Rückkehr aus dem Ruhezustand dauert ewig

• Hallo,

ich habe das Problem dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand mehrere Minuten dauert. In der gleichen Zeit könnte ich das Book 2mal komplett booten (ein sauberer Start geht dank SSD sehr sehr schnell).
    Mir ist zwar klar dass es ein wenig dauert, vor allem wenn die 8GB RAM gut ausgelastet sind (oft ~4-5GB in Benutzung), aber das kommt mir ungewöhnlich langsam vor.

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen könnte zu suchen was das Aufwachen so massiv verlangsamt?

• AM besten auf 2GB Ram umsteigen ;)
    Desto mehr Ram du hast desto mehr muss wenn du aus dem Ruhezustand kommst von der HDD gelesen werden und das ist bei 8GB (ung 4.5GB belegt) halt schon mehr als er beim Windows Start lesen muss...

Bei meinem XPS16 war das schon mit 4GB (2-3 belegt) schon knapp am Limit, bin deswegen unter Tags dann nur mehr in den Stadby gewechselt!

• Also eigentlich sollte das Aufwachen dann vergleichsweise schneller als das Versetzen in den Ruhezustand sein - wie siehts da bei dir aus?
    Ansonsten würde ich, zumal du eine SSD besitzt, den Ruhezustand ohnehin nicht mehr nutzen.
    Lieber "voll" neustarten - bei einer SSD ja kein Problem.

DN41

• Bei einer SSD würde ich den Ruhezustand auch nicht nutzen, da der Windows Start ja nicht lange dauert und man für kurze Zeit auch ohne weiteres in den StandBy gehen kann (zb. Ortswechsel während des Arbeitens)
    Und ohne Ruhezustand spart man sich unnötige Schreibzugriffe auf die SSD!

• Also eigentlich sollte das Aufwachen dann vergleichsweise schneller als das Versetzen in den Ruhezustand sein - wie siehts da bei dir aus?
    Ansonsten würde ich, zumal du eine SSD besitzt, den Ruhezustand ohnehin nicht mehr nutzen.
    Lieber "voll" neustarten - bei einer SSD ja kein Problem.

DN41

Saubere Reboots sind keine Option ;) Ich mag den Luxus dass ich genau dort weitermachen kann wo ich stehengeblieben bin und im Stand-By lutscht es mir doch über Nacht den Akku leer oder nicht? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!