Lüfter Lautstärke endlich behoben

• Nach monatelanger Suche habe ich endlich die Lösung für das Lüfterproblem gefunden und möchte daher meine Erfahrung mit euch teilen.
    Ich habe mein XPS 17" L702 mit
    i7-2670QM, 6GB RAM und 3GB NVidia Grafigkarte und mattem Full-HD Display mittlerweile ca 6 Monate.

Wie viele andere auch leidete ich, bzw. mein Notebook unter extremer Lautstärke vom Lüfter und Festplatte. Viele kennen das Problem bereits, das Notebook ist eigentlich nur eingeschaltet, man surft ein bisschen und trotzdem läuft der Lüfter dauernd laut, obwohl eigentlich nur im Standgas gefahren wird. Nachdem sich mein erstes XPS so verhielt schickte ich es retour und hoffte auf Besserung, leider ohne Erfolg. Nachdem es auf dem Markt keine Alternative gegeben hat, hab ich's halt trotzdem behalten, weil ich mit Spiegeldisplay, schwacher CPU oder dreifachem Preis auch nicht leben wollte.

OK, die Lösung: SSD rein und normale HDD raus

Als ich mir die SSD gekauft hatte und die HDD entfernte und dann noch Windows komplett neu aufgesetzt hatte war endlich ruhe!!
    Der Lüfter läuft jetzt nur noch kurzzeitig an, für vielleicht 30 Sekunden und dann ist auch locker 20 - 30 Minuten ruhe und damit meine ich wirklich lautlos.
    So ist es zumindest beim Surfen und Programmieren. Beim Schauen von TV-Streams geht er schon öfter an, ist aber erträglich.
    Ich kann mir vorstellen, dass die konstanten ~40 Grad der HDD einfach zu viel sind, auch wenn der Prozessor unter Last deutlich mehr Hitze produziert. Alleine schon das dauernde Gesäusel der HDD hat mich gestört. Die HDD ist jetzt als externe HDD in einem USB 3.0 Gehäuse.

Was bewirkt Lüfterlärm:
    - Prozesse welche die CPU auf > ~10% auslasten, da geht der Lüfter immer an. Sync Tools sind teilweise nicht optimal programmiert und bewirken so eine Auslastung während sie im Hintergrund laufen.

- Möglicherweise hat auch die Position der SSD was ausgemacht. Das XPS 17 hat ja Platz für zwei 2.5" Platten. Ich habe meine an der anderen Seite als die Original montiert. Von der Seite sind Öffnungen sichtbar, keine Ahnung inwiefern da vielleicht der Luftfluss gestört wird...
    Könnte aber vielleicht tatsächlich ein Grund sein, da es ja auch Leute gibt, die von einem ruhigen XPS berichten. Vielleicht probiert's ja mal jemand aus...

- SSD. Alleine schon der Speed ist jeden Cent wert. Vielleicht ist's auch so, dass die CPU bei einer langsamen HDD viel länger hochgefahren ist, weil die HDD nicht nachkommt und dann schliesslich der Lüfter anspringt.

- Helligkeit vom Display. Je heller, desto mehr Strom und desto lauter/häufiger

Würde mich interessieren ob es jemandem von euch geholfen hat.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasZ01 (8. Januar 2012 um 22:25)

• ich habe ein XPS 15 und durch die ssd ist er eigentlihc gar nicht zu hören aber beim normalen surven springt der lüfter manchaml an und pustet find ich nicht optimal geregelt da er kurz voll bläst und dann wieder still ist

• Ich kann mir vorstellen, dass die konstanten ~40 Grad der HDD einfach zu viel sind

Ja und? Die SSD ist doch auch nicht "kühler". Im Gegenteil kann man überall lesen, daß die oft mehr Strom verbrauchen als normale HDs.

Ich hab beides drin und ich kann mich über Lärm nicht beklagen. Aber ich bin da vl. auch unempfindlich. Gemäß HWInfo läuft bei mir im "Ruhezustand" (nur Chrome) der Lüfter mit 2450/min. Das ist so ein leichtes Säuseln, nach meinem Empfinden. Ganz aus geht der m.E. nie.

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Ja und? Die SSD ist doch auch nicht "kühler". Im Gegenteil kann man überall lesen, daß die oft mehr Strom verbrauchen als normale HDs.

Ich hab beides drin und ich kann mich über Lärm nicht beklagen. Aber ich bin da vl. auch unempfindlich. Gemäß HWInfo läuft bei mir im "Ruhezustand" (nur Chrome) der Lüfter mit 2450/min. Das ist so ein leichtes Säuseln, nach meinem Empfinden. Ganz aus geht der m.E. nie.

doch, die SSD ist kühler, normalerweise erwärmt sie sich kaum. Vielleicht verwechselst du es mit der erlaubten Betriebstemperatur, was nur bedeutet wie warm es in der Umgebung sein darf.
    Ich habe gerade gegoogelt, aber keine konkrete Temperaturangaben der Erwärmung gefunden, müsste genauer googeln.

Ich habe meiner SSD geschaut, dass der Idle Strom niedrig ist und natürlich auch der max nicht zu hoch ist. Gerade bei einem Notebook ist das schon wichtig. Hab aber nicht gelesen, dass eine SSD deutlich mehr Strom braucht. Hängt aber natürlich immer vom Model ab.

Mein Lüfter geht ganz aus. Und ja, da hast Recht, jeder empfindet Lüftergeräusche anders.

• ich habe ein XPS 15 und durch die ssd ist er eigentlihc gar nicht zu hören aber beim normalen surven springt der lüfter manchaml an und pustet find ich nicht optimal geregelt da er kurz voll bläst und dann wieder still ist

SSD's hört man auch nie. Nur die klassischen HDD's hört man. Die 15" XPS werden lt. Support heisser, sodass das Lüfterproblem dort leider eher gegeben ist.

• Keine Ahnung welche SSDs so warm werden/so viel verbrauchen sollen, aber meine beiden (Corsair F120, Samsung 830) bleiben eindeutig kühler als alle anderen 2,5" HDDs die ich habe (5,4k 100GB Toshiba, 5,4k 320GB WD, 5,4k 640GB WD, 7,2k 500GB Seagate)!
    Meine F120 hat im XPS16 nach 7h Dauerbetrieb unter der Handballenauflage ~30°C die Seagate ~40-45°C!
    Unter Last können sie zwar kurzzeitg mehr verbrauchen, aber wie oft kommt das bei ner SSD vor? Eine HDD wird öfters und länger belastet da sie auch länger braucht um die gleiche Menge an Daten zu lesen/schreiben...

Also meiner Erfahrung nach erbrauchen SSDs weniger und bleiben kühler als HDDs :)

• Keine Ahnung welche SSDs so warm werden/so viel verbrauchen sollen, aber meine beiden (Corsair F120, Samsung 830) bleiben eindeutig kühler als alle anderen 2,5" HDDs die ich habe (5,4k 100GB Toshiba, 5,4k 320GB WD, 5,4k 640GB WD, 7,2k 500GB Seagate)!
    Meine F120 hat im XPS16 nach 7h Dauerbetrieb unter der Handballenauflage ~30°C die Seagate ~40-45°C!
    Unter Last können sie zwar kurzzeitg mehr verbrauchen, aber wie oft kommt das bei ner SSD vor? Eine HDD wird öfters und länger belastet da sie auch länger braucht um die gleiche Menge an Daten zu lesen/schreiben...

Kann dem nur zustimmen. Wenn ich meinen Rechner aufmache sind alle HDD's richtig warm, fast schon heiß, nur die SSD ist gar nicht warm.
    Bei der HDD muss der Motor dauerhaft mit 5600 bzw. 7200 U/Min drehen, das produziert Wärme.

• doch, die SSD ist kühler, normalerweise erwärmt sie sich kaum.

Hier nicht: HDD 40°, SSD 39°. Also das eine ° macht's jetzt nicht.

Zitat

Ich habe gerade gegoogelt, aber keine konkrete Temperaturangaben der Erwärmung gefunden, müsste genauer googeln.

Nicht googeln, sondern messen ist da angesagt, z.B. mit HWiNFO.

Also meiner Erfahrung nach erbrauchen SSDs weniger und bleiben kühler als HDDs

Den Stromverbrauch kann ich nicht sehen, aber die Temperatur ist hier aktuell bei beiden 41° (wird von 3 verschiedenen Programmen so angezeigt).

XPS 17 L702x A16 | i7-2760QM 2.4-3.5 GHz | 16GB | WDC 500GB & Samsung 830 SSD 256GB (W81P) | 3GB GT 555M GF106 | FHD 3D WLED | BT N-6230 | Blu-ray Combo | 3Jahre VOS + CompleteCare

• Das ist komisch...
    Vielleicht liegt das an dem neuen Sandforce Controller ?( Meine Samsung 830 hat im Desktop (bei abgedrehten Lüftern) ~26-27°C bei 23-24°C Raumtemperatur, die F120 hatte meistens auch so um die 27°C!

Den Verbrauch messen ist etwas schwieriger da man dafür ein SATA-Stromkabel durchtrennen und dann Strom + Spannung messen müsste, wenn man kein extra Messgerät dafür hat :S

• Meine M4 hat 30° wenn meine HDD 42° hat und Strom verbraucht die SSD soviel ich weis so ca 1,7 Watt oder so bei Last und ne HDD verbraucht da glaube mehr ;)

• Unter "Belastung" (und damit meine ich jetzt 'n Graphikbenchmark, der ja nix mit Platten macht, aber die CPU so auf 70° und GPU auf 78° hochjubelt) wird's sogar so, daß die SSD wärmer ist (44°) als die HDD (42°). Der Lüfter dreht dann so mit 3900, was wohl Vmax ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!