SXPS Reparatur-Vorbereitung

• Guten Morgen,

nun ist mir mein gutes (2Jahre altes) SXPS 1640 leider vom Tisch gefallen. Offensichtlich auf das linke Displayscharnier, das jetzt etwas deformiert aussieht. Das Book scheint noch voll funktionsfähig zu sein. Nachdem ich bei DELL angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass man es am Dienstag per Kurier abhole und die Reparatur 8-10 Tage dauern könne. In Anbetracht dessen, dass man nicht weiss, ob intern auch etwas defekt ist, könne man die Reparatur nicht vor Ort vornehmen. Zum Glück habe ich VOS und Complete Care, somit bin ich finanziell aussen vor. Ausserdem habe ich 3 undefinierbare Flecken in meinem RGB-LED Displlay (16"), die werden dann zum Glück wohl mit beseitigt.

Meine Fragen:

Ist die DELL-Vorgehensweise bei VOS / Complete Care so OK ?

Inwieweit habt Ihr in so einem Fall Euer Book für die Abholung "präpariert" ?

Einmal editiert, zuletzt von Till (3. Januar 2012 um 11:58)

• Moin

Das ist ok. Problem ist, das Dell uns Techis nicht unmengen an Ersatzteilen mitgeben darf. Es könnte wirklich noch was an der Bottom Base sein. Ein Riss oder Bruch.

Präparieren, tjaaaaa wie meinste das?? Du könntest Die Platte ausbauen wenn wichtige Daten drauf sind. Oder ein Image machen und sie formatieren.

Mehr brauchste eigentlich niciht machen. Verpackungsmaterial wird Dir zugeschickt.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Dell-Schrauber: Das mit den unmengen an Teilen ist/war nicht mmer so... Bei meinem XPS1640 hatte ein Techniker mal 5 oder 6 Pakete mit um nur auf Verdacht auszutauschen :whistling: Aber bei mir hat er auch alles tauschen sollen und nicht vorher schauen ob es kaputt ist!

B2T: Das Vorgehen von Dell ist in Ordnung, da sie wohl das ganze Notebook durchchecken müssen! Denn gerade wenn das Schanier was abbekommen hat könnte es leicht sein das die Base Unit, dort wo das Schnier befestigt wird, auch verformt wurde. Weiters könnte das Motherboard nen Knacks haben und auf der Seite liegt ja auch die Heatsink und die könnte sich im schlimmsten Fall gelöst/verbogen haben und dadurch die Wärme schlechter abführen!
    Also wie man sieht kann das Book im Worst Case ein Totalschaden sein! Aber eigentlich hat es den Sturz recht gut überstanden, da es ja noch funktioniert :thumbup:

Bei manchen Billig-Plastikbomber hättest du wohl zusammenkehren können, einem Schulkollegen ist sein Asus G71 in der Schule nach hinten, auf die Rückseite runtergefallen (Professor ging durch die Reihen und blieb am Stromkabel hängen), das war dann eher ein Puzzle als ein Notebook... Er hatte Glück das es dann die Schulversicherung gezahlt hat, aber das hat gedauert!

• Herzlichen Dank für Eure Kommentare.

Laut DELL brauche ich auch nichts zu verpacken, dass Material würde mitgebracht.

Na ja, ich glaube ich lasse die Festplatte, so wie sie ist - wer hat schon soooo wichtige Daten. Ich haben mir nur meinen (1) privaten Ordner (8GB) gesichert.

Ein Image habe ich für den Notfall auch gemacht, werde es aber wohl nicht nutzen, sondern Windows 7 schön brav neu aufsetzen, da es hier so tolle Anleitungen dafür gibt.

LG

Till

• Ja das war nicht immer so, das stimmt. Die Hotliner haben mit der Zeit immer neue Vorgaben bekommen. Ich meine sogar das es maximal 3 Teile sind die ein Techi bekommen kann.
    Soll wohl den eBay Handel mit Ersatzteilen eindämmen (HUUUUUUUST) leider alles schon vorgekommen.

Du wirst einen Karton per Post, DPD oder so bekommen das reicht dann schon.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• DPD kommt mit neuer Verpackung an deine Haustür du musst die Verpackung öffnen und dein NB einpacken. Der Kurier darf die Verpackung weder öffnen noch verpacken machst alles du.
    Mach einfach ein komplett Backup und kopiere deine persönlichen wichtigen Daten auf eine externe FP. Wenn alles gut verlaufen ist mit Win kopierst du einfach deine Daten wieder auf dein NB.
    Bei mir war es bis jetzt immer so das ich die Wiederherstellung nach einer Rep. nie gebraucht habe.

LG Kay01

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/

• Na ja ich bin ja von DPD überhaupt nicht begeistert. Ich denke Service und Sicherheit auf dem Transportweg hat seinen Preis. Lieber zahle ich nochmal 39€ extra das der Techniker vorbeikommt.

• Silvester um 23:40 Uhr einen Post verfassen, den man lesen kann... Respekt :D

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Moin Moin,

Emre

Darum geht es doch nicht, das Gerät muss eingeschickt werden.

Im Rahmen von V.O.S./Complete Care wird das Book (zwangsläufig) bei einem Sturz des Books von einem Kurier (von welcher Organisation auch immer) abgeholt,

da die möglichen Schäden nicht absehbar sind und in Folge ein Techniker nicht mit einem kompletten neuen Notebook in Ersatzteilen anreisen kann (oder darf).

(Ausserdem sind die erforderlichen Funktionstest meines Wissens wohl auch nicht Aufgabe eines Technikers.)

Ergo kann mir im Prinzip doch schnuppe sein, was auf dem Weg zu Dell mit dem Book passiert.

• Nun hat DPD heute Morgen mein Book abgeholt.

Zum Ablauf:

Der Kurier brachte eine komplette Verpackung, die er nur abgeben solle.

Meine Frage, ob er das Book nicht gleich mitnehmen könne, verneinte er zunächst, da er dazu keinen Auftrag habe, das muss ein separater Auftrag sein ?( .

Er überlegte einen Moment und sagte dann, das habe er noch nie gemacht, ich könne es aber eben einpacken und zukleben, dann würde er es doch mitnehmen.

Adressaufkleber an: WWTS Bielefeld

Habe eben erst gesehen, dass er als Empfangsdatum den 03.12. 2012 auf die Quittung geschrieben hat ?( .

Also ist das Book nun weg.

Habe leider erst eben hier im Forum gelesen, dass man beim Versand vorsichtig sein müsse, da offensichtlich schon des öfteren "leere" Pakete bei DELL bzw. den Service- Firmen angekommen sind und eine Haftung abgelehnt worden ist.

Ist der Versand jetzt dubios :S ?

• Hmm komisch ist es allemal ?(
    Aber du solltest aber auch eine Bestätigung vom Boten bekommen haben, das du das Book abgegeben hast?! Zumindest bei UPS hab ich sowas bekommen und somit auch den Beweis das ich es abgegeben hab!

• Na ja,

ich habe eine DPD- Quittung lediglich mit einer Paketscheinnummer bekommen und wie gesagt mit dem Datum 03.12.2012 vom Kurier unterschrieben, sowie an WWTS adressiert.

• Hi

Im Grunde geht das auch so wie Du das gemacht hast ABER wenn der Fahrer nur den Auftrag hat die Kiste zu bringen dann ist das leider so ;)

Das kann jetztzu Verwirrungen bei DPD und WWTS führen. Könnte sein das die Reparatur länger dauert.
    Merke, beim nächstenmal so machen wie es, naja sagen wir mal, vorgeschrieben ist.

Sollte das Paket leer ankommen muss DPD kann dafür haftbar gemacht werden. Ist ja nicht Deine Schuld das da Jemand lange Finger gemacht hat. Dell ist da auch eigentlich außen vor, da die ja auch nicht für lange Finger können.

Du kannst ja mit der Nummer das Paket im Netz verfolgen. Das bringt wenigstens ein bisschen Sicherheit.

Aber beim nächstenmal würde ich das nicht mehr so machen an Deiner Stelle ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Das höre ich zum ersten Mal das er nur die Verpackung bringen solle.
    Normalerweise war es früher UPS doch jetzt ist es DPD die kommen du verpackst und er nimmt die Verpackung mit.
    Bei mir ist gar kein Datum drauf sondern Paketscheinnummer ,Empfänger ,Absender und Unterschricht des Abholers- Fahrer.
    Du bekommst dann normalerweise ein Anruf vom Band das dein NB bei WWTS zur Rep. angekommen ist.
    Gestern so gegen 11.00 Uhr wurde mein XPS abgeholt heute hab ich den Anruf bekommen.

LG Kay01

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/

• Also laut DPD Tracking hat sich was getan - verstehen tue ich es allerdings nicht.

Gestern abgeholt und heute um 10:00h an GUEDRI in Vlotho geliefert.

Auf der Quittung steht jedoch als Adressat WWTS in Bielefeld.

Einmal editiert, zuletzt von Till (11. Januar 2012 um 08:37)

• Updates zum Reparaturauftrag:

05.01.2012 (Donnerstag) Heute 14:00h Anruf (automatisiert) vom DELL- Service, dass das Book zur Reparatur eingegangen ist (wo-auch-immer).

06. Jan. 2012 (Freitag) Heute 13:00h Anruf (automatisiert) vom DELL- Service, dass das Book repariert innerhalb der nächsten 24h bei mir eintreffen wird. :thumbup:

09.Jan. 2012 (Montag) Die 24h haben etwas viel länger gedauert, aber heute um 10:00h hat DPD das Book mit einem dürftigen Service- Bericht abgeliefert
    (Palmrest & Display ausgewechselt).

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinde, ob ein WLED oder RGB-LED Display verbaut worden ist ?

2 Mal editiert, zuletzt von Till (11. Januar 2012 um 08:36)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!