USB 2.0 eSate buchse kaputt Rep.Kosten?

• Hallo,

mir ist leider durch einen Stoß die USB Buchse rechts, in den Notebook gewandert und funktioniert nicht mehr, das Gehäuse ist an der Buchse auch leicht nach innen gedrückt.
    Das untere Gehäuse muss wohl auch getauscht werden, wenn einem dies stört.
    Mit welchen Reparaturkosten muss ich in etwa rechnen?
    Danke und Grüße

xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

• Zu deinem Pech ist das keine extra Platine (wie z.B. bei den USB 3.0 Anschlüssen links am Book) sondern direkt das Mainboard.
    Gut zu sehen auf diesen Bildern hier.

Da wäre dann wohl ein neues Mainboard und ein neues Hauptgehäuse (Bzw. hier eher das Mittelteil, da das Mainboard von unten ans schwarze Gehäuseteil verschraubt ist).
    Ich schätze mal grob auf 300-400€.

DN41

• Ohne Unfallschutz (gabs als Serviceoption zu buchen ~120€ für 3 Jahre) ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden...
    Motherboards kosten 200-300€
    Gehäuse schätz ich auf 100-300€
    -> Geamt 300-600€ ohne Einbau!

Kannst du mal ein Bild davon machen?
    Wenn du keine Garantie mehr hast, dann könnte man versuchen das Gehäuse vorsichtig auszubiegen und dann die USB/Esata Buchse wieder gerade zu bekommen!
    Wenn du Glück hast hat die Buchse sonst nicht abbekommen, wenn nicht musst du entweder damit leben oder du holst dir ein neues Motherboard.

• Danke für die schnelle Rückmeldung, hatte schon vermutet, das die am Mainboard hängt. Mit neu anlöten wird das wohl nix..?
    Echt blöde, den sonst läuft alles einwandfrei - Notebook war beim Schaden aus.

Garantie habe ich noch, das Gerät ist ziemlich neu (2 Monate).

Werde dann wohl mal bei Dell nachfragen was es kostet, selber rumachen ist wohl wegen der Garantie nicht so sinnvoll?
    ansonsten bleibt wohl nur schlachten, die Teile verkaufen und ein neues kaufen..

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (7. Januar 2012 um 14:16)

• Bitte keine Doppelposts, dafür gibts die editier Funktion ;)

Bei nem 2 Monaten alten Book tuts echt weh :S
    Neu anlöten kannst du bei neuen Motherboard eigentlich gar nix mehr, das einzige was man versuchen könnte wäre die Buchse auszubiegen aber dann ist die Garantie futsch!
    Ist sie aber sowieso, solange der Schaden nicht (von Dell) behoben wird, denn spätere Defekte könnten durch den Stoß ausgelöst worden sein...
    Wenn du es wo anders reparieren lässt wäre es vielleicht billiger, aber Garantie auf das ganze Notebook hast du dann auch nicht mehr!

Da musst du dich halt entscheiden:
    Entweder: Von Dell reparieren lassen und die Garantie/Gewährleistung auf das ganze Book läuft weiter
    Oder: Selber oder wo anders die Teile austauschen (lassen) dafür aber keine Garantie von Dell mehr
    Oder: Selber mal versuchen die Buchse auszubiegen und keine Grantie mehr

• Der Stoß ging direkt auf die Buchse, war so eine Minimouse angeschlossen (Steckerfläche flach ähnlich wie bei einer Funkmouse).

• Ich glaub die Garantie ist im dem Zustand nicht mehr vorhanden :(

Da es leicht sein kann das andere Bauteile durch den Stoß auch einen Schaden genommen haben, oder das zb ein Kurzschluss durch die defekte Buchse entsteht und andere Komponenten mit in den Tod reißt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!