XPS15 - Jetzt? Später? Ich bin unentschlossen..

• Hallo zusammen,

ich benötige bis spätestens ende Februar ein neues Notebook, da ich öfters mal was spiele, sollte auch die Leistung passen. Nach viel hin und her (unzählige Testberichte etc.), hab ich mich auf ein Dell XPS 15 mit FullHD Display festgelegt.
    Nun zu meinen Problemen / Fragen:

- Kann das FullHD Display 120hz? (wenn nein, gibt es infos ob eins mit 120hz kommt? - Ich bin kein 3D Freak, aber seitdem ich einen TFT mit 120hz habe finde ich 60hz Displays alles andere als angenehm.)
    - Ist momentan ein guter Kaufzeitpunkt? (Bekommt das XPS15 evtl. demnächst ne neue/bessere Graka? oder gar einen Nachfolger?)
    - Ist die Tastatur (Blacklit) wirklich sooo schlecht wie man es so oft liest?

Für mich als Student ist diese Anschaffung schon nen riesen Brocken, würde gerne länger damit Glücklich sein ^^

• Herzlich Willkommen im Forum! :)
    1.) Nein, es ist kein 3D-Display mit 120Hz, es handelt sich um ein "Standard" 60Hz Display.
    Allerdings unterstützt die GPU 3D, bedeutet: wenn du einen TFT mit 120Hz hast und dieser 3D-Fähig ist, kannst du mit dem Notebook in Verbindung mit dem Bildschirm und einer Nvidia-Brille 3D genießen.
    2.) Eine neue/bessere GPU wird es wohl nicht mehr geben, da das XPS15 ja bereits sein Refresh erhalten hat (L501x -> L502x).
    Von einem eventuellen Nachfolger ist bisher auch noch nichts bekannt, ich denke mal vor Mitte 2012 wird da nichts kommen.
    3.) So mies finde ich sie garnicht ;) Teilweise ist sie etwas schwammig, aber ich tippe gerne auf ihr.

LG
    DN41

• Hm.. ok. Nochmal ne Frage:

Wieviel langsamer bei Games ist der XPS15 im gegensatz zum XPS17? (mal jeweils von der größten GFXcard variante ausgegegangen?)

Und wieviel schneller ist nen XPS17 im Office betrieb leer?

gruß

• Test zum XPS 15 mit der 540M.

Test zum XPS 17 mit der 555M.

Die Spieletests sind jeweils ziemlich weit unten auf der Seite.

Im Office Betrieb wirst keinen Unterschied merken, da du ja beide Modelle mit den gleichen Prozessoren ausrüsten kannst bzw bei Office wirst sowieso keinen Unterschied merken, da es für heutige Prozessoren gleich aufwändig ist, wie Paint ^^

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Die Frage ist doch:

Bekommt das XPS 15 vielleicht doch noch ein Update auf Ivy Bridge verpasst? Ich sehe eigentlich keinen Grund dafür warum das nicht so sein sollte. Von einem Nachfolger ist ja wirklich noch nichts bekannt und das Gehäuse an sich ist meiner Meinung nach noch vollkommen in Ordung... es ist halt nicht gerade das dünnste, aber sonst?

XPS 15 L502x

i7-2630QM, 8GB Corsair Vengeance RAM, 2GB GT 540m, FHD Screen, 128GB Vertex 4 SSD, 500GB HDD, Intel N-6230, Dell Wireless 5540 Mobile Broadband, 9-Cell Battery, Backlit Keyboard

• Kleiner Tipp:
    Sofern dir maximal 16GB reichen (anstatt mögliche 32GB) reicht der günstige i7 Prozessor aus. Lieber den Preis in andere Komponenten stecken.
    Es macht sogut wie keinen spürbaren Unterschied, ob man sich nun einen i7-2760QM oder ein i7-2630QM einbaut ;)

• xps 15 ist ein Super-Laptop (wenn auch nicht grad das dünnste).
    Aber echt top Leistung zu vergleichsweise günstigem Preis. (kannst also nix falsch machen mit einem Kauf).
    Und Backlit-Keyboard ist ganz normal gut (also nicht schlecht oder so... ).
    Grafik reicht auch um die meisten aktuellen Games relativ flüssig zu spielen (..sicher, es gibt bessere Grafikkarten, aber mir reicht die 540). ;)
    FullHD-Display ist seeeehr gut... kann man nur empfehlen.

• Hey zusammen,

danke für die Hilfe, habe jetzt das aktuelle Angebot bestellt mit FullHD screen und 4GB Ram. Die werd ich vermutlich noch aufrüsten, freu mich aber schon :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!