3 Jahre VOS, eine teure Fehlentscheidung ???

• Von Anfang an:
    Das Drama hat hat angefangen als ich eine zweite Festplatte einbauen wollte.
    Wie schon in einem anderen Thread beschrieben stellte sich der 2. Port in meinem XXPS 17 als defekt herraus.
    Hab die Bilder zu Dell geschickt und mir wurde zugesagt das ich ein neues Mobo bekommen soll.
    Ausserdem wurde mir angeboten meinen Standartservice auf 3 Jahre VOS abzugraden.
    Hab ich dann nach einiger Überlegung auch gemacht, hat mich 300€ gekostet.
    Letzten Freitag war dann der Techniker da und hat das Mobo getauscht.
    Ich war ganz schön erschrocken wie verbaut die Kiste doch ist und wie klein und empfindlich die ganzen
    Leitungen und Buchsen aussehen. Darauf fragte ich den Techniker wie oft man das Teil wohl zerlegen kann.
    Der meinte dann das nach 3- 4mal die Probleme anfangen mit den ganze Gewindebuchsen und Plastikkram.
    Nach dem das Gerät wieder zusammen war hat es nur noch gepiepst. Also wieder alles zerlegt,
    nochmal zusammengebaut, jetzt ist er hochgelaufen.
    So weit, so gut dachte ich.
    Bis gestern, seit dem wird alle paar Stunden der Bildschirm komplett schwarz und der Rechner ist nur durch komplettes
    Ausschalten und neu Starten wieder zu beleben. Also wird der Rechner ein drittes mal zerlegt und ist damit eigentlich
    schon so gut wie am Ende.
    Das nächste Problem, wie will denn ein Techniker im VOS einen Fehler beheben der nur alle paar Stunden auftritt??
    Irgendwie habe ich das Gefühl nach dem Mobo Tausch ein verbasteltes Stück Elektronikschrott vor mir zu haben :(

Wie reagiere ich denn da jetzt am Besten?
    Sind die Rechner echt so mies in der Qualität geworden?
    Warum wird hier so oft der lange und teure VOS gelobt wenn sich die Kisten anscheinend nur 3- 4 mal zerlegen lassen ??

Also irgendwie bin ich geerade verdammt gefrustet ;( ;( ;(

• Wie struselix schon sagte, kann man das XPS 17 sicher öfters zerlegen. VOS ist deshalb sicher keine Fehlentscheidung.

Zitat

Das nächste Problem, wie will denn ein Techniker im VOS einen Fehler beheben der nur alle paar Stunden auftritt??

Der Techniker tauscht auch nur Teile aus und das bringt auch nur was, wenn es auch wirklich ein Hardware Defekt ist. Wenn es Software bedingt ist, liegt es an dir, den Fehler zu beheben ;)

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Das man den XPS nicht so oft reparieren kann, kann ich mir nicht vorstellen. Denn das Problem bleibt bei Dell haften.
    Wenn die den gleichen Fehler nicht nach 2-3 Versuchen nicht beheben können, kannst du einen Umtausch erstreiten.
    Und auch dein Service Upgrade geht dabei nicht verloren, sondern wird hinten dran gehangen.

Aber ich würde mich jetzt erst mal beim Support beschweren. Am besten schriftlich per Fax oder Mail.
    Du kannst ja mal ein Video als Beweis machen und in der Hinterhand behalten.
    Ansonsten kannt du dich auf den fehlgeschlagenen Reparaturversuch beziehen und dem Support bestimmt mitteilen, dass dieses Ersatzteil defekt ist
    und du eine Nachbesserung haben willst.
    Viel Glück

Gruß Frank

AW M18x R2
    Dell Inspiron 13 5000 2 in 1

• Wenn werden als erstes die Schrauben kaputt und die tauscht der Techniker der an der Reihe ist die dann gleich mit und im Notfall lässt Dell das "Grundgerüst" tauschen falls was mit den Gewinden ist...
    Aber Normalerweise hält ein Notebook einige zerleg und zusammenbau Aktionen aus! Mein alten XPS1640 wurde sicher öfters als 5 mal zerlegt und es waren noch immer keine Probleme beim Zusammenbau zu sehen! Also keine Sorge, wenn was während der Reperatur kaputt geht (Schrauben, Gewinde, usw...) dann sollte das der Techniker melden und das wird dann wieder ausgetauscht!
    Und Dell beseitigt auch Fehler die sporadisch auftreten, man muss halt dem Supportler am Telefon recht genau schildern was wann und wo was auftritt! Wenn sie keine Ahnung haben was nicht geht dann bekommt der Techniker sicherheitshalber mehr Teile mit (in deinem Fall wohl Motherboard + (Heasink) + (CPU) + (RAM))

• Ich weiß garnicht wie oft ich meinen M2300 aufgeschraubt habe zum reinigen.

Wenn die Kollegen die Schrauben nicht anziehen bis Wasser kommt, die Plastenasen nicht dehnen bis sie weiß anlaufen, Kabel ordentlich verlegen und nicht mit dem Schlitzschraubendreher abisolieren, die Stecker vorsichtig rauspurpeln und nicht am Kabel rauszerren, eine saubere Matte nutzen damit keine Kratzer und Krater ins Gehäuse reingezogen werden, ja dann kann man den schon seeeeeeeeeeeehr oft zerlegen.

Glaube meinen M2300 hab ich gefühlte 30x zerlegt und der hatte noch den ersten Palmrest drauf. Also keine Sorge und wie oben schonmal erwähnt wurde. Sollte ein Techi Materialermüdung veststellen tauscht Dell auch Gehäuseteile aus.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• @ Dell-Schrauber

Das DELL Notebooks baut, bzw. gebaut hat die man so oft zerlegen kann das glaube ich sofort, die Frage ist halt ob das auch auf den aktuellen XPS zutrifft. Vor allem diese hauchdünnen Folienverbindungen mit ihren winzigen Buchsen sehen für mich nicht wirklich robust aus.

Wie machst Du das eigentlich bei Fehlern die nur alle paar Stunden auftretten? Ist es denn überhaupt möglich so etwas im VOS zu beheben?

Gruß Torsten

• Wie Frostbyte oben schon schrieb. Durch eine genaue Fehlerbeschreibung kann man ja ungefähr sagen, woran es liegen kann und dann wird halt etwas mehr getauscht.

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Soooo,

hab heute erst mit dem Techniker und danach auch mit dem Support telefoniert. Beide haben das "neue" Mobo im Verdacht, genauso wie ich auch.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weitergeht, Eure Antworten machen mir ja schon wieder etwas mehr Mut,

am Wochenende war ich schon ganz schön frustriert . . .

Gruß Torsten

• Hi

Auch das neue XPS ist robuster als es ausschaut. Wenn man als Techi nicht mit dem Dosenöffner rangeht und die Kabel ordentlich "rauspurpelt" Schnubby Ich konnte es mir nicht verkneifen.

Das einzige Book wo ich sagen würde nein nicht öfter als 3x öffnen war das Vostro A860. Der Wabbeleimer hat schon gebrochene Schraubenhülsen gehabt wenn der im Werk gebaut wurde.

Bei sporadischen Fehlern, kann auch ich nur das Teil tauschen und hoffen das es das nun war. Bei den neuen Geräten ist das relativ einfach. Alles bis auf CPU und RAM ist onBoard. Ein Mobotausch behebt 90% der Fehler.Wenn man natürlich Pech wie Du hat, ist auch mal ein Austauschteil defekt.

Die Frustration kann ich verstehen, wäre ich auch. Ich drück die Daumen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Aber auf der anderen Seite solltest du auch das positive sehen: Solche Fehler kann kein Hersteller ausschließen, aber wenn bei denen mal ein Defekt auftritt, bist du mit Sicherheit mal 3 Wochen deinen Laptop los. Kann auch vorkommen, dass er noch zerstörter zurückkommt ^^

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk

• Wenn man natürlich Pech wie Du hat, ist auch mal ein Austauschteil defekt.

Die Kontrollen der REFURBISHED Mainboards, welche wieder eingebaut werden, sind .. "beschissen" ..
    Hatte schon 2 mal nacheinander ein defektes Mainboard eingebaut bekommen, bis ich dann schlussendlich ein neues Gerät in Produktion geschickt bekommen habe. :thumbup:

• Fire99

naja, für diesen Service habe ich auch stolze 300€ extra bezahlt, da bekomm ich bei anderen Herstellern schon ein einfaches Notebook dafür ;)

Standart ist auch bei Dell auch einschicken, warten und hoffen . . .

Tombi, na Du machst mir aber mal Mut ;(

Morgen Abend werde ich schlauer sein, da kommt der Techniker das nächste mal.

Gruß Torsten

• Ich empfinde das garnicht als so schlimm mit den Refurbished-Sachen. Bisher hatte ich da immer gute Sachen gekriegt, bis auf ein Display das nen etwas starken grainy hatte.

Dafür hockst du dann auch bei Problemen da und kannst mal 4-6 Wochen warten bis das Notebook aus der Reparatur raus ist. So bist du nun auf der sicheren Seite :)

XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Stimmt schon, das kann bei jedem Hersteller passieren.

Wahrscheinlich bin ich deswegen so enttäuscht weil es mir noch nie mit einem anderen Hersteller passiert ist, weder mein billiger HP noch die billigen Toshis meiner Frau haben jemals irgendwelche Probleme gemacht.

Der XPS ist jetzt mein erstes relativ teures Notebook und ausgerechnet damit habe ich Stress, schon doof . . .

• Glaub mir, wenn du schon ein paar mal solche Sachen hattes, dann würdest du auch anderes darüber denken.

Also bei meinem privaten Notebook hatte ich auch mehrere Service-Einsätze wo refurbished Ware eingebaut wurde. U.a. halt auch 2 mal Mobo und CPU usw. Auf der Arbeit hatte ich den Service auch oft da. Und klar ist die Ausfallrate hoeher weil es eben "nur" refurbished ist aber ich finde das noch ok.

Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

• Ich hbae eine andere Meinung über refurbished!

Einmal wurde ein Board getauscht, am nächsten Tag durfte er wieder kommen weil gar nichts mehr ging.

Das andere mal wurde das Display getauscht, auch in diesem fall durfte er am nächsten Tag wieder kommen, weil das Display schon nach 1Std. den geist auf gegeben hat.

• Naja, meint ihr Dell sollte die defekten Teile immer wegschmeißen und dafür neue bestellen oder wie? Ihr wisst aber schon, dass dann ein Jahr VOS wohl 1000 Euro kosten würde ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!