenden lassen ;)

LG
    DN41

• Ebenfalls eine Samsung 830 SSD verbaut (einer der schnellsten SSDs aktuell auf dem Markt, schneller als die M4, Vertex, Acility, ..) ;)
    Top SSD, funktioniert bestens ohne Probleme. Empfehle die Desktop-Version, da diese legentlich im Zubehör anders ist (-> Einbaurahmen für normale Desktop-PCs ist dabei).
    Ich denke die Notebook-Version (kein Einbaurahmen, dafür SATA->USB2 Adapter) ist da schwachsinn. ;)

Die SSD passt passgenau in das XPS17 rein. Standardgröße - einfach perfekt. :thumbup:

Nachtrag: Außerdem sind in der Desktop-Version bereits SATA und Stromkabel mitgeliefert, sowie alle eventuell noch notwendigen Schrauben. :thumbup:
    Die SSD hat 3 Jahre Garantie !! 8o

• Im Falle des Falles kannst du sie dir auch von Dell zusenden lassen

Hehe, besten Dank. Ich wüßte aber auch nicht, wohin sich die mit "nur" 3 Schrauben befestigte SSD begeben sollte, das scheint mir sicher genug. Und dann: so spare ich noch etwas Gewicht! :thumbup:

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!