Akkulaufzeit nach Neuaufsetzen stark verkürzt

• Hallo nochmal!

Ich habe das System jetzt neu aufgesetzt. Diesmal mit Win7 Home Premium von der CD von DELL.

Das Verhalten des Prozessors scheint bisher relativ normal; die Akkulaufzeit hält sich auch wieder im Rahmen.

Was mir aber noch Sorgen bereitet, ist die teils extreme Sprunghaftigkeit des Prozessors. Im einen Moment 0, dann plötzlich hoch auf 2,8 GHz. Zudem will Windows ständig neue Updates installieren. Nach dem letzten Update habe ich den Laptop im Akkubetrieb hochgefahren und nachdem Windows einsatzbereit war, stieg der Prozessor auf 2,7 GHz und blieb dort stehen, bis ich ihn wieder neu gestartet habe. Danach wieder normal.

Die Akkulaufzeit habe ich, muss ich zugeben, noch nicht wirklich getestet. Laut Anzeige von Windows aber (Windows prophezeit mir gerade 4,04 h bei knapp 60 %) scheint auch hier wieder alles wieder im Rahmen zu sein.

Bezüglich der Graphikkarte: Die Standard VGA-Karte, die der Gerätemanager mir vor der Neuinstallation angezeigt hat (s. o.), war die NVidia-Karte. Ich habe anscheinend schlicht vergessen, die NVidia-Treiber zu installieren. :pinch:

Bezüglich Chipsatz-Installation: Ich muss zugeben, ich habe bei DELL gelesen, dass zuerst die Chipsatz-Treiber installiert werden müssten. Das habe ich auch gemacht - aber unter Chipsatztreibern stehen dort auf der Seite die Treiber für USB 3.0, Huron (oder so) und son Engine Management. Die hatte ich einfach zuerst installiert, ohne auf eine bestimmte Reihenfolge zu achten. Dabei kam es wohl so, dass ich den Huron nicht zuerst installiert habe.
    Bei der jetzt letzten Installation habe ich dagegen ganz genau drauf geachtet, was wann kommt, habe mir die Dateien vernünftig benannt, strukturiert und sie nach einer Checkliste, die ich mit Hilfe des entsprechenden Foreneintrags zur Neuinstallation der Treiber erstellt habe, abgearbeitet / installiert. Das hilft wirklcih ungemein, die Übersicht zu bewahren.

Ich bedanke mich zum Schluss nocheinmal recht herzlich, auch wenn ich im Moment immernoch nicht genau weiß, sondern nur erahnen kann, woran es wohl gelegen haben mag. Hauptsache, das Gerät funktioniert wieder, wie es soll :)

Gruß nihao21

• Hallo nochmal,

Leider muss ich diesen Thread hier nochmal aufwerfen.

Nach gefühlten Milliarden Updates hat Win7 jetzt auch das ServicePack1 nachinstalliert. Jetzt ist alles wieder so, wie es nach dem Neumachen war: Der Prozessor erbringt Höchstleistungen (2,0 und aufwärts, meistens 2,7 GHz, bis zu 2,9), obwohl ich nur Browse und Musik höre. Dementsprechend wird der xps17 auch sehr heiß, der Lüfter kommt kaum hinterher. Gerade sind die Temperaturen auf 65 ° C angestiegen, gleich wird das Thermometer wohl wieder 75 anzeigen...

Dazu ist außerdem zu sagen, dass das nicht sofort so losgeht, sondern, dass ich ihn nach dem Hochfahren einige Minuten so stehen lassen kann und dann geht das so los, wirklcih ohne irgendwas zu machen. Ich lasse nur das rohe Betriebssystem (Win7 HP) laufen.

Ich brauche dringend Hilfe! Kann mir wer helfen? Weiß wer Rat? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?!

Gruß nihao21

Einmal editiert, zuletzt von nihao21 (13. Dezember 2011 um 19:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!