SSD Fragen

• Hallo,

Ich weiß, dass schon viele Fragen dazu gestellt wurden. Habe mich schon sehr viel eingelesen, habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen. :) Bitte nicht gleich erschlagen.

Die Garantie verliere ich nicht, soweit ich herausgelesen habe. Nur auf die Festplatte.

Um die SSD einzubauen, muss ich zuerst die Handballengruppe entfernen. Da will ich nach diesen Anleitungen vorgehen: http://support.euro.dell.com/support/edocs/…t.htm#wp1044787 http://support.euro.dell.com/support/edocs/…d.htm#wp1192085

Doch mir erscheint das mit der Handballengruppe etwas kompliziert. Ist das so oder sieht das nur so aus? Kann ich hierbei mehr kaputt machen? Ich mein ich bin in dem Gebiet ganz und gar nicht unerfahren. Bin HTL EDV Schüler. Jedoch habe ich um mein geliebtes XPS schon ein bisschen Angst. :whistling:

Achja, habe mir diese SSD bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B004Z0S6SO :)

MfG

EDIT: In der Anleitung ist von einem Plastikstift die Rede. Was ist das? Wo bekomme ich sowas her?

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

• also soweit ich weiss, verlierst du die garantie: VORSICHT: Reparaturen am Computer dürfen nur von einem zertifizierten Servicetechniker ausgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    aber solang du nichts beschädigst und den xps wieder in den auslieferungszustand bringen kannst, sollte das kein problem sein.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• im Internet findet sich widersprüchliches die eine sagen man verliert die Garantie die anderen sagen nicht. ich hab auch ein XPS 15 und habe auch eine ssd eingebaut und bin begeistert ;) im Prinzip ist das echt einfach du machst den Akku raus löst eine schraube und klickst dann vorsichtig die komplette handballenauflage weg hilfreich sein kann ein flacher schrauben zieher oder stumpfes Messer und nicht zu fest ziehen das die kleine nasen nciht abkrachen. Ich denke solang du nix kaputt machst hast du immer noch garantie abgehen davon muss man dir erstmal nachweisen das dus aufgemacht hast ;)
    was ich dir empfehlen kann ist dir ein 2nd HDD bay zu kaufen das ist ein Adapter den du anstatt dem dvd Laufwerk einlegst und da deine alte HDD einbauen kannst
    lg peter

• Naja, mein Großcousin arbeitet bei rmDATA (http://www.rmdata.at) und ist dort Senior-Sysmteadministrator. Die haben alles nur von Dell (sind glaub ich sogar Partner) und der sagt auch, dass die Garantie nicht weg geht. Wäre ja auch schade, da ich ja extra 3 Jahre + Unfallschutz dazu gekauft habe. ;)

Wo darf ich nicht zu fest ziehen? Welche Nasen meinst du denn? Die "Klippser"?

Dies kann ich leider nicht machen (deswegen das USB 3.0 Gehäuse) da ich in der Schule teilweise auf CD's angewiesen bin.

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

• Hi

Da Du die Handballenauflage runternehmen musst um an die Platte zu kommen verlierst Du die Garantie/Gewährleistung aufs Book.
    Heute erst wieder mit einem Hotliner besprochen.

vertraue lieber Dell-Schrauber.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• Fall was ist, kann ich doch die originale wieder reinschrauben? Oder ist es früher wie bei den Sony Ericsson Handys dass spezielles Wachs auf den Schrauben ist, dass man dann gleich sehen kann dass etwas gemacht wurde?

• Nein, die alte kann problemlos wieder rein.
    Die Garantie geht in der Tat verloren - temporär. Erfährt Dell davon, ist sie weg - behältst du es für dich und setzt das System im Falle eines Austausches auf den Auslieferungszustand zurück, ists kein Problem.
    Das soll jetzt aber niemand dazu animieren, so einen Austausch vorzunehmen und nachher auf mich zu verweisen ;)
    Alles geschieht auf eigene Gefahr und wer zwei linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen.
    Das Geschreie hier ist nachher wieder groß!

DN41

• Okay. Danke für die Auskunft. ;)

Sollte eigentlich alles gut gehn. Falls ich bei der Handballenlablage Probleme habe, lass ich da meinen Cousin ran. Der hat das schon min. 10.000 gemacht. :D

Danke für eure kompetente Auskunft. ;)

• Ich grabe mal das ur-alte Thema aus. :D

Heute kommt ein Techniker vorbei weil das Gehäuse beschädigt ist. Muss ich jetzt also definitiv die SSD rausnehmen und die originale HDD einbauen? Sollte ich das SSD Sticker vom Gehäuse nehmen "My SSD is faster than your HDD"?

• Also generell würde ich alle sichtbabren Sticker vom Notebook entfernen das ist aber nur geschmackssache :) Ich glaube du kannst die SSD im NB lassen. Alles was über die Wartungsklappe erreichbar ist, darf gewechselt werden.

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Die SSD ist nicht über die Wartungsklappe erreichbar. ;)

• Ach Gott sorry ich dachte es handelt sich um ein XPS 17. Wo hast du die denn verbaut? Anstatt dem DVD Laufwerk?

L701x, i7 740QM, GT445M 3GB, F120 SSD, 500GB HDD, 8GB RAM, FHD AG, Backlit, Win7 Ultimate 64bit
    W717, i7 6700, GTX 1070 8GB, 256GB NVMe SSD, 500 GB SSD, 1 TB HDD, 16GB RAM, IPS FHD AG, Win 10 Pro 64bit

• Eigentlich geht das den Techniker überhaupt nichts an. Ich hätte sie drin gelassen.

Aber da bist du ja frei in deiner Entscheidung :)

Ich denke Dell-Schrauber hätte dir auch nicht den Kopf abgerissen.

• @touristenfahrer Nein. Statt der normalen unter der Handballenauflage.

eds Danke für die Info.Mein Cousin meinte auch, dass er noch nie Probleme hatte. Werde sie wohl einfach drinnen lassen. ;)

• Wie ich Köpfe abreissen??

Hab ich mir abgewöhnt, die Flecken bekommste nicht mehr aus dem Hemd raus ;) Ich mach ja auch nur noch mit Apothekern :D und da hab ich bis auf einen noch keine Dell Kisten gesehen.

Solange Du nix kaputtmachst is ok ;)

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Okay. Nochmal danke. :)

Bis wann kommen denn meistens die Techniker. Es hat bei mir am Telefon geheißen "Im Laufe des Nachmittages". Bis jetzt noch immer keiner da gewesen.

• mhm dann befürchte ich, dass das heute nichts mehr wird.
    meine zwei kamen immer so um 12.30 - 13.00 uhr.

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

• Hi

Naja meinereiner war immer bis ca. 17 Uhr unterwegs. Also 17Uhr beim letzten Kunden fertig. Er sollte Dich aber informieren sollte er nicht kommen. Hat er seine Nummer übertragen beim Anruf? Einfach kurz anrufen und fragen ob es Heute noch was wird. In welcher Gegend wohnst Du ?

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Bin jetzt doch etwas enttäuscht weil ich mir den Nachmittag jetzt extra freigehalten habe. Hat mir auch nicht Bescheid gegeben. Werde ihn wohl morgen anrufen und nachfragen. Naja, aber Fehler können ja immer passieren.

Komme aus dem südlichen Burgenland in Österreich. ;)

• wie sieht es zwischenzeitlich aus?

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!