Nabend,
ich hatte nun längere Zeit keine Probs mit dem Laptop aber nu kommen gleich mehrere Macken und ich hoffe das einer der üblichen Vedächtigen hier mir eine kompetente Auskunft geben kann (nich tsowas wie: kauf dir n neuen die olle Kiste hat keiner mehr oder sowas).
1. Die Uhr geht nicht mehr, das dies an der vermutlich leeren Knopfzelle liegt habe ich rausbekommen. Das man zum Austausch den gesamten Lappi wirklich komplett zerlegen muss ist eine absolute Frechheit.
2. Mein Original Akku hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Ich hatte dann ne Zeitlang nur Netzbetrieb und er Akku war wirklich nicht nur leer sondern vollkommen platt. Das hat wohl dann auch mit dazu geführt das die CMOS Batterie den Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich mir einen Ersatz 9 Zeller gekauft und schon einen etwas teureren gekauft für um die 70 EUR, da mir die 20 EUR Teile suspekt waren. Von DELL wird ja kein 9 Zeller mehr angeboten, ebenfalls eine Frechheit. Nun lief der neue Akku eigentlich seit 2 Wochen recht gut, aber heute musst eich feststellen, das er nicht mehr geladen wird. Auch wenn der Lappi runter gefahren ist leuchtet vorn dran die blaue Leuchte nicht mehr die nor,al blinkt beim Laden.
Jetzt weiss ich nicht, ist der neue Akku ebenfalls schon wieder kaputt?
Hat die leere CMOS Batterie auf dem motherboard etwas damit zu tun? Die will ich ja tauschen, aber wenn ich den Lappi dann schon zerlege könnte ich ja vielleicht noch eine eventuell defekte Ladebuchse tauschen bevor ich wieder alles zusammenbastel. Die Buchse ist ja auch berühmt berüchtigt.
Weiss jemand welche Prüfarbeiten ich durchführen könnte um den Fehler zu finden?
Danke für hilfreiche Antworten vorab.
Thomas