Akkulaufzeit nach Neuaufsetzen stark verkürzt

• Hallo miteinander,

Ich habe vor Kurzem meinen Dell XPS 17 l702x neu aufsetzen müssen, was sich als leicht problematisch erwies.

Am Ende sind mir noch die folgenden beiden Probleme geblieben:

Die Akkulaufzeit meines Laptops betrug vor dem Neumachen so gute bis zu 6 Stunden (bei Textverarbeitung, WLAN, ...). Davon ist jetzt nur noch zu träumen: Nach dem Neumachen verliert er etwa jede Minute etwa 1 % Ladung, was auf eine Laufzeit von bestenfalls 2 Stunden hinweist - bei Textverarbeitung, Internet, ...!

Woran liegt das? Wieso ist das so und vor allen Dingen: Wie kann ich die Laufzeit von bis zu 6 Std. wiederherstellen?!

Zweites Problem: Der Prozessor. Das Verhalten des Prozessors habe ich - durch dieses kleine von Dell vorinstallierte Progrämmchen 'Überwachungstool für die Intel (R) Boost-Technik 2.0' immer so ein wenig im Auge gehabt. Nach dem Neumachen bemerke ich, dass sich der Prozessor aber irgendwie merkwürdig verhält: Ich arbeite ganz normal wie sonst auch mit dem Gerät und der Prozessor dreht voll auf. Zu Beginn bleibt alles vielleicht relativ normal, aber nach einiger Zeit dreht er mehrmals bis zu 2.8 GHz auf und bleibt auch ganz gerne längere Zeit auf 2.6 GHz stehen. Der Lüfter dreht natürlich auch dementsprechend auf, kommt aber mit dem Heizen nicht mehr hinterher. Die Betriebstemperatur steigt von 54 ° C auf 65 ° C auf (laut siw) und auch äußerlich erwärmt sich das Gerät beunruhigend stark. Das ist ein Verhalten, das ich bisher nur von Situationen kenne, in denen ich den Laptop auch wirklich ausgelastet habe, beispielsweise bei einigen Spielen oder Videobearbeitung.

Und auch hier wieder dieselben Fragen: Woran liegt das? Was ist das und vor allen Dingen: Wie kann ich das Verhalten wieder normalisieren?

Hat das Ganze eventuell mit einer Fehlinstallation von Treibern zu tun?

Was man vielleicht dazu sagen muss: Der Grund, warum ich das Betriebssystem aufgesetzt habe, war ein besonders agressives Virus, das durch einen Drive-By-Download einer (an sich) vertrauenswürdigen Seite (Die Seite, von der aus easypeasy (ein Linux-Betriebssystem) vertrieben wird - geteasypeasy.com) sich auf mein System gemogelt hat und mir mit x-Tsd. Fehlermeldungen vorgaukeln wollte, meine Festplatte sei kaputt.

Ich hoffe, dass ihr euch nicht durch meinen vielleicht etwas langen Text abschrecken lasst und freue mich sehr auf eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
    nihao21

• Christoph1989: Die Treiber für Graphikkarte und Prozessor, die auf Dell-Seite unter XPS17 angegeben waren, habe ich installiert. Ich weiß jetzt auch nicht, wie aktuell die sind, aber normalerweise müssten die doch ähnlich laufen wie die, die ich vorher darauf hatte, oder?

Bountyhunter22: Ich hatte vorher wie nachher stets das Profil 'Ausbalanciert'. Ich denke, daran kann es also nicht liegen.

Und die Treiber habe ich nach der Reihenfolge installiert, wie sie auf der DELL-Seite angegeben waren.

• @Christoph1989:Aber normalerweise müssten die doch ähnlich laufen wie die, die ich vorher darauf hatte, oder?

Falsch...

Neu bei Version 285.62:

Behebt Berichte gelegentlicher Treiber-Timeouts beim Surfen im Internet.

Leistung

• Leistungssteigerung im Vergleich zu den WHQL-Treibern v280.26 bei mehreren PC-Spielen mit Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500. Im Folgenden sind Beispiele für Leistungssteigerungen unter Windows 7 aufgeführt. Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

Und Natürlich werde auch Bugs behoben und dergleichen... Ich würde dir eigentlich auch immer empfehlen die Kiste Aktuell zu halten. Ich Installiere mein System jedes Quartal neu.
    Dabei kannst du auch gleich Lernen wie du ohne Hilfe Treiber und oder Software suchen und finden kannst. Das spart dir Kurse und auch mal dein Geldbeutel.

• Okay, danke für den Tipp! Ich werde mal das neueste Update auf meinen Laptop aufspielen und hoffen, dass alles klappt.

Fragt sich nur noch, wie es mit dem Energiesparen und der Akkulaufzeit aussieht... Vielleicht bedingt das eine ja das andere, also, dass der Prozessor schuld an der geringen Laufzeit ist...

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ob das Treiberupdate geholfen hat, werde ich noch nachreichen.

Jedes Quartal sein System neuzuinstallieren scheint zwar sehr löblich zu sein, aber nicht unbedingt notwendig, finde ich. Quasi frei nach dem Motto 'Never change a running system' habe ich meinen Desktop-PC die letzten x Jahre mit ein und demselben Betriebssystem betrieben - und es läuft immernoch.

Ich habe zugegeben noch nie Computerkurse (außer Tastschreiben) besucht und würde dies auch nicht tun. Computerkenntnisse sind für mich Lerning-By-Doing-Kenntnisse und solche, die man mit Hilfe anderer in der Praxis 'erlernt'. Quasi das, was wir hier läuft.

• 1: Fragt sich nur noch, wie es mit dem Energiesparen und der Akkulaufzeit aussieht... Vielleicht bedingt das eine ja das andere, also, dass der Prozessor schuld an der geringen Laufzeit ist...

2: Lerning-By-Doing-Kenntnisse

1: Es könnte auch sein das du die Falschen Chipsatz Treiber Installiert hast. Man sollte Immer zuerst (nach der Windows Installation) die Chipsatz Treiber Installieren (Die vom Hersteller "also Dell")

2: Mit dieser Methode lässt sich sehr schnell lernen wie man sich die aktuellen Treiber besorgt und auch was für Fehler du machst. (So nach dem Motto: Aus den Fehlern Lernt man)

• 1: Es könnte auch sein das du die Falschen Chipsatz Treiber Installiert hast. Man sollte Immer zuerst (nach der Windows Installation) die Chipsatz Treiber Installieren (Die vom Hersteller "also Dell")

2: Mit dieser Methode lässt sich sehr schnell lernen wie man sich die aktuellen Treiber besorgt und auch was für Fehler du machst. (So nach dem Motto: Aus den Fehlern Lernt man)

Es ist egal ob du den Chipsatz von Dell oder von Intel nimmst!

• Bzgl. Chipsatztreiber: Ich habe die Chipsatztreiber nach der Neuinstallation von Windows von der DELL-CD heraus installiert und diese auch bevor ich alle anderen installiert habe. Bei der Installationsreihenfolge habe ich mich an die von DELL vorgegebene Reihenfolge gehalten.

• Bzgl. Chipsatztreiber: Ich habe die Chipsatztreiber nach der Neuinstallation von Windows von der DELL-CD heraus installiert und diese auch bevor ich alle anderen installiert habe. Bei der Installationsreihenfolge habe ich mich an die von DELL vorgegebene Reihenfolge gehalten.

Hmmmm dann würde ich noch tippen das die Optimus Einstellungen Falsch eingestellt sind!

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit das es an der PhysX Einstellung hapert... das W7 die ganze zeit die Nvidia GPU verwendet um aero zu zeigen - dort kannst du ergo die HD3000 aus der CPU anwählen. (da bin ich mir aber überhaupt nciht sicher)

Durch "Optimus" wird die Graka ja abgeschaltet... wenn das nicht geschieht, laufen da einige Watt einfach im leer lauf.

• Und wie kann ich die Optimus-Einstellungen einstellen? Ich habe dazu bisher noch nichts in meinem System gefunden, wo und wie ich die Grafikkarte steuern kann.

Zur Info: Ich habe eine NVidia GT555M mit 3 GB VRam (ohne 3D-Funktionen)

Und was ist PhysX genau?

• Probier mal mit dem Program den Verursacher zu finden.klick
    Der sieht mehr als der Taskmanager und kann dir anzeigen was die hohe CPU Auslasung zwischendurch verursacht.

Gruß Frank

AW M18x R2
    Dell Inspiron 13 5000 2 in 1

• Was mir gerade mit Blick in den Gerätemanager noch aufgefallen ist:
    Im Bereich 'Graphikkarten' werden zwei Graphikkarten angezeigt:
    - Intel (R) HD Graphics Family und
    - Standard-VGA-Graphikkarte,
    wobei letztere durch ein gelbes Warndreieck gekennzeichnet ist. Laut Gerätemanager könne diese nicht gestartet werden.

Hängt das eventuell damit zusammen? Wieso kann die nicht gestartet werden? Wie kann ich das beheben?

Dir fehlen anscheinend die Treiber für die IntelCPU (2Gen) und natürlich die Optimus Treiber für die Graka.

http://www.nvidia.de/object/noteboo…-driver-de.html

http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Ich bin jetzt dabei, den NVidia-Treiber herunterzuladen. Den Intel-Treiber der unten angegebenen Adresse konnte ich leider nicht finden, habe daher nochmals versucht, den Chipsatz-Treiber von der Dell-Seite zu installieren. Diese Installation schlug fehl (Nach der Installation wurde das Fenster 'Dieses Programm wurde nicht richtig installiert' angezeigt). Oder muss ihc dazu erst die aktuellen deinstallieren. Wenn ja, wie geht das? Oder ist es ratsam, das System gleich wieder neu aufzusetzen (wegen Installationsreihenfolge und so)?

Da mein Internetzugang anscheinend im Moment lahmt, dauert der Download leider noch ein wenig. Ich werde die Treiber später installieren und vom Ergebnis oder Nicht-Ergebnis berichten.

Zitat

Besitzt du dieses Zeichen in der Taskleiste im Abschnitt: Was läuft?

Nein, und ich kann dir mit relativ großer Sicherheit sagen, dass ich es noch nie in der Taskleiste gesehen habe.

Ich verwende die Graphikkarte NVidia GT555M auf einem Dell XPS 17 l702X. Müsste das standardmäßig auch auf meinem System installiert gewesen sein?

Zitat

Der sieht mehr als der Taskmanager und kann dir anzeigen was die hohe CPU Auslasung zwischendurch verursacht.

Der untersucht doch wahrscheinlich nur die Tasks, die aktuell laufen und schaut darauf, wie viel Speicher / CPU-Last die aktuell verwenden. Sagt der mir auch, was das für Prozesse sind? Hilft der mir, diese auch zu unterbinden, dass sie beim nächsten Systemstart nicht mehr ausgeführt werden?

Und so zwischendurch möchte ich mich noch für eure Hilfe und euer Engagement bedanken. :)

- Standard-VGA-Graphikkarte,
    wobei letztere durch ein gelbes Warndreieck gekennzeichnet ist. Laut Gerätemanager könne diese nicht gestartet werden.

Hängt das eventuell damit zusammen? Wieso kann die nicht gestartet werden? Wie kann ich das beheben?

Ich darf mal auf den Nachbar Thread verweisen : [XPS17] [How To] Neuinstallation des XPS 17 L702x

Die einzigen Treiber, die bei mir für die Intel Grafikkarte funktionieren, sind folgende : http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=eng&ProductFamily=Graphics&ProductLine=Processor+graphics&ProductProduct=2nd+Generation+Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Processors+with+Intel%C2%AE+HD+Graphics+3000%2f2000</a>

VG

Dell XPS 17 L702X - i7 2760 QM - Nvidia GT555M - FullHD - 8 GB Ram - 500 GB

• Guten morgen Forengemeinde,

ich habe gestern feststellen muessen das ich das selbe problem habe wie der Threadstarter. Habe vor ca 1 Monat mein System neu aufgesetzt da ich eine SSD (Crucial M4) eingebaut habe. Gestern habe ich dann mein Notebook das erste mal wieder im Akkubetrieb gehabt und ich hatte bei 99% Akkufuellung nur eine errechnete Laufzeit von 2,5 Stunden. Diese konnte ich durch die Dell Akkueinstellungen auf ca 4h erhoehen aber vor der Neuinstallation hatte ich ca 5-6h Betriebsdauer im Akkueinsatz. Es war uebrigens die 2. Neuinstallation des Systems. Die erste habe ich, wie fast alle hier, direkt nach dem Kauf des Notebooks gemacht und damals lief alles ohne probleme. Etwas weniger Akkuleistung muss ich nach dem Einbau der SSD ja haben da sowohl SSD als auch HDD mit Strom versorgt werden muessen aber dass das gleich 1-1,5h Unterschied sein soll kann ich fast nicht glauben.

gruss nu

Dell XPS 17 - Intel® Core™ i7-2630QM, 4.096 MB Dual-Channel DDR3, 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M 3D Grafikkarte, 44 cm (17.3") FHD 3D WLED True-Life, 500GB (7,200rpm), DVB-T, Intel 6230 WLAN/BT

1:- Standard-VGA-Graphikkarte,

2: Nein, und ich kann dir mit relativ großer Sicherheit sagen, dass ich es noch nie in der Taskleiste gesehen habe.

Ich verwende die Graphikkarte NVidia GT555M auf einem Dell XPS 17 l702X. Müsste das standardmäßig auch auf meinem System installiert gewesen sein?

1: *Trommelwirbel* dlililililing wir haben es gefunden....! also hmmmmm zu deiner Frage "JA" das hängt damit zusammen! Ich kann mir das nur so erklären das du die Chipsatz Treiber erst Später Installiert hast, und so die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.

2: Das ist aber wirklich sehr komisch :) Kannst du kontrollieren ob du in deinem Laptop 2 Ram Bänke hast oder 4 Ram Bänke? wenn letzteres zutrefft, dann wird bei dir eine GT555m mit 3D eingebaut sein. (Ich bin mir da überhaupt nicht sicher ob das stimmt)

Also! Besorge dir eine W7 Image mit integriertem SP1 "CLEAN" und Installiere es nochmal neu! danach solltest du den ganz OBEN erwähnten Thread genau durchlesen für die Installation "ergo How To install xy"

Guten morgen Forengemeinde,

ich habe gestern feststellen muessen das ich das selbe problem habe wie der Threadstarter. Habe vor ca 1 Monat mein System neu aufgesetzt da ich eine SSD (Crucial M4) eingebaut habe. Gestern habe ich dann mein Notebook das erste mal wieder im Akkubetrieb gehabt und ich hatte bei 99% Akkufuellung nur eine errechnete Laufzeit von 2,5 Stunden. Diese konnte ich durch die Dell Akkueinstellungen auf ca 4h erhoehen aber vor der Neuinstallation hatte ich ca 5-6h Betriebsdauer im Akkueinsatz. Es war uebrigens die 2. Neuinstallation des Systems. Die erste habe ich, wie fast alle hier, direkt nach dem Kauf des Notebooks gemacht und damals lief alles ohne probleme. Etwas weniger Akkuleistung muss ich nach dem Einbau der SSD ja haben da sowohl SSD als auch HDD mit Strom versorgt werden muessen aber dass das gleich 1-1,5h Unterschied sein soll kann ich fast nicht glauben.

gruss nu

Danke an notebookcheck.com für die Tolle Informationen:

Akkulaufzeit
    Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)4h 51min
    Surfen über WLAN 2h 36min
    DVD 2h 22min
    Last (volle Helligkeit) 1h 08min

Tja du besitzt ja eine 3D fähige Graka die nicht Optimus fähig ist, und natürlich einen 3D TFT... kein wunder das da nicht mehr geht! Dein Akku wird jedes mal mehr verschleissen wenn du ihn verwendest.

Ein Wunder das du da mehr als 5h Akkulaufzeit aufweisen kannst, ergo sind deine 4h Optimal und ausreichend. Ansonsten gilt wie immer... Energiesparoptionen richtig eingestellt....?

Einmal editiert, zuletzt von Christoph1989 (9. Dezember 2011 um 09:49)

• Zitat

1: *Trommelwirbel* dlililililing wir haben es gefunden....! also hmmmmm zu deiner Frage "JA" das hängt damit zusammen! Ich kann mir das nur so erklären das du die Chipsatz Treiber erst Später Installiert hast, und so die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.

Aber dass der Prozessor derart Gas gibt, das hängt da nicht mit zusammen?

Dass ich aber zuerst die Chipsatztreiber installiert habe, da bin ich mir eigentlich ganz sicher. Und ich meine, dass er die Graphikkarte nicht erkennt, war glaub ich seit ich die Treiber für die Nvidia installiert habe.

Zitat

2: Das ist aber wirklich sehr komisch :) Kannst du kontrollieren ob du in deinem Laptop 2 Ram Bänke hast oder 4 Ram Bänke? wenn letzteres zutrefft, dann wird bei dir eine GT555m mit 3D eingebaut sein. (Ich bin mir da überhaupt nicht sicher ob das stimmt)

Ich habe 8 GB verbaut, ergo werden da 2x4 GB verbaut sein. Außerdem bin ich mir 100 % sicher, dass ich keine 3D-fähige Karte habe.

Und was meinst du mit

Zitat

W7 Image mit integriertem SP1 "CLEAN"

? Wieso "CLEAN"?

• Du sollst dir eine saubere Version von Win7 inkl. SP1 haben. Nicht das du irgedn ein Backup hast wo irgend welche andere Software drauf ist oder noch andere Fehler vorhanden sind.

Richte dich einfach nach dem How to und dann sollte es klappen.

Bei mir schwangt die Akkulaufzeit zwischen 4 und 6 Std. im Modus "Ausbalanciert"

Und wichtig erst den chipsatztreiber instlallieren

Wenn du ein XPS mit einem 3D Dispaly hast, kannst du den Intelgrafikkartentreiber nicht installieren, da die Nvidia KArte direkt mit dem 3D Dispaly verbunden ist.

Aber da du geschrieben hast das dort zwei Grafikkarten angezeigt werden also einmal Intel und die zweite Standard VGA gehe ich davon aus, das du kein 3D Dispaly hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!