Verarbeitung Gehäuse

• Moin!

Nachdem ich mehrere optische Mängel an meinem ersten Gehäuse hatte, die dann 2fach durch einen Techniker vergeblich behoben wurden, musste ich gestern feststellen, dass an meinem Austausch Gerät auch wiederum Kratzer und Beulen am Gehäuse sind.
    Sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Neugerät handelt. Was am meisten stört, ist der verbeulte Aluminiumdeckel. Die Beulen treten rechts neben der Tastatur auf, da scheinbar die Befestigungsschrauben zu fest angezogen sind.
    Hat noch jemand das Problem, dass dieser Deckel von Werk aus verbeult ist? Oder habe ich als Tauschgerät aus China evtl. einen Rückläufer bekommen?

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Ich habe damit kein Problem gehabt, mein Laptop ist optisch einwandfrei (bis vielleicht auf eine minimal zu weit hervorstehende Laufwerksabdeckung). Kannst Du vielleicht Fotos einstellen, vielleicht fällt mir das auch einfach nicht auf, da hat ja jeder eine etwas andere Wahrnehmungsweise.

Gruß
    Jens

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Hier mal ein Bild mit 3 Dellen, habe sie mal mit Pfeilen markiert:
    Man mag mich für pingelig halten, aber bei einem Neugerät sollte sowas nicht vorkommen...

[Blockierte Grafik: http://bernardt.be.ohost.de/dell.JPG]

XPS 17 L702x | i7-2670QM | 8 GB RAM| 120GB SSD | 500GB HDD | 3GB GT 555M | FullHD AG | Backlit |Sony-Optiarc-BD-5750H | W8.1P64 :thumbup:

• Jup, da geb ich Dir recht. Solche Dellen hat mein XPS definitiv nicht!

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Ich habe zwar kein XPS 17, sondern ein SXPS 16, hatte aber genau die gleichen Effekte an meinem Palmrest durch leichtes Lösen der Palmrest- Befestigungsschrauben behoben.
    Insofern ist deine Vermutung sicher korrekt.

Bei einem Neugerät würde ich es jedoch umgehend reklamieren, zumal bei deinem Book der Palmrest aus Aluminium besteht und ich

a) nicht weiss, ob man da bei dem XPS 17 so leicht rankommt

und

b) möglicherweise die Verformung im Aluminium- Palmrest bei Lösen der Befestigungsschrauben sich wieder zurückbildet, da mein Palmrest aus Plastik besteht.

Einmal editiert, zuletzt von Till (21. Dezember 2011 um 09:18)

• Die Verformung ist dauerhaft, lösen der Schrauben bringt fast nichts.

• Ich habe hier gestern in einem anderen Thread (müsste ich Dir bei Bedarf nochmal raussuchen) von einem XPS-User gelesen, der bei einer Reparatur dem Dell-Schrauber über die Schulter geguckt hat und total erstaunt war, daß die so wertig wirkende Abdeckung im Endeffekt nur eine Art Alufolie ist, die auf das Chassis gebappt ist. Von daher wundern mich Deine Verformungen nicht wirklich... aber das ist ja echt superärgerlich, wo Du doch jetzt ansonsten so zufrieden warst mit dem Tauschmodell! Nochmal einschicken?

• Ich habe bisher wirklich Geduld gehabt und habe bereits Dell wegen der Sache wiederum verständigt.

Langsam sollten Sie sich aber ein Lösung einfallen lassen, denn der Techniker, der mein altes Gerät kaputtrepariert hat, hat bei jedem Eingriff den Deckel wieder verbogen.
    Ich denke nicht, dass eine Nachbesserung da mehr Erfolg verspricht.
    Meinetwegen sollen sie mir einen Preisnachlass geben denn ich habe langsam die Nase voll von dem Verein und möchte das mal zum Abschluss bringen.

Das Gerät war zu teuer um sich mit Beschädigungen und schlechten Reparaturen herumzuschlagen.Dazu fehlt mir langsam die Geduld und besonders die Zeit...

• Term

Naja Folie würde ich das nicht nennen. Das ist schon relativ massiv. Es ist eher so das auf der Unterseite von der Handballenauflage ein Kunststoffrahmen ist. Aber das Metall ist schon dicker als Folie ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Diese Dellen könnten auch von eher laienhaften Öffnungsversuchen deines Technikers stammen. Wobei hier auch gerne das schwarze Kunststoffgehäuse beschädigt wird, wenn man dort bspw. mit einem Schraubenzieher versucht aufzuhebeln enstehen schnell unschöne Abplatzer bzw. Kerben.
    Nicht umsonst (wie auch in der Dell-Anleitung zu lesen) wird nach Entfernen des CD-Laufwerks von unten gedrückt und anschließend z.B. mit einer Kreditkarte geöffnet. Leider hat sich diese Methode, wie es scheint, noch nicht bei aller Technikern rumgesprochen, zum Leid der XPS-Besitzer.

Hier fehlt mir wirklich das Verständnis.

Damit sich hier etwas ändert, müssen die, nach der durch einen Dell-Mitarbeiter oder von Dell beauftragten Technikers, entstandenen Reparaturschäden unverzüglich gemeldet werden, selbstverständlich auch mit der Bitte um Nachbesserung.

• Moin

Also die drei Dellen auf dem Bild stammen 100% von den darunterliegenden Schrauben. Diese sind einfach zu fest angezogen worden im Werk. Solche Dell können nicht beim öffnen oder abheben des Palmrest´s entstehen. Wenn man sich dabei doof anstellt hat man einen Knick im Metall und nicht diese Zugdellen ;)

Diese Dellen gibt es bei fast allen Geräten wo die Schrauben angeknallt werden bis Wasser rauskommt.

@XPS17SB
    Und nicht nur Techniker öffnen Ihre Geräte auch mancher Kunde der meint "Och ich kann alles" hat sich schon den ein oder anderen Knick in den Palmrest gezimmert. Aber hier sinds 1000% die Schrauben.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:

• Und wie können diese Dellen beseitigt werden?

Die Schrauben lockern oder wie?

Ich weis um diese Schrauben zu lösen Deckel unten und Laufwerk raus

Aber: Wie merkt Dell eigentlcih ob man den Laptop schonmal selbst aufgeschraubt hat oder ob ein Techniker das war? Wegen der Garantie

LG Kay01

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    WIN 7 64 Bit/ L702X/ i7-2670 (i7-2630) / 8GB (6GB) RAM/ Nvidia GT 555M/ FHD WLED 3D/ 750GB HDD (640GB HDD)/ Intel Combo Advanced N-6230/ Blu Ray/ Backlit/ Tv Tuner/

• Das Metall ist ja verbogen, die Dellen wird man nie wieder los, außer mit einer neuen Abdeckung. Schrauben lockern reduziert die Dellen vielleicht etwas. Selbst würde ich daran, wenn man durch die Luke von unten nicht rankommt, nichts machen. Solange da Garantie drauf ist, würde ich Dell antanzen lassen.

• @ Dell Schrauber: Danke für den Tipp mit der Kreditkarte.

Leider hat ein Techniker bei 2 Einsätzen 2 Aludeckel verogen, eben durch zum einen Öffnen mittels Schraubendreher von der Tastaturseite her und zum anderen, nachdem ich dies reklamiert hatte, hat er die Schrauben von DVD Rom Seite her zu fest angezogen, sodass sich wieder Dellen bildeten.

Er bezeichnete diese als "Toleranzdelle". Unwort des Jahres...
    Das nagelneue Dell LAptop, dass als Ersatz aus China kam, hat nun dieselben Dellen, da frage ich mich, ist das ein Rückläufer, der bereits in Technikerhand war, oder werden die Massgeschneiderten Dell Kisten etwa per Hand in CHina zusammengebaut und bereits da so verhunzt? Genauso frage ich mich, woher der Kratzer am Subwoofer stammt. Irgendwie merkwürdig...

• Hab doch nichts von ner Kredikarte geschrieben :D

Aber auf die Frage wie Dell das merken würde.
    JANZ EINFACH.

Wenn der "Och ich kann das doch alles" Kunde nen Knick reinmacht oder es sind Kratzer vorhanden an Stellen wo normalerweise keine sind usw usw daran merkt der Techi das da jemand seine Finger dran hatte. WEIL wenn ein Techi nen Knick oder ähnliches reinmacht meldet er es Dell und es wird gefixt. Was meinst Du was der Kunde nicht kann ;)

Darum sei jedem ans Herz gelegt.

Ihr KÖNNT es machen, lasst Euch nicht erwischen und wenn jemand was kaputt macht dann steht dazu und belügt die Hotline nicht. Weil dadurch wird der Service immer weiter runtergefahren und die Geräte teurer. Wollt Ihr das wirklich. Ach ja und noch nen Nebeneffekt Ihr verliert nicht nur die Garantie auf das Teil welches Ihr tauscht, Ihr verliert jeglichen Anspruch Dell gegenüber.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Da stimm ich Dell-Schrauber voll zu, denn wenn man schon nen Fehler macht, sollte man auch dazu stehen!

Abder die Schrauben etwas lösen ist keine Hexerei und das hab ich beim ersten XPS16 auch gemacht und der erste Techniker hat sich gewundert warum bei mir keine Dellen sind, obwohl es noch keinen Einstaz bei mir gab :whistling:

• Das mit den Dellen kenn ich noch von den Anfängen der XPS 1330/1530. Da war das immer neben dem Touchpad.

Einmal zu fest angezogen ist die Delle drin, leider.
    Aber ein Techi mit neuer Handballenauflage und ohne Spinatfrühstück sollte es fixen können. Wenn er nicht 908347590435092837459083274 linke Hände hat.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker

• Oder unmotoviert ist...

Da lob ich mir Plastik, verformt sich auch, aber geht wieder zurück in die Ausgangsform und da es nur das Palmrest ist, hat man auch keine Stabilitätsprobleme :)

• Bei mir war es eher andersrum. Ich hatte mein XPS schon mehrmals auseinandergebaut (einige Male Display, dann Tastatur usw.) immer war ich sehr vorsichtig beim Öffnen des Geräts bzw. Entfernen von Teilen. Wenn ich selbst was verschulde, dann steh ich auch dazu. Allerdings hatte der letzte Techniker wohl keine Ahnung wie man die Handballenauflage richtig und materialschonend entfernt. Das, und da bin ich mir sicher, wäre mir nicht passiert. Der Abplatzer am Gehäuse und ein paar Kerben sind mir erst später aufgefallen, allerdings bin ich dann auch nicht soo kleinlich. Ist zwar ärgerlich, aber bevor beim Austausch des Gehäuses noch mehr kaputt geht, lebe ich vorerst mal damit.

Übrigens, bei meinem XPS17 L702x war im Neuzustand in der Akkumulde etwas abgebrochen und am unteren Gehäuse ein kleiner Lackschaden.

Keine Frage, passieren kann immer was, aber es sollten bei den beauftragten Technikern zumindest die notwendigen Kenntnisse über die Geräte vorhanden sein, was ich bei o.g. Verhalten leider nicht erkennen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!