CMOS Batterie leer und Akku läd nicht mehr obwohl neuer Akku

• Nabend,
    ich hatte nun längere Zeit keine Probs mit dem Laptop aber nu kommen gleich mehrere Macken und ich hoffe das einer der üblichen Vedächtigen hier mir eine kompetente Auskunft geben kann (nich tsowas wie: kauf dir n neuen die olle Kiste hat keiner mehr oder sowas).

1. Die Uhr geht nicht mehr, das dies an der vermutlich leeren Knopfzelle liegt habe ich rausbekommen. Das man zum Austausch den gesamten Lappi wirklich komplett zerlegen muss ist eine absolute Frechheit.

2. Mein Original Akku hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Ich hatte dann ne Zeitlang nur Netzbetrieb und er Akku war wirklich nicht nur leer sondern vollkommen platt. Das hat wohl dann auch mit dazu geführt das die CMOS Batterie den Geist aufgegeben hat.
    Nun habe ich mir einen Ersatz 9 Zeller gekauft und schon einen etwas teureren gekauft für um die 70 EUR, da mir die 20 EUR Teile suspekt waren. Von DELL wird ja kein 9 Zeller mehr angeboten, ebenfalls eine Frechheit. Nun lief der neue Akku eigentlich seit 2 Wochen recht gut, aber heute musst eich feststellen, das er nicht mehr geladen wird. Auch wenn der Lappi runter gefahren ist leuchtet vorn dran die blaue Leuchte nicht mehr die nor,al blinkt beim Laden.

Jetzt weiss ich nicht, ist der neue Akku ebenfalls schon wieder kaputt?
    Hat die leere CMOS Batterie auf dem motherboard etwas damit zu tun? Die will ich ja tauschen, aber wenn ich den Lappi dann schon zerlege könnte ich ja vielleicht noch eine eventuell defekte Ladebuchse tauschen bevor ich wieder alles zusammenbastel. Die Buchse ist ja auch berühmt berüchtigt.

Weiss jemand welche Prüfarbeiten ich durchführen könnte um den Fehler zu finden?

Danke für hilfreiche Antworten vorab.

Thomas

• Hi

Das wird der Akku wieder sein. Die Nachbauten und sind die auch noch so teuer sind Schrott. Nicht alle aber zu 99%. Die können laufen und lange halten aber die meisten tuns nicht. Wirst Du umtauschen müssen. Die leere CMOS Batt hat nix damit zutun.

Aber warum ist es ne Frechheit das Dell keine 9Zeller mehr hat?? Problem bei Akkus ist eben das diese altern auch wenn die einfach blöde im Regal liegen. Was hast du oder ein anderer davon wenn der Akku schon 3 Jahre rumliegt und schon einen Verschleißlevel von xx% hat?? ;) Und einen fertigen lassen bei Bestellung macht die Biester nur unnötig teuer.

Das die CMOS Batt so blöde verbaut ist hat uns Techis auch immer aufgeregt. Aber so sind Theoretiker de solche Kisten designen, die denken nunmal leider nicht über den Tellerrand. Geht ja nie was kaputt. Wenn ich an die Modelle denke wo die HDD ans Mobo getackert ist, bekomm ich das Kotzen :D

Die Buchse ist zwar berühmt aber man bekommt eine Fehlermeldung das das Netzteil nicht identifiziert werden kann wenn die Buchse oder das Netzteil defekt ist.
    Einen original Akku kann man auf Verschleiß testen indem man den Taster bei den LED´s lange gedrückt hält. Erst zeigt er den Ladezustand an dann gehen die LED´s aus und wenn danach LED´s angehen sind es pro LED 20% Verschleiß.Aber die Chinanachbauten haben das nicht.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Hallo und danke für eine Antwort,

über Sinn und Unsinn und mein empfinden was eine Frechheit ist und was nicht will ich garnicht diskutieren, das ist immer subjektiv. Allerdings ist es schon ärgerlich nach 5 Jahren beim Originalhersteller keinen Ersatzakku zu bekommen. Bei aller kurzlebigkeit heute im Elektronikbereich, von DELL hätte ich etwas anderes erwartet zumal der 6 Zeller ja lieferbar ist aber zum einen sau teuer bei DELL zum andern keine lange Laufzeit hat und die erhöhte Standposition des 9 Zellers war auch nicht schlecht.

Warum man heute zu tage nicht in der Lage ist vernünftige Ersatakkus in allen Bereichen der Technik zu vermarkten ist mir ein Rätsel. Ich bestell ja schon keinen 20 EUR Akku, aber wenn selbst einer für 80 EUR auf einer Seite wie Akku .net mit tausenden huten Bewertungen nicht läuft, dann stimmt doch da was nicht. Angeblich werden doch Markenzellen verbaut, wo ist denn das das Problem? Die Hülle etc. enstpricht der Originalqualität.

Naja, ich werde mich erstmal um nen neuen Akku kümmern bevor ich die CMOS Batterie austausche, sonst schredder ich mir die neue ohne Akku vielleicht auch gleich wieder, oder?

• @ Dell-Schrauber ich hab nen Orginal Akku drinne denn ich vom Neukauf des Geräts noch habe aber bei mir zeit er nur den Ladestatus an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!