INTEL HD GRAKA wird nicht erkannt !

  • Hallo,

    habe nun einige Stunden verzweifelt nach Hilfe gesucht, aber nirgends etwas passendes gefunden.

    Ich wunder mich seit einiger Zeit warum sich mein XPS 15 (L501X)so schnell entläd.
    Habe diverse Energiepläne durchgearbeitet und verschiedene Konfigurationen vorgenommen, mit nur minimalen Erfolg.

    Jetzt ist mir aufgefallen das im Gerätemanager unter der Rubrik Grafikkarte nur meine Nvidia Geforce GT435M zu finden ist - aber keinerlei anzeichen von der Intel HD Karte !
    Dachte zuerst das ich nen Treiber vergessen habe, nachdem ich das System vor kurzem neu aufgesetzt habe, was mich sehr gewundert hätte.
    ALso Treiber nochmal gezogen, aber alles erfolglos.

    Kann es sein das die Graka deaktiviert ist oder ist sie defekt ?

    Über Bios kann man ja nichts aktivieren bzw deaktivieren...
    Unter Dell Support Programm wird auch nur Geforce angezeigt und

    Meine Garantie läuft in ein paar Tagen ab und ich wollte das noch vorher abklären.
    Kann mir jemand helfen?

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • Installiere doch mal das Tool Batterybar, damit kannst du uns sagen wieviel Watt der Laptop beim entladen zieht. Damit wäre das "schneller leer" genauer zu beziffern. Dann schaust du mal in den Taskmananger und schaust ob dort vielleicht ein Prozess ist, der besonders viel CPU Zeit kostet.

    /Dev

    Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

  • so habe gerade fast 2h mit einem Dell-Mitarbeiter telefoniert.
    was haben wir probiert:

    - Laptop vollständig entladen -> Fehler immernoch

    - BIOS zurückgesetzt ->Fehler immernoch

    - diverse Treiber deinstalliert und installiert ->Fehler immernoch

    er meinte dann das er schon mal so einen Fall hatte, ich solle jetzt das System komplett neu aufsetzen und nur die Video und Chipsatztreiber installieren.
    Danach seh ich ob es ein Hardware oder Systemfehler ist, da eventuell ein Programm den Zugriff blockiert.

    Ich melde mich sobald ich etwas erreicht habe.

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • der l501xmüsstet eine integrierte grafikkarte auf dem i7 core besitzen. ich war mir zumindest sicher das anfangs zwei grafikkarten im geräte manager standen.
    und warum sollte es dann diverse treiber für die intel hd für den 501er geben?
    der dell mitarbeiter hätte das doch auch sofort merken müssen....
    bin gerade etwas verwirrt, weil ich morgen das system neu aufsetzen wollte.

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • Die Intel Hd-3000 kamen erst mit den Sandy Bridge Prozzis, welche erst in den 502x verbaut wurde. Somit hast du keine interne GraKa.

    Kannst ja mal einfach googlen nach deinem Prozzi :)

    XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
    Phase 1 16.06.
    Lieferdatum 14.07.

  • Dein CPU hat keine Intel Karte drin

    http://ark.intel.com/products/family/59143

    http://ark.intel.com/products/49024…che-1_73-GHz%29

    erst die i7-6xx haben wieder ein drin


    Diese haben teils eine Karte drin

    http://ark.intel.com/products/series/46469

    http://ark.intel.com/products/family/59141


    Wenn du das Notebook neuinstallierst, musst du auch die richtigen Treiber nehmen http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1

    Kannst du am besten am Bios erkennen wenn du dort mal drauf klickst steht dort dann irgendetwas mit L501x

    Dell hat das etwas ungünstig gemacht mit der benennung der Notebooks, dort stehten nämlich zwei xps 15

  • okay danke für die antworten.

    finde ich eine frechheit von dell solche aussagen zu treffen. die haben mein system vorliegen....

    trotzdem verstehe ich nicht warum im gerätemanager der intel turbo boost technology driver nicht gestartet werden kann (gelbes ausrufezeichen) Code10

    habe system gerade komplett neu aufgesetzt und trotzdem immernoch dieser fehler....

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • habe nun zusätzlich das Turbo Boost Überwachungstool installiert (mit Gadget auf Desktop) und er boostet bis zu 2,95Ghz hoch (Anschlag Bootleiste)... also scheint alles soweit zu laufen , und somit wird der extra Turbo Boost treiber unnötig oder?

    wenn ich bei Dell meine service tag eingebe um nur meine persönlichen Treiber einzusehen wird nur ein Diagnose Treiber angezeigt -.-
    somit musste ich auf die allgemeinen XPS15 Downloads zurückgreifen.
    und auf der mitgelieferten CD befinden sich auch ALLE XPS15 Treiber ....

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • und was ist jetzt mit dem gelben Ausrufezeichen?

    Treiber auf der CD sind halt nur älter

    Ich hatte dir doch heute morgen einen link zum XPS gepostet wenn man dann ohne eingabe der ServiceTAg Nr. das Notebook auswählt erhält man mehr Treiber!

  • ja die treiber hatte ich mir auch dort gezogen... danke trotzdem :)

    und das ausrufezeichen ist weg weil ich den treiber vorhin runter gehauen habe
    das war anscheinend von dem intel hd treiber .... aber den benötige ich ja nicht da ich auch keine integrierte graka habe ....

    also müsst alles soweit in ordnung sein.

    danke nochmal !

    XPS 15 L501X | i7-Q740 | 6GB RAM | 500GB HDD | 2GB GT 435M | FullHD RGB |

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem und zwar hatte ich auch das Ausrufezeichen im Gerätemanager bei dem Intel Turbo Boost. Mein Rechner hatte auch die Eigentschaft
    nicht immer aber ab und an sich kurz vor der Windowsanmeldung neu zu starten. Ich habe jetzt mal den Turbo Boost deinstalliert also im Gerätemanager gelöscht sowie den Treiber unter Windows.

    Zur Zeit macht er keine Neustarts mehr vor der Windowsanmeldung.

    Trotzdem wollte ich mal fragen wie ich genau mein Rechner neu aufsetzen soll also von den Treibern her. Weil ich und so wurde es mir auch von dell gesagt eine Onboard Intel grafikkarte habe. Jetzt habe ich mal Sisoftware installiert und finde keine Intel grafikkarte, scheint also zu stimmen das der 501 keine hat.

    im moment mache ich es so :

    Renesas-Driver
    11.03.2011
    2.0.34.0, A02

    Intel-Driver
    23.11.2010
    6.1.10.1052, A01

    Intel-Driver
    23.11.2010
    8.15.10.2189, A01
    Graphics Media Accelerator HD | HD Graphics (kann ich ja eigentlich weglassen oder?)

    nVidia-Driver
    08.03.2011
    8.17.12.6639, A03

    Realtek-Driver
    07.04.2011
    6.0.1.6312, A04
    ALC665 Audio

    Intel-Driver
    27.06.2011
    13.2.1.5, A01
    Centrino Ultimate-N 6300 | Centrino Advanced-N 6200 | Centrino Wireless-N 1000

    Realtek-Driver
    12.11.2010
    7.023.0623.2010, A01
    RTL8111EL

    ST Microelectronics-Driver
    29.10.2010
    1.00.00.12, A02
    E351DL Motion Sensor

    Dell-Driver
    29.10.2010
    15.1.4.0, A00
    Gilt für:
    ASSY,PLMRST,PLSTC,IMR,SLVR1110 | MOD-SRV,SW,INSP,1110 | MOD,ASSY,BASE,WLAN,CTO,1110 | Synaptics TouchPad | ASSY,BASE,WLAN,NBK,INSP,1110 | MOD,ASSY,BASE,CTO,1110 | ASSY,BASE,NBK,INSP,1110
    Get Driver Datei herunterladen

    Quanta-Driver
    29.10.2010
    1.0.1404.1005, A00
    H.264 integrate webcam

    Dell-Application
    29.10.2010
    10.8.5, A00
    Gilt für:
    QuickSet

    CPU (1)
    Dateiname Wichtigkeit Veröffentlichungstermin Version Aktionen
    Intel-Application
    Empfohlen
    29.10.2010
    1.0.186.6, A00
    Frühere Versionen
    Gilt für:
    Turbo Boost Technology Monitor Software

    Alle Teiber sind von der Dell seite: meint ihr das passt oder soll ich eine andere Reihenfolge nehmen und vllt. auch neuere Treiber von den hersteller Seiten?!

    MEin System: Xps 15 (L501x)Windows 7 64bit


    Vielen dank schonmal für eure ZEit und hoffentlich auch Antowrten :D

  • Windows und Service Pack installieren

    1. Dell Support Center 3.0

    1a. evtl. noch Dell-Utility - Dell System Software

    2. HM 57 Chipsatz kannst auch den neusten von Computerbase nehmen Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1026 3/4/5/6/7/800/900 Series Chipsets (EXE)

    3. Graphics Media Accelerator HD

    4. Nvidia Treiber --> Dell oder Nvidia Seite

    5. Realtek-Driver für LAN

    6. Quickset

    7. Realtek-Driver für Audio ALC665 Audio

    8. WLAN Treiber für Centrino Ultimate-N / Advanced-N / Wireless-N jenach dem was du hast

    9. Synaptics TouchPad (Dell ASSY,PLMRST,PLSTC,IMR,SLVR1110)

    10. Broadcom BCM2070 für Blutooth

    11. Intel Management Engine Interface

    12. Intel Wireless Display Connection Manager

    13. Turbo Boost Technology Monitor Software --> nicht zwingenderforderlich

    14. Quanta-Driver H.264 integrate webcam

    15. USB3.0 Host Controller

    16. ST Microelectronics-Driver DE351DL Motion Sensor

    17. JMicron-Driver JMB389 Card Reader

    18. Intel Rapid Storage Technology


    So würde ich es installieren, wobei ich 1 und 1a wohl glaube ich weglassen würde.

    Man kann sich die Treiber auch von den jeweiligen Hestellern zusammen suchen, damit man die neusten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 (27. November 2012 um 15:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!