Woher kommt das plötzliche Fiepen?

• Hallo

Mein 4-jähriges XPS M1330 phiept seit ein paar Monaten ganz lästig. Man kann es schon aus 3-4m entfernung hören...

Leider finde ich die Fehlerquelle nicht. Ev. kann mir jemand einen Tipp geben.

Folgendes kann ich eigentlich ausschliessen:

- Mainboard -> wurde seither 2 mal ausgetausscht
    - Lüftereinheit -> wurde seither 2 mal ausgetausscht
    - HD -> habe eine SSD und auch mit mehreren anderen HDs versucht
    - WLan-Karte -> wurde seither ausgetauscht

Was könnte denn noch plötzlich mit phiepen beginnen?

Habe hier im Forum was von CPU whining gelesen. kann das jetzt nach 4 Jahren plötzlich auftreten?

Danke für eure Hilfe + Gruss

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
    DELL XPS M1330 - Intel Core2Duo T7500 - 4GB Ram - OCZ Vertex II 120GB SSD - Nvidia GeForce 8400M GS - Win7 HP 32 - 4Y VOS
    DELL XPS 8300 - Intel Core i7 2600 - 8GB Ram - 2 x 1TB HD RAID0 - Nvidia GeForce GTX 560 Ti - 2407WFP - Win7 HP 64 - 3Y VOS

• hatte das problem mit meinem 1530 auch nach 2 jahren. fing im idle an zu fiepen (nicht mit "ph").

durch ein tool zum undervolten hab ich es wegbekommen. aber wie gesagt bei mir trat das nur im idle auf.

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Hi

Kann vom Display kommen. Halt doch einfach mal das Ohr ran ;)

Auh wenns ein Display mit LED Beleuchtung ist kann es Geräusche machen. MAch mal die Beleuchtung heller und dunkler. Wenns sich verändert hast du den Übeltäter. Wenn Du ein CCFL beleuchtetes LCD hast kann der Inverter singen.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Grundsätzlich kann jedes elektronische Bauteil "fiepen" ;)
    Aber die üblichen Verdächtigen sind hier CPU/Display(Inverter)/Netzteil.
    Der Schuldige sollte relativ einfach herauszufinden sein.

DN41

• DN41: Schon mal ein rein ohmschen Widerstand fiepen hören? :D (Sorry, aber da musste ich einfach :D)

Genau also du solltest auf jeden Fall deine Lauscher mal an den Displaydeckel legen und dann das Display aus machen und dann stufenweise heller mache, wenn sich der Ton ändert und bei voller Helligkeit verschwindet ist es der Inverter, der für die Helligkeitssteuerung des Displays zuständig ist. Das hatte ich nach gut einem Jahr auch leicht beim einem XPS1530. Zudem kann es auch sein, dass die CPU "weint" dies nennt man "CPU Whining" und tritt zu 95% im idle auf. Wenn du die CPU also nicht belastest, fiept sie (wobei es natürlich "nur" die Spannungsregulierung der CPU ist...). Belastet man die CPU, hört das "geweine" auf.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!