Übertaktung der GT555M | 3GB GDDR3 | 3D Capable | GF106 | OverClocking | OC

• Übertaktung auf 760/1520/1100.
    Spiel: Anno 2070
    Grafikeinstellungen: 1920x1080 @ 120Hz @ Sehr hoch
    Temperatur der GPU: 55°C
    Auslastung der GPU (1. Mission, direkt am Anfang): schwankt bei 80-100%.

Übertaktung auf 770/1540/1132.
    Spiel: Anno 1404
    Grafikeinstellungen: 1920x1080 @ 120Hz @ Sehr hoch
    Temperatur der GPU: 68-70°C (CPU ziemlich gleich)
    Auslastung der GPU (2. Mission, direkt am Anfang): immer 100%.

Habe aktuell den neusten Beta-Treiber von nVidia laufen und musste leider feststellen, das Anno 2070 in den "Video-Sequenzen" (Live-Rendering! Sind keine Videos!)
    bei Übertaktung jedesmal abschmiert.

Habe den 285.79 von nVidia laufen (mit dem ich überhaupt sehr zufrieden bin) und habe bei den "Video-Sequenzen" in Anno 1404 bei Übertaktung (bisher) keine Probleme. Allerdings laufen diese "Videos" auch mit OC noch nicht ruckelfrei, aber immerhin besser als ohne.

Falls Du 1404 zur Hand hast kannst Du ja mal probieren, ob's da geht. Oder den 285.79 mit 2070 probieren. Vielleicht geht's ja.

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• du hast 55° bei der GPU??? WTF ich hab immer 70 egal was ich zocke und egal ob OC oder nich es sei denn die Graka wird nur 60% ausgelastet wie bei HAWX aber selbst dann hab ich knapp über 60° !?

• du hast 55° bei der GPU??? WTF ich hab immer 70 egal was ich zocke und egal ob OC oder nich es sei denn die Graka wird nur 60% ausgelastet wie bei HAWX aber selbst dann hab ich knapp über 60° !?

Die GPU-Temp geht bei mir auch hoch, wenn sie nix zu tun hat, dafür aber die CPU. So z.B. hier, 90°+ CPU, 63° GPU.

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Falls Du 1404 zur Hand hast kannst Du ja mal probieren, ob's da geht. Oder den 285.79 mit 2070 probieren. Vielleicht geht's ja.

Ich bezweifel einfach mal schlicht das es nicht am Treiber liegt, sondern daran das Anno 2070 ziehmlich aufwändig mit Allerlei Funktionalitäten von DX11 rendert,
    welche unter Anno 1404 noch nicht gegeben waren. Andere Spiele laufen schließlich im OC auch ziehmlich gut. ;)

• [offtopic] Habe mir 2070 in der Bucht für €11,99 gekauft. :) Bei irgendwelchen Asiaten, die dann aber den Key nicht gleich rausrücken wollten. :( Erst sollte man noch auf ein Mail antworten, dann wollten sie noch 'ne Telefonnummer und anrufen. X( K.A., ob das so 'ne Nigeriamasche werden sollte. 8| Habe dann geschrieben, vergiss es, Key oder Geld zurück, worauf dann der Key kam. Funktioniert auch. :thumbup: Also da tummeln sich echt schräge Vögel. :cursing: Hatte sowas schon mal wer? [/offtopic]

Ich bezweifel einfach mal schlicht das es nicht am Treiber liegt, sondern daran das Anno 2070 ziehmlich aufwändig mit Allerlei Funktionalitäten von DX11 rendert,
    welche unter Anno 1404 noch nicht gegeben waren. Andere Spiele laufen schließlich im OC auch ziehmlich gut.

Was soll ich sagen: mit meinen OC-Einstellungen bisher keine Abstürze, auch in den Videos nicht. Ab und zu knallt mal irgend 'n anderes Fenster in den Vordergrund, aber A2070 läßt sich dann problemlos weiterspielen. Trotz OC ruckeln mache Szenen (z.B. zu Beginn von K1M2, wo der Staudamm bricht). Habe dann die "Posteffekte" zurückgedreht, weil sonst alles so weichgezeichnet ist (aber bis auf das halt FHD@120 und Quali "sehr hoch"). GPU geht so auf 65-68°, CPU 5-10° mehr.

[offtopic] Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Spiel gefällt. Also eigentlich eher nicht. Diese Ökos-versus-Industrie-Geschichte finde ich ziemlich platt und zeitgeistig. Was voll nervt, ist dieses Einloggen, auch im Offlinemodus. :thumbdown: Aber für 12€ ist das halt 'n ganz netter Rechnertest, lol. Mache jetzt eher erst mal bei 1404 weiter. [/offtopic]

• Ich habe aktuell das Problem, das ich bei Übertaktungen (Core > 730 | Memory Standard 900) + Ausführung des Kumbustor (MSI Benchmark Tool) nach wenigen Sekunden
    einen abgestürzten Treiber erlebe (" Nvidia 290 Kernel ... .. nicht mehr reagiert ... .. wiederhergestellt .."). Nachdem der Treiber von Windoof wiederhergestellt wird,
    muss ich den PC neustarten um die volle Leistung des GPUs wieder nutzen zu können.

Treiberversion 290.xx und 285.xx (jeweils neuste) getestet - immer das gleiche Ergebnis.

Woran könnte das liegen?
    Andere können doch auch bis auf 770/1000 übertakten und ich bleib bei 730/900 hängen? -.-"

• Also ich hab den 285.79 drauf und kann die Karte bei 800/1600/1080 stabil betreiben und beim 3Dmark06 komm ich damit auf 15000 und ein paar zerquetschte (1280x800) und die Hitze der GPU hält sich mit bescheidenen 72° in Grenzen (bei dem 290.53 hatte ich nur 14200 bei gleichen Einstellungen und ne Hitze von teilweis 78° :O).
    edit:
    Ok gleich ein Prob hinterher, mir scheint es so als ob die Graka beim übertakten sich irgendwie drosselt oder so kann ich nich ganz erklären in der einen Passage macht es im 1. Durchlauf 40 Frames und im 2. an der selben stelle nur noch 30 und das is dann unter dem normal unübertakteten Niveau Treiber auch schon neuinstalliert weis jmd woran das liegt? ( laut anzeigenmonitor keine Drosselung der Graka und Temp is bei 70°)
    edit:
    So Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst... mh Technik müsste man verstehen :D

edit(by Frostbyte): Bitte keine Trippleposts, dafür gibts die Editierfunktion!!

2 Mal editiert, zuletzt von Frostbyte (20. Januar 2012 um 14:48)

• Hi all.
    Suche nach einem Program, das die GPU-Kühler-Umdrehungen erhöhen kann.
    Hab kurz Afterburner angeschaut und nix gefunden..
    Riva Tuner zu kompliziert... weiß nicht, was ich da ändern muss und ob es überhaupt die möglichkeit besteht.
    XPS 17
    L702x
    NVIDIA GT 555m 3 GB - Treiber aktuell - 296.10
    Falls schon beantwortet wurde - tut mir leid... hab die Suche benutzt.
    Fürs Schreibfehler sorry - bin Russe.
    mfg Alex

• Vielen Dank für den Link.
    Verstehe nicht welcher Punkt für die Kühlergeschwindigkeit ist...
    Könnt ihr helfen?
    Fanspeed?
    Fanspeed lässt sich aber nicht bewegen/ändern. ?(
    Scrennshot

Einmal editiert, zuletzt von akdes (18. März 2012 um 10:42)

• Beim XPS15/17 gibt es keine regulierbare Kühlung. Die einzigste Kühlung (auf dem CPU) wird vom BIOS automatisch gesteuert.
    Die GPU hat keine eigene Kühlung, ist höchstens mehr oder weniger mit der des Prozessors verbunden.

• Heißt es, dass ich es lassen soll?
    oder besteht doch irgendeine Möglichkeit?

Das heißt eher, das du rumprobieren kannst wie du willst. Du kannst keine Fan-Speed einstellen :rolleyes:

Bin gerade am experimentieren mit meiner "GT555m3 GF106 3GB 3D Capable" mit "modded BIOS A16" auf 0.91V (1V mehr als Standard).
    Damit bekomme ich eine stabile Übertaktung auf 800 Core, 1080 Memory zustande. Bei 820/830 Core gibt es leider schon Treiber-Crashes.
    Laut EVGA OC Scanner gibt es keine Artefakte :thumbup:

Schade das mein Modell nicht mehr an Übetaktung aushält. Wie siehts bei euch aus?

• Hey Leute ich habe folgendes Problem. Bei übertakten ansich hab ich keine Artefakte oder sonstiges. Übertakte ich die Graka jetz und lass den 3Dmark 06 laufen zu erst läuft eer ganz normal mit meist 10 Frames mehr sobald es aber an den 69° kratzt fällt die Graka auf normale Leistung zurück ohne das sich die Taktraten ändern. Ich hab mich auch schon öfter im Spiel gewundert warum das dann auf einmal rukkt :/ Weis jmd was das is?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!