Nach monatelanger Suche habe ich endlich die Lösung für das Lüfterproblem gefunden und möchte daher meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich habe mein XPS 17" L702 mit
i7-2670QM, 6GB RAM und 3GB NVidia Grafigkarte und mattem Full-HD Display mittlerweile ca 6 Monate.
Wie viele andere auch leidete ich, bzw. mein Notebook unter extremer Lautstärke vom Lüfter und Festplatte. Viele kennen das Problem bereits, das Notebook ist eigentlich nur eingeschaltet, man surft ein bisschen und trotzdem läuft der Lüfter dauernd laut, obwohl eigentlich nur im Standgas gefahren wird. Nachdem sich mein erstes XPS so verhielt schickte ich es retour und hoffte auf Besserung, leider ohne Erfolg. Nachdem es auf dem Markt keine Alternative gegeben hat, hab ich's halt trotzdem behalten, weil ich mit Spiegeldisplay, schwacher CPU oder dreifachem Preis auch nicht leben wollte.
OK, die Lösung: SSD rein und normale HDD raus
Als ich mir die SSD gekauft hatte und die HDD entfernte und dann noch Windows komplett neu aufgesetzt hatte war endlich ruhe!!
Der Lüfter läuft jetzt nur noch kurzzeitig an, für vielleicht 30 Sekunden und dann ist auch locker 20 - 30 Minuten ruhe und damit meine ich wirklich lautlos.
So ist es zumindest beim Surfen und Programmieren. Beim Schauen von TV-Streams geht er schon öfter an, ist aber erträglich.
Ich kann mir vorstellen, dass die konstanten ~40 Grad der HDD einfach zu viel sind, auch wenn der Prozessor unter Last deutlich mehr Hitze produziert. Alleine schon das dauernde Gesäusel der HDD hat mich gestört. Die HDD ist jetzt als externe HDD in einem USB 3.0 Gehäuse.
Was bewirkt Lüfterlärm:
- Prozesse welche die CPU auf > ~10% auslasten, da geht der Lüfter immer an. Sync Tools sind teilweise nicht optimal programmiert und bewirken so eine Auslastung während sie im Hintergrund laufen.
- Möglicherweise hat auch die Position der SSD was ausgemacht. Das XPS 17 hat ja Platz für zwei 2.5" Platten. Ich habe meine an der anderen Seite als die Original montiert. Von der Seite sind Öffnungen sichtbar, keine Ahnung inwiefern da vielleicht der Luftfluss gestört wird...
Könnte aber vielleicht tatsächlich ein Grund sein, da es ja auch Leute gibt, die von einem ruhigen XPS berichten. Vielleicht probiert's ja mal jemand aus...
- SSD. Alleine schon der Speed ist jeden Cent wert. Vielleicht ist's auch so, dass die CPU bei einer langsamen HDD viel länger hochgefahren ist, weil die HDD nicht nachkommt und dann schliesslich der Lüfter anspringt.
- Helligkeit vom Display. Je heller, desto mehr Strom und desto lauter/häufiger
Würde mich interessieren ob es jemandem von euch geholfen hat.