Integration von Service Pack 1 und weiterer Updates (+optional: Treiber) in eine Microsoft Windows 7 DVD / ISO

• Nachdem ich mir eine neue SSD bestellt habe, hab ich mir gedacht: "Jetzt wär die richtige Zeit eine Windows 7 DVD mit integrierten Updates zu erstellen."
    Gesagt, getan!

Als ersters brauchen wir mal diverse Sache:
    Einen PC :thumbup:
    Windows 7 ISO (welche Version ist glaub ich egal), Wenn ihr ne DVD habt dann zieht ein .iso Image davon.
    Service Pack 1: 64Bit - Chip.de, 32Bit - Chip.de
    Updatepack (Windows 7 mit SP1, Vollversion): winfuture.de
    WIM Integrator: win-lite.de
    Microsoft AIK: Microsoft.de

Optional:
    Treiber für euer System

So nachdem ihr das AIK fertig geladen habt installiert es, das AIK wird als Grundvoraussetzung für den WIM Integrator benötigt!
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36020/WAIK1.JPG]

Danach entpackt ihr das Winfuture Updatepack, mit dem Packtool eurer Wahl nach zb: C:\Updates. Mit WinRar einfach im Explorer "Datein entpacken nach..." wählen.
    So erhaltet ihr einen Ordner und darin ist dann ein Ordner "data":
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36029/enpacken.JPG]

So nun müsst ihr die Daten von der Windows 7 DVD/ISO entpacken. Bei ner DVD einfach auf die DVD gehen und alles kopieren, bei ner ISO müsst ihr sie in einvirtuelles Laufwerk einbinden und dann alles kopieren!
    Sieht dann so aus: (das geschwärzte ist ein Textfile, das die Lizenzbestimmungen für meine Version enthält und ich will nicht öffentlich herzeigen wo ich arbeite...)
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36028/DVDentpacken.JPG]

So dann kommen wir zum WIM Integrator:
    Am Anfang wird überprüft ob AIK installiert ist, wenn es nicht gefunden wird, neustarten oder den Pfad manuell auswählen.
    Danach den Ordner der die Windows 7 DVD Datein enthält suchen und wählen:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36023/Integrator1.JPG]
    Jetzt die Windows Version (Home, Home Premium, Professional oder Ultimate) auswählen, die ihr bearbeiten wollt!

Im nächsten Schritt das Downgeloadede Service Pack auswählen:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36024/Integrator2.JPG]

Dann unter Updates, den "data" Ordner des entpackten WinFuture Updatepacks auswählen:
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36025/Integrator3.JPG]

Im nächsten Reiter könntet ihr diverse Treiber integrieren, das mach ich hier aber nicht, da ich die DVD auf verschiedenen Systemen verwenden werde!
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36026/Treiber.JPG]

Und zum Schluss noch "Service Pack integrieren" und "Updates integrieren" auswählen. Falls ihr auch Treiber eingebunden habt, auch die Checkbox "Treiber integrieren" aktivieren.
    Dann noch Namen vergeben und wenn gewünscht ein Iso File erstellen lassen!
    [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/36027/Integrator4.JPG]

Und jetzt braucht ihr Geduld! (Ich hab das ganze HowTo geschrieben und es ist noch nicht fertig und das obwohl ich den Temp Ordner auf der SSD habe und die Datein auf der HDD...)
    Start-> 20:45
    Ende-> 21:30

edit (21:50): Ich mach es gerade zum 2. Mal (nach HomePremium) für eine weitere Windows Version (Professional)...
    edit (08:25): Die 2. Version war eine DVD für nen Verwandten die ohne viel fragen sich installiert ;) Denn um alle Versionen auf einer DVD freizuschalten braucht man nur die ei.cfg löschen... Nutz dazu am besten das ei.cfg removal utility

• weil du ganz unten schreibst du machst das zum zweiten mal, einfach im Unterordner sources die ei.cfg löschen und du kannst dir beim installieren deine Version auswählen (Ultimate, Home Premium.....)
    So hat man mit 2 DVD's alle Versionen von Win7 zum installieren schnell zur Hand.

• Ah nett, werde mir vielleicht bei Gelegenheit auch mal eine zusammen basteln. Meine Uni ist zu "lazy" um ein Sp1 Image bereit zu stellen :/
    Hm Theme Uni, ich sollte so langsam ins Bett :D
    Danke für die Anleitung!

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Ich hab die erste ISO mal in ner VM getestet und wies ausschaut muss man die integration für jede Version machen :S

Ich habs für Home Premium integriert und in der VM dann nur Home Starter getested und siehe da: kein SP1 installiert und auch keine anderen Updates...
    Bin grad am HP testen...

• du kommst zeitlich besser wenn du dir eine legale iso Version incl SP 1 aus dem Netz ziehst dann deine zusätzlichen Treiber dort integrierst, die ei.cfg evtl. auch
    oder eben du willst den Kick das du es selber schaffst, ist aber eben etwas umständlicher und zeitaufwendiger geworden.

• Leider funktionioer eine All-In-One ISO auch mit den gesaugten Images nicht so einfach...
    Ich lass meinen Desktop das ganze einfach erledigen wenn ich nicht zu hause bin und überwach das ganze via TeamViewer 8)

HomePremium hat das Service Pack, jetzt noch Professional testen...

• du musst aber wirklich alle Versionen einzeln durchnehmen, siehe auch z.B. hier klick

edit: wenn du z.B. bei digitalriver die iso incl. SP1 runterlädts funktioniert das SP1 auf allen Versionen ohne ei.cfg auf diese kannst du dann deine persönlichen Treiber und updates noch integrieren.
    Wenn du es selber "bauen" willst musst du in allen Versionen von 32bit und 64bit das SP1 einzeln integrieren und jeweils die iso verwenden die du vorher erstellt hast. Deswegen sehr zeitaufwendig und umständlich. Ich glaube 9 mal die selbe Prozedur.

Einmal editiert, zuletzt von willi007 (8. November 2011 um 11:28)

• Da bin ich selber auch schon drauf gekommen :D
    Bin jetzt bei Ultimate...

Kennt wern guten Filehoster, dann würde ich das ganze Image wenn es wer will bereitstellen... Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden ^^

zum Edit: Ich hab ne DVD mit SP1 gezogen und dort war dann nur bei einer Version das SP1 dabei! Und ne AIO DVD mit SP1 gibts nicht wirklich (von vertrauenswürdigen Seiten)

• Klar darf er das o.o
    Er stellt ja keine Keys bereit mit dem du dir dein Win kostenlos aktivieren kannst :P

na dann lies dir mal von Microsoft die AGB's durch. 8)

PS: ein Filehoster der zur Zeit schnell ist Rapidshare ganz einfach und man muss zur Zeit nicht warten als Free, aber da sollte wirklich alles legal sein....aber wer macht schon illegale Sachen. :rolleyes:

• Vielleicht uploade ich meine Howtos als Pdf...
    Oder auchn Rad :whistling:

edit(22:12): Der Weg zu meiner Wunsch AIO (64bit only) DVD war steinig aber ich habs geschafft 8)
    Hab für alle Versionen das SP1 und die Updates einzeln einbinden müssen und als ISO speichern lassen -> 4 x 45min
    Danach alle ISOs wieder in einzelne Ordner entpacken... (Wenn ich direkt die modifizierten Datein nehmen wollte bekam ich andauernd ne Fehlermeldung das irgednwas fehlt!)
    Dann mit dem Windows 7 Toolkit im Punkt AIO DVD erstellen, die 4 install.wim Dateien aus den entpackten Isos suchen und auswählen.
    Jetzt sieht man alle 4 Versionen, ob sie x86 oder x64 sind und wie groß sie sind! Die Größe ist wichtig um zu erkennen ob die operationen alle gut gegangen sind :) (HB: 13,93GB; HP: 14,26GB; Prof: 14,17GB; Ulti: 14,32GB)
    Bei Prof hat er wohl etwas besser komprimiert...
    Dann auf Create und warten, am Schluss kommt ne Meldung das was fehlt macht aber nix! Und zu guter Letzt noch die .iso erstellen lassen :D
    -> fertig, waren vll 5 oder 6h arbeit für den PC (eigentlich fast nur die HDD)

• Ein sehr zweckmäßiges Projekt.

Eine Frage am Rande: Ich bekomme von Dell gerade eine Windows-DVD zugesendet, um meinen XPS neu aufzusetzen. Handelt es sich dabei dann erfahrungsgemäß um die Windows 7 "Erstversion" oder ist da das SP1 sowie weitere wesentliche Updates bis zum Zeitpunkt X bereits integriert?

Viele Grüße
    ipoto

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
    Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,
    Windows 7 Home Premium 64 bit

• Hmm...dann wird da ja quasi Uraltsoftware versendet. Scheint dann also doch aufwändiger zu sein, eine DVD mit dem aktuellen Stand zu produzieren.

Viele Grüße
    ipoto

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 15 L502x, i7-2630QM, 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM, 2GB NVIDIA GeForce GT 540M, HD WLED True-Life Display,
    Samsung SSD 830 mit 256 GB, 8X DVD+/-RW-Laufwerk, Intel Centrino Advanced-N 6230,

• Das Problem ist, das Dell diese DVD zukauft und man kann nicht für jedes Update neue DVDs bestellen ;)
    Nach dem Erscheinen eines Service Pack wird nach einiger Zeit das SP in die DVD integriert, kommt halt drauf an ob es wer macht und wieviele "alte" DVDs noch im Lager liegen...

• Hmm...dann wird da ja quasi Uraltsoftware versendet. Scheint dann also doch aufwändiger zu sein, eine DVD mit dem aktuellen Stand zu produzieren.

Jede DVD von jedem Hersteller ist "uralt" nach deiner logischen Auffassung und so wird es auch bleiben. Wenn du ein bisschen überlegen würdest wie es ungefähr logistisch hinzubekommen wäre mit den DVD's würdest du wohl sagen wieso sollen die für dich extra eine Presse anschmeissen und den aktuellen Stand auf DVD pressen wenn du nur einer bist der das grad aktuell brauch, wäre wohl logischer erst alle vorgepressten zu verbrauchen und dann was neues zu ordern.

• Ich werde dann berichten was derzeit versendet wird.
    Kann ich eigentlich bereits vor der Installation irgendwie erkennen, ob das SP1 bereits integriert ist?

Viele Grüße
    ipoto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!