Hallo zusammen,
ich habe am Freitag ein zweites XPS 15 erhalten, das ich für ein Familienmitglied bestellt habe.
Leider ist es bei diesem nur so, dass die verbaute 750gb Seagate Festplatte deutliche Vibrationen verursacht und die Handballenauflage mitvibrieren lässt.
Weiterhin ist sie m.E. ziemlich warm, nach dem Kopieren einiger Dateien erreichte sie (laut HDTune & Openhardwaremonitor) 49°C, im Idle pendelt sie sich bei 44°C ein. Sind solche Temperaturen nicht zu hoch für eine Notebookfestplatte? Die Handballenauflage wird nämlich deutlich wärmer als bei meinem eigenen XPS.
Bei diesem kann ich auch keines der genannten Probleme feststellen. Meine eigene 500gb-Seagate-Festplatte erreicht auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb nicht mehr als 42°C (im Moment sogar nur 32°C) und ich kann am Gehäuse keinerlei Vibration feststellen.
Ist das Verhalten der 750gb Seagate als normal zu betrachten oder sollte ich einen Austausch veranlassen? Wie sind die Temps eurer Festplatten? Sollte ich evtl. einen Austausch veranlassen, da ich mich noch innerhalb der 2-Wöchigen Umtauschfrist befinde?
Edit:
Im 3. Post schildere ich zusätzlich das Problem mit den Aussetzern der Maus und würde mich freuen, wenn jemand dafür eine Lösung hätte