wlan Geschwindigkeit nur 1MB/s

• Hallo ich habe ein Problem mit meiner Geschwindigkeit über wlan. Über normales Kabel bekomme ich die vollen 1,7 MB/s aus meinem Anschluss und auch mein pc mit wlan und Kabel schafft das. Nur wenn ich mit meinem M15x über wlan gehe habe ich nur 1MB/s download speed statt 1,7. Kann mir wer helfen? Weil normaler weise sollte die wlan Karte des M15x das locker schaffen, die ist ja auf 58Mb/s ausgelegt was ja etwa 6MB/s sind.

• 58 MBit/s brutto!
    Netto, also für Nutzdaten nutzbar, sind davon grob 50%. Der Rest ist Protokoll-Overhead. Bleiben schon nur noch 3,5MB/s. Dann vielleicht minimal schlechterer Empfang, durch den bei der hohen Datenrate viele Übertragungsfehler auftreten und etliche Pakete mehrfach übertragen werden müssen...
    Dazu eventuell nur 1 Antenne, kein Fullduplex, Energiespareinstellungen, DECT-Telefon in der Nähe, Holzmöbel, Nachbar-Netze auf dem selben Kanal, andere Geräte gleichzeitig per WLAN verbunden, etc...

Nutze Kabel wo du kannst. WLAN ist eine Notlösung.

M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

• das komische ist nur das immer exakt 1MB/s gehalten werden, kaum eine Abwichung ob mitten in der Nacht, oder wenn alle anderen Funkgeräte ausgeschaltet sind, außerdem hat die wlan Karte meines Rechners auch nur 54mbit/s und es kommt die volle Geschwindigkeit an.

• hast du vielleicht im Router Bandbreitenmanagment aktiviert und da was fest eingestellt ?

ansonsten Treiber deinstallieren, Neustart Treiber installieren, Verbindung über Win Software probieren, Verbindung über Treibersoftware probieren.

welche Wlan karte ? im Netz gezielt nach dieser Karte und gelisten Problemen suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!