Hallo miteinander,
Ich habe vor Kurzem meinen Dell XPS 17 l702x neu aufsetzen müssen, was sich als leicht problematisch erwies.
Am Ende sind mir noch die folgenden beiden Probleme geblieben:
Die Akkulaufzeit meines Laptops betrug vor dem Neumachen so gute bis zu 6 Stunden (bei Textverarbeitung, WLAN, ...). Davon ist jetzt nur noch zu träumen: Nach dem Neumachen verliert er etwa jede Minute etwa 1 % Ladung, was auf eine Laufzeit von bestenfalls 2 Stunden hinweist - bei Textverarbeitung, Internet, ...!
Woran liegt das? Wieso ist das so und vor allen Dingen: Wie kann ich die Laufzeit von bis zu 6 Std. wiederherstellen?!
Zweites Problem: Der Prozessor. Das Verhalten des Prozessors habe ich - durch dieses kleine von Dell vorinstallierte Progrämmchen 'Überwachungstool für die Intel (R) Boost-Technik 2.0' immer so ein wenig im Auge gehabt. Nach dem Neumachen bemerke ich, dass sich der Prozessor aber irgendwie merkwürdig verhält: Ich arbeite ganz normal wie sonst auch mit dem Gerät und der Prozessor dreht voll auf. Zu Beginn bleibt alles vielleicht relativ normal, aber nach einiger Zeit dreht er mehrmals bis zu 2.8 GHz auf und bleibt auch ganz gerne längere Zeit auf 2.6 GHz stehen. Der Lüfter dreht natürlich auch dementsprechend auf, kommt aber mit dem Heizen nicht mehr hinterher. Die Betriebstemperatur steigt von 54 ° C auf 65 ° C auf (laut siw) und auch äußerlich erwärmt sich das Gerät beunruhigend stark. Das ist ein Verhalten, das ich bisher nur von Situationen kenne, in denen ich den Laptop auch wirklich ausgelastet habe, beispielsweise bei einigen Spielen oder Videobearbeitung.
Und auch hier wieder dieselben Fragen: Woran liegt das? Was ist das und vor allen Dingen: Wie kann ich das Verhalten wieder normalisieren?
Hat das Ganze eventuell mit einer Fehlinstallation von Treibern zu tun?
Was man vielleicht dazu sagen muss: Der Grund, warum ich das Betriebssystem aufgesetzt habe, war ein besonders agressives Virus, das durch einen Drive-By-Download einer (an sich) vertrauenswürdigen Seite (Die Seite, von der aus easypeasy (ein Linux-Betriebssystem) vertrieben wird - geteasypeasy.com) sich auf mein System gemogelt hat und mir mit x-Tsd. Fehlermeldungen vorgaukeln wollte, meine Festplatte sei kaputt.
Ich hoffe, dass ihr euch nicht durch meinen vielleicht etwas langen Text abschrecken lasst und freue mich sehr auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
nihao21