WLAN Probleme bei einem SXPS 16 mit Folgen

• Guten Morgen liebe Expertinnen und Experten,

ich habe seit 4 Wochen ein WLAN- Problem mit einem meiner beiden SXPS 1640.

Ein SXPS 1640 arbeitet im gleichen WLAN- Netz bestimmungsgemäss.

Die beiden Books unterscheiden sich nur wie folgt:

· RGB-LED Display Full HD 16" mit HD 3670- Grafik Slot-in Laufwerk mit Bluray lesen

· W-LED Display Full HD 15,6" mit HD 4670- Grafik

Das RGB-LED Book zeigt nach Einschalten meistens rechts unten in der Info- Leiste einen inaktiven blauen Kreis anstatt des weissen Balkendiagramms für das WLAN- Netz.

Einige Internetdienste funktionieren, wie z.B. AVAST- Aktualisierungen, die meisten aber nicht.

Auch funktionieren diverse Programme nicht, wie z. B. HD Tune oder CCleaner.

Erst nach einmal Aus- und wieder Einschalten des "Funks" (oben rechts oberhalb des Tastenfeldes) erscheint in der Info- Leiste wie gewohnt kurz der aktive (sich kurz drehende) blaue Kreis und danach das weisse

Balkendiagramm und es funktioniert alles korrekt.

Manchmal muss ich den "Funk" auch mehrfach Aus- und Einschalten, um das WLAN- Netz bzw. alle Internetdienste komplett zu aktivieren.

(DELL PC Check bestanden, AVAST OK, Spybot OK)

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

• Hast du etwas an der Treiberkonfiguration geändert oder eine Software installiert, die auch mal gerne das W-Lan verwaltet?
    Hast Du einen DHCP-Server laufen oder eine statische IP-Vergabe?
    Welche W-Lan-Karte ist verbaut - welches OS installiert?

LG
    DN41

• DN 41: Hast du etwas an der Treiberkonfiguration geändert oder eine Software installiert, die auch mal gerne das W-Lan verwaltet?

Meines Wissens nicht.

DN41: Hast Du einen DHCP-Server laufen oder eine statische IP-Vergabe?

Wie finde ich das heraus ?

DN 41: Welche W-Lan-Karte ist verbaut - welches OS installiert?

Dell WiFi Link 5100 AGN

Windows 7 Home Premium 64bit

• Musst du die TCP/IP-Konfiguration manuell vornehmen für deine Karten oder funktioniert das automatisch?
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/TCPIP-Konfig.JPG]
    Bei mir ist das die LAN-Verbindung, ist aber bei der W-Lan-Karte analog.

Das ist erstmal nur ein Ansatz - ich denke dass es daran nicht liegen wird, da er sich im weiteren Anlauf verbinden kann.
    Überprüfen schadet nicht - am Besten vergleichst du die Konfigurationen beider Notebooks.

Befindet sich auf beiden Notebooks der selbe Treiber? Hast du Quickset installiert?
    Die Treiberversion bekommst du über den Gerätemanager heraus: Start, Ausführen: "Devmgmt.msc" (ohne "").
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/Treiberversion_WLan.JPG]

DN41

• Die TCP/IP Konfiguration erfolgt bei beiden Books automatisch.

Die Treiberversionen sind unterschiedlich.

Beim funktionierenden Book Intel 12.4.1.11 vom 14.05.2009

Beim nicht funktionierenden Book 13.5.0.6 vom 19.01.2011

Quickset ist bei beiden Books installiert.

• Probier mal am Book wo es nicht geht den Treiber upzudaten!
    Lad dir den Treiber aber direkt von der Intel Homepage runter, die sind aktueller ;)

Ich hab den drauf:

[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/upload/37189/Intel6300Treiber.JPG]

• Ich habe jetzt auf der Intel- Seite über die "Intel Utility für die Treiberaktualisierung" auch den folgenden Treiber installiert:

Treiberversion 14.2.0.10 vom 03.08.2011

Geht auch nicht.

• Versuch bitte mal folgendes:
    Das betroffene Gerät in der Router-Benutzeroberfläche löschen. Dabei gleich mal schauen, ob ein MAC-Filter aktiv ist.
    Anschließend im Laptop unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" die Verbindung löschen.

Nun mal mit abgeschaltetem MAC-Filter, die Verbindung neu erstellen.
    Danach testen und den MAC-Filter evtl. wieder aktivieren.

• Sollte eigentlich egal sein, da die Karten sich nur durch die Anzahl der Antennen unterscheiden ;)
    Und zwischen der 5x00 und 6x00 Serie ist nicht wirklich ein Unterschied...

Wenn das von XPS17 SB vorgeschlagene nicht funktioniert, schau mal ob alle Kabel fest an der Karte angesteckt sind. Können sich auch von alleine lösen :rolleyes:

• Wie-auch-immer, nachdem ich den neuen Treiber nun installiert hatte, hat WLAN nur noch einmal ausgesetzt => jetzt geht's doch!

Danke liebe Fachleute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!