M1730 - swap gegen AW M17xR3

• Hallo.
    Nach etlichen Reperaturen wird mein geliebtes XPS (s. Sig / von 01/2008 ) voraussichtlich gegen ein Alienware M17x getauscht.
    Hier meine Frage: Auf welche Komponenten gegenüber der Standardkonfig (die wahrscheilich zum tragen kommt) sollte ich auf keinen Fall verzichten und lieber was draufzahlen? Möchte nur anmerken, dass ich nicht 1000€, oder so zuzahlen möchte. Sollte sich also im bezahlbaren Rahmen halten (incl. mögliche Verrechnung durch Verkauf von Teilen, die ich selbst zusätzlich erworben habe).

Hier mal die wichtigsten Komponenten die wohl zur Auswahl stehen (grün=meine vorläufige Wahl):

Prozessor: Intel® Core™ i7 Processor 2670QM (2.20Ghz, 6MB, 4C)
    Weitere Auswahl:
    - Intel® Core™ i7 Processor 2860QM (2.50 Ghz, 8MB, 4C) [zuzgl. 460,00 €]
    - Intel® Core™ i7 Processor 2760QM (2.40 Ghz, 6MB, 4C) [zuzgl. 190,00 €]

Grafikkarte: 1.5GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 560M
    Weitere Auswahl:
    - 2GB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 580M [zuzgl. 430,00 €]
    - 2GB GDDR5 AMD® Radeon™ HD 6990M [zuzgl. 199,99 €]

LCD: 44 cm(17,3")-HD+ WLED-LCD-Breitbild (1.600 x 900)
    Weitere Auswahl:
    - 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) [zuzgl. 85,00 €]
    - 44 cm(17,3")-FHD-WLED-LCD-Breitbild (1.920 x 1.080) bei 120 Hz mit 3D-Paket [zuzgl. 320,00 €]

Optische Laufwerke: DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben)
    Weitere Auswahl:
    - Blu-ray-ROM-Kombilaufwerk (Blu-ray nur lesen, DVD und CD lesen und schreiben) [zuzgl. 80,00 €]

Wireless-Netzwerkverbindung: Dell Wireless 1501 wireless-N - EUR
    Weitere Auswahl:
    - Intel Wireless LAN 6300 3x3 (802.11a/b/g/n) Card - EUR [zuzgl. 45,00 €]
    - Killer™ Wireless-N 1103 - EUR [zuzgl. 40,00 €]

Diesbezüglich noch nen paar Fragen: Hab dann noch nen paar Teile übrig (dank eBay) nach dem Swap, da ich ja wieder auf Ursprungskonfig switchen muss.
    Was kann man für Preise erzielen für:
    X9000 CPU - kein ES!!! (2 Monate jung und da das Motherboard ne Macke hat - nie übertaktet)
    8700M GT SLI (war nur kurz im XPS (nen paar Tage), weil ich die 8800er eingebaut hatte, ist aber soweit ich weis ne refurbished)
    Tastatur (hab ich seit einiger Zeit eine auf Reserve rumliegen)
    8GB 800er DDR2 SoDimm (1 Monat alt)

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

2 Mal editiert, zuletzt von Toto_XPS (31. Oktober 2011 um 14:34)

• Also das einzige, wo sich meiner Meinung nach ein Upgrade lohnen würde, wäre beim 1080p Display, denn ich persönlich finde 1600x900 auf 17" doch etwas wenig.
    Der i7-2670 reicht meiner Meinung nach locker aus und ein BluRay Laufwerk kann man entweder später günstig nachrüsten, falls man es benötigt oder ein externes anschließen.

Dell XPS l502x (i7-2630qm| 8gb Ram | Geforce 540m | B-RGLED 1080p | 6-cell-battery | Backlit Keyboard | Windows 7 Professional)

• Endlich :)

Bei der Graka würde ich auf jedenfall zu einer der beiden stärkeren tendieren, da du das Notebook ja länger haben willst und damit in Zukunft auch spielen möchtest und nachrüsten ist etwas schwierig da man die Karten bei uns in D/Ö nicht wirklich bekommt. Bleibt dann meist nur der Weg über die USA...
    Die GTX580 ist Platz 16 und die 6990M ist Platz 17 bei Notebookcheck, ob dir der Aufpreis von 240€ wert ist das du ne Nvidia hast ist deine eintscheidung ich würde die 6990M nehmen (besseres P/L und Treiber sind nicht schlechter als die von Nvidia... Tesselationsleistung ist zwar bei der 580er besser aber nur wegen dem son Aufpreis?!)
    Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste @ Notebookcheck.com

LCD würde ich zum "normalen" FHD Display greifen, außer du möchtest umbedingt 3D Spiele/Filme schaun. Unter FHD würde ich nicht mal mehr bei einem 15,6" Notebook gehen!

Das optische Laufwerk brauchst du nur wenn du BluRays am Lapi abspielen willst, wenn du 3D haben willst, dann isses Pflicht ;)

Und bei der WLAN Karte greif zu der 6300er die ist einfach das beste das Intel zurzeit bietet! Ich hab die selber und bin sehr zufrieden damit -> Super Signalstärke und eine hohe Übertragungsrate. Hab die Sachen mal mit einem Studio 15 mit der normalen Dell Karte vergleichen können und da waren Welten unterschied...

Was dir wieviel Wert ist kannst du nur selber entscheiden ;)

• Endlich :)

Du sagst es - waren ordentlich viele Reps nötig - Vorschlag kam von DELL (d.h. hab zuerst auf nix gedrängt, dann aber Blut geleckt und bin dran geblieben, als es erst einmal im Gesprächsverlauf drinne war ;))

Die GTX580 ist Platz 16 und die 6990M ist Platz 17 bei Notebookcheck, ob dir der Aufpreis von 240€ wert ist das du ne Nvidia hast ist deine eintscheidung ich würde die 6990M nehmen (besseres P/L und Treiber sind nicht schlechter als die von Nvidia... Tesselationsleistung ist zwar bei der 580er besser aber nur wegen dem son Aufpreis?!)

Hab eigentlich immer auf NVIDIA geschworen.
    Bin mir da nicht so schlüssig - mal sehen, wieviel die von mir verlangen (denke ja nicht, dass die sich an die Aufzahlungen bei Neukauf halten, oder?)
    Kann mich zu AMD/ATI nicht so durchringen immo - evtl. kann da jemand gut beraten?

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Ich hab seit ca. 5 jahren nur mehr ATI/AMD Karten und hatte keine Probleme damit. Und die BF3 Beat lief auch ohne neuen Treiber bei mir wirklich gut und musste nicht einen verhunzten Beta Treiber installieren... Zwar funktioniert die Umschaltung zwischen SandyBridge GPU und dezidierter Graka och nicht so einfach wie bei Nvidia, dafür haste aber keine Optimus Probleme damit :D Und bei nem 17" Alienware macht der Mehrverbrauch (ohne Umschaltung) von ein paar Watt auch nicht gerade viel. Überhaupt da das Kühlsystem sowieso recht groß dimensioniert ist!
    Vorher hab ich auch auf Nvidia geschworen, aber Nvidia ist mir für das bisschen Mehrleistung einfach zu teuer und die Treiber sind in letzter Zeit auch nicht mehr das Gelbe vom Ei wie man in diversen Foren liest.

Fazit:
    ATI/AMD:
    + P/L
    o Treiber
    - Switchable Graphics nicht ganz ausgereift (Treiberinstallation komplizierter)

Nvidia:
    + Optimus
    + Tesselation
    o Treiber
    - Optimus (Spiele die nicht erkannt werden und nicht manuell eingetragen werden können)
    - P/L

Man kann natürlich jetzt wieder eine ewige Diskussion anfangen wer besser ist, aber das lassen wir mal lieber...

edit: Warum die Killer WLAN Karte?
    AW Forum - Killer WLAN Karte
    Und ein paar Sachen aus unserem Partnerforum ( keine Partnervermisttlung *LOL*) zum M17xR3:
    AW Forum - Kaufeinscheindung M17xR3

• Zitat

Nach etlichen Reperaturen wird mein geliebtes XPS (s. Sig / von 01/2008 ) voraussichtlich gegen ein Alienware M17x getauscht.

Da wird man ja direkt eifersüchtig :D

Ein Gedankenanstoß bezüglich Nvidia vs AMD: Je nachdem wie mobil du mit dem Laptop sein willst, musst du auch bedenken, dass AMD's "Umschaltbare Grafikkarten" noch nicht so ausgereift sind, wie Nvidia's Optimus. Laut AMD ist auch der Hersteller der Notebooks (in diesem Fall also Dell) für neue Grafikkartentreiber zuständig, da die Treiber zugleich auch Intels HD3000 steuern muss. Bei Optimus werden beide Grafikkarten, soweit ich das gelesen habe, über einzelne Treiber gesteuert und daher wird man in diesem Fall wohl mit Nvidia besser fahren. Wenn du den Laptop allerdins nur stationär verwenden willst, ist es relativ egal, da man dann die Intel HD3000 anscheinend deaktivieren kann und somit kann man die AMD Treiber installieren.

Hab das ganze aber nicht selbst getestet, sondern nur in verschiedenen Onlinemagazinen und Foren gelesen, als ich mich fürs Vostro 3450 informiert habe.

Mein Fazit: Wenn du es mobil auch nützen willst (also auf gute Akkulaufzeit nicht verzichten willst) -> Nvidia, ansonsten dürfte es wohl egal sein (wobei mir persönlich in Zukunft wohl nur noch Nvidia ins Haus kommen wird, wenn es bei AMD so weiter geht...)

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Mobilität und ein 17 zoll Alienware(klotz) :D
    Wenn ich mir die Laufzeiten der XPS15 mit Optimus und die meines XPS16 im Officebetrieb anschau dann weiß ich nicht ob das wirklich was bringt... Ich kommt mit ner Akkufüllung auf ca. 5,5h bis 20% Restkapazität und das ohne Optimus und den dazupassenden Problemen 8)

Zitat

...., ansonsten dürfte es wohl egal sein (wobei mir persönlich in Zukunft wohl nur noch Nvidia ins Haus kommen wird, wenn es bei AMD so weiter geht...)

Was meinst du damit?
    Das die CPUs von AMD nicht die besten sind war ja fast zu vermuten, aber die haben ja nix mit der Grafikkartensparte zu tun... Und sonst hab ich eigentlich nichts auffallend negatives über ATI (die GPU Sparte wird bei mir immer so heißen -.-) gelesen?!

• Zitat

Mobilität und ein 17 zoll Alienware(klotz)

Warum nicht? Hab bei längeren Zugfahrten etc auch immer mein M1730 rausgeholt und einen Film geschaut oder ähnliches (war halt bei ner Akkulaufzeit von ca 1h aber nicht das gelbe vom Ei :D)

Zitat

Ich kommt mit ner Akkufüllung auf ca. 5,5h bis 20% Restkapazität und das ohne Optimus und den dazupassenden Problemen

Auf so eine Akkulaufzeit wird man bei einem AW M17x ohne Intel's HD3000 bei weitem nicht kommen. Mit könnte man zumindest es in die Richtung schaffen... und was meinst du mit Optimus und Problemen? Hab zwar zu Optimus nicht extra viel gelesen, aber was ich auf Notebookcheck so mitbekommen habe, gibt es da eig keine Probleme. Spiele werden alle automatisch erkannt und richtig zugeordnet und mehr braucht es da ja auch nicht...

Zitat

Was meinst du damit?

Da ja beim M17x keine AMD CPUs zur Auswahl stehen und die Grafikkarten jetzt auch unter AMD laufen, meinte ich in diesem Fall die Grafikkarten und die dazugehörige (mMn schlechte) Treiberunterstützung. Werde mich aber das nächste Mal genauer Ausdrücken. Wird wohl ansonsten des öfteren zu Verwirrung führen ^^

und um das auch gleich aufzuklären, was ich mit schlechter Treiberunterstüzung meine: Einfach zu sagen, die Treiber sind im Falle der "umschaltbaren Grafikkarten" (ich hasse die englische Bezeichnung ^^) Sachen der Notebookhersteller ist mMn einfach zu wenig...

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk

• Man kann natürlich jetzt wieder eine ewige Diskussion anfangen wer besser ist, aber das lassen wir mal lieber...

Naja. Nen paar Meinungen dazu würd ich schon gerne hören - unendliche Diskussion wirds wohl eher nicht, da der Thread irgendwann verwaist, sobald ich mein Angebot habe ;)

edit: Warum die Killer WLAN Karte?

Naja, weil DELL die als Gaming-Karte anpreist. :D 8) Wenn die 6300er besser ist, nehm ich halt die - auf 5 Euronen kommt es eh nicht an. ;)

Kann mir keiner was zu den Preisen meiner "Ersatzteile" sagen?
    Denke, dass da so um die 500-600€ bei rum kommen könnten, oder?
    Dann hätte ich wahrlich etwas mehr Spielraum, da ich nicht mehr als 250€ drauflegen möchte (plus den Ersatzteilerlös versteht sich)

Toto

• Da wird man ja direkt eifersüchtig :D

Gelle ^^

Ein Gedankenanstoß bezüglich Nvidia vs AMD: Je nachdem wie mobil du mit dem Laptop sein willst, musst du auch bedenken, dass AMD's "Umschaltbare Grafikkarten" noch nicht so ausgereift sind, wie Nvidia's Optimus. Laut AMD ist auch der Hersteller der Notebooks (in diesem Fall also Dell) für neue Grafikkartentreiber zuständig, da die Treiber zugleich auch Intels HD3000 steuern muss. Bei Optimus werden beide Grafikkarten, soweit ich das gelesen habe, über einzelne Treiber gesteuert und daher wird man in diesem Fall wohl mit Nvidia besser fahren. Wenn du den Laptop allerdins nur stationär verwenden willst, ist es relativ egal, da man dann die Intel HD3000 anscheinend deaktivieren kann und somit kann man die AMD Treiber installieren.

Hab das ganze aber nicht selbst getestet, sondern nur in verschiedenen Onlinemagazinen und Foren gelesen, als ich mich fürs Vostro 3450 informiert habe.

Mein Fazit: Wenn du es mobil auch nützen willst (also auf gute Akkulaufzeit nicht verzichten willst) -> Nvidia, ansonsten dürfte es wohl egal sein (wobei mir persönlich in Zukunft wohl nur noch Nvidia ins Haus kommen wird, wenn es bei AMD so weiter geht...)

Mobil werde ich die Kiste nur insofern benutzen, dass ich sie von Ort A nach Ort B nehme, für unterwegs hab ich das kleene Sony ;)
    Du hast doch auch ne AMD-Karte in Deinem Vostro drinne. Hast Probleme damit?

Toto

• Warum nicht? Hab bei längeren Zugfahrten etc auch immer mein M1730 rausgeholt und einen Film geschaut oder ähnliches (war halt bei ner Akkulaufzeit von ca 1h aber nicht das gelbe vom Ei :D)

Nur ist das AW noch etwas schwerer und größer ;)

Auf so eine Akkulaufzeit wird man bei einem AW M17x ohne Intel's HD3000 bei weitem nicht kommen. Mit könnte man zumindest es in die Richtung schaffen... und was meinst du mit Optimus und Problemen? Hab zwar zu Optimus nicht extra viel gelesen, aber was ich auf Notebookcheck so mitbekommen habe, gibt es da eig keine Probleme. Spiele werden alle automatisch erkannt und richtig zugeordnet und mehr braucht es da ja auch nicht...

Schafft man warscheinlich nicht mal mit der HD3000!
    Es werden nicht alle Spiele erkannt und teiweise kann man sie dann auch nicht manuell zuweisen und darf dann warten bis irgendwann ein Treiberupdate rauskommt. Gutes Beispiel PES 2011/2012, gabs sogar nen Thread im Forum hier. Kann aber bei alten Spielen heißen das du es vergessen kannst...

Da ja beim M17x keine AMD CPUs zur Auswahl stehen und die Grafikkarten jetzt auch unter AMD laufen, meinte ich in diesem Fall die Grafikkarten und die dazugehörige (mMn schlechte) Treiberunterstützung. Werde mich aber das nächste Mal genauer Ausdrücken. Wird wohl ansonsten des öfteren zu Verwirrung führen ^^
    und um das auch gleich aufzuklären, was ich mit schlechter Treiberunterstüzung meine: Einfach zu sagen, die Treiber sind im Falle der "umschaltbaren Grafikkarten" (ich hasse die englische Bezeichnung ^^) Sachen der Notebookhersteller ist mMn einfach zu wenig...

Ja die Treiber der "Switchable Graphics" sind nocht recht mies, aber wenn mans nicht braucht dann stört das nicht. Liegt wohl daran das Nvidia etwas mehr Budget hat um solche Sachen zu entwickeln aber ansonsten sind die Treiber sind in den letzten Jahren wirklich besser geworden!

Naja. Nen paar Meinungen dazu würd ich schon gerne hören - unendliche Diskussion wirds wohl eher nicht, da der Thread irgendwann verwaist, sobald ich mein Angebot habe ;)

Ja ein paar Meinungen sind gut, aber wenn das Thema auftaucht läufts in vielen Foren dann auf ein Fanboy gebashe raus :rolleyes: Und das willst du wirklich nicht in deinem Thread haben ;)

• Zitat

Du hast doch auch ne AMD-Karte in Deinem Vostro drinne. Hast Probleme damit?

Probleme an sich nicht. Habs so eingestellt, dass es sich im Akkubetrieb automatisch auf die Intel-GPU umschaltet. Was mich aber ein wenig stört, ist die fehlende Treiberunterstützung. Ich denke, mit neueren Treiber könnte man bei Spielen noch einige FPS rausholen, da der ja auch schon ein paar Monate alt ist und für einen Grafikkartentreiber ist das einfach zu alt ^^

Beim Vostro ist das ja nicht so schlimm, da es ja in erster Linie nicht zum Zocken gedacht ist, aber bei einem M17x würde ich mir da mehr Sorgen machen, wenn man nach x Monaten und Jahren immer noch den Treiber vom ersten Tag drauf hat bzw auf keinen neueren umsteigen kann... aber wie ich schon oben gesagt habe, da du ja auf die Akkulaufzeit verzichten kannst, kannst du die Intel GPU einfach deaktivieren und somit dürfte es auch zu keinen Problemen mit den AMD-Treibern kommen.

Zitat

Kann mir keiner was zu den Preisen meiner "Ersatzteile" sagen?
    Denke, dass da so um die 500-600€ bei rum kommen könnten, oder?

Auch wenn deine Ersatzteile noch recht neu bzw ungebraucht sind, sind sie nicht mehr besonders viel wert.
    Bei der X9000 würde ich auf ~100 Euro tippen.
    Die 8700 SLI wirst du wohl sowieso nur schwer anbringen und dann wohl auch eher billig... tippe auch auf so 100 Euro
    Tastatur 20-30 Euro
    und 8 GB Ram bekommt man anscheinend neu auch schon um die 50 Euro

(bitte nicht steinigen, wenn ich mit meinen Schätzungen weit daneben liege ^^)

Achja... wenn du Preise von Dell erfahren hast, würde ich mich freuen, wenn du sie weitergeben würdest. Hatte auch schon einige Reperaturen und könnte die Beraterin das nächste Mal auch auf einen Swap "hinweisen" ^^

EDIT:

Zitat

Ja ein paar Meinungen sind gut, aber wenn das Thema auftaucht läufts in vielen Foren dann auf ein Fanboy gebashe raus Und das willst du wirklich nicht in deinem Thread haben

Würde auch sagen, dass wir es dabei belassen. Jeder hat seine Erfahrungen/Meinungen gesagt und damit dürfte es wohl auch genügen :)

Einmal editiert, zuletzt von Fire99 (31. Oktober 2011 um 14:48)

• Fire99: geht das Umschalten mit den original AMD Treibern nicht? Wenn ja dann bist du wohl auf Dell angewiesen und die bringen meistens keinen neuen mehr raus...

Toto_XPS: Wenn du das Umschalten eh nicht nutzen willst lad dir einfach den neuesten Treiber von AMD runter und fertig!

Bei den Teilen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab da keine Erfahrung mit!

• Nu muss ich aber mal für AMD in die bresche springen!
    Habe seit kurzem (ca.3-4 Monate)
    auch ein System welches ein Intel i7 2630Qm (und der reicht dicke,ausser du machst Filmbearbeitung oder so) und eine Ati 6970 drinne hat und ich muss sagen das es eine Leistungsstarke und günstige kombi ist.
    Ob nu die Ati 6990 oder NV580m musst natürlich du entscheiden,aber mir wäre der Aufpreis zu heftig dafür das du nur maximal 5% mehr Leistung hast(bei dem einen Spiel ist Amd schneller und beim anderen Nvidia) Bei mir läuft z.B Battlefield 3 auf hohen einstellungen und 16x Filter absolut flüssig.
    Um Akkuzeiten brauch man in dieser Leistungsklasse denke ich auch nicht reden,es sollte doch jedem klar sein das hier keine bestzeiten zu erreichen sind.
    Und zu den Treibern,ich hab bei keinem Game bis jetzt props gehabt.

Vorher:
    XPS M1710
    5600 3D Mark 2006
    dann:
    Shuttle XPC SP45H7,E8400,Ati 5850
    danach:
    Sugo SG02B-f,X6 1055T,GTX470
    17352 3DMark Vantage Punkte
    jetzt:
    Clevo P170HM Notebook
    Intel i7 2630Qm
    ATI 6970m
    4Gb Ram
    64Gb SSD System Platte
    500Gb Trash Platte
    12876 3DMark Vantage Punkte

• Zitat

Fire99: geht das Umschalten mit den original AMD Treibern nicht? Wenn ja dann bist du wohl auf Dell angewiesen und die bringen meistens keinen neuen mehr raus...

Also automatisch geht da zumindest gar nichts. Man wird zwar beim erstmaligen Start eines Programms/Spiels gefragt unter welchen Modus (energiesparend oder höchstleistung) es laufen soll, aber im Endeffekt funktioniert das gar nicht.
    kleines Beispiel: Anno 1404. Spiel startet, man wird gefragt und wählt "höchstleistung". Hab mir einen Vergleichswert von Notebookcheck geholt, wo es hieß, dass man auf maximal auf so 25-30 FPS kommt. Bei mir warens so 10 - 15 FPS. Kann ja nicht sein, dachte ich mir und stell manuell auf die AMD/ATI Karte und siehe da, oh wunder, +30 FPS.

Gleiches Szenario bei Crysis 2. Auch "höchstleistung" gewählt und denoch wurde die Intel GPU verwendet.

Aber wie gesagt. Habs jetzt so eingestellt, dass er im Akku automatisch auf die Intel schaltet und ansonsten die ATI Karte verwendet.

In anderen Foren scheint das aber auch nicht so reibungslos zu funktionieren. Vor allem der Wechsel von ATI auf Intel GPU macht wohl bei vielen Systemen Problem, welche nur mittels Neustart zu beheben sind. Das hab ich bei Optimus nirgends gelesen ^^

Aber das ganze spielt ja in deinem Fall keine Rolle, da wie ich vermute, dass du wohl gleich die Intel GPU deaktivieren wirst (zumindest rate ich dazu).

Zitat

Um Akkuzeiten brauch man in dieser Leistungsklasse denke ich auch nicht reden,es sollte doch jedem klar sein das hier keine bestzeiten zu erreichen sind.

Naja... Bestzeiten natürlich nicht, aber dank Sandy Bridge kommt man auch bei solch performanten Geräten auf eine gute Akkulaufzeit von gut 3 Stunden und somit geht sich beispielsweise während einer Zugfahrt locker ein Film aus. Muss aber auch zugeben, dass mir sonst nicht wirklich ein brauchbares Beispiel einfällt :rolleyes:

Zitat

Surfen über WLAN: 3h 00min
    DVD: 3h 9min

Quelle: Notebookcheck

Einmal editiert, zuletzt von Fire99 (31. Oktober 2011 um 21:11)

• ohne zu wissen was dell an aufpreis für die komponenten verlangt (abseits der von dir geposteten offiziellen internetpreise) finde ich es etwas suboptimal hier empfehlungen auszusprechen.

grundsätzlich gilt: die m17x standardkonfig kann schon einiges und ausser das display braucht man hier nichts großartig zu ändern (schon garnicht im vergleich zu deinem m1730 ;) )

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• ohne zu wissen was dell an aufpreis für die komponenten verlangt (abseits der von dir geposteten offiziellen internetpreise) finde ich es etwas suboptimal hier empfehlungen auszusprechen.

grundsätzlich gilt: die m17x standardkonfig kann schon einiges und ausser das display braucht man hier nichts großartig zu ändern (schon garnicht im vergleich zu deinem m1730 ;) )

Das ist mir auch schon klar.
    Nur kann ich doch versuchen, für möglichst wenig Zuzahlung das möglichs Beste System zusammen zu stellen

Toto

• Jetzt gehts los... :cursing:
    Hab heute den lang erwarteten Anruf von der Austausch-Abteilung bekommen.
    Angebot von Dell: XPS17 mit kleinster Austattung (i5, Nvidia 550M etc.) -> selbst das Display schafft keine 1900x1200 wie mein jetziges noch nicht mal HD
    Da lasse ich mein XPS lieber noch 100 mal reparieren - wird fuer Dell halt dann sehr teuer im Service.

Hab das dem Ansprechpartner auch so gesagt -> moechte/nehme auf keinen Fall ein XPS17. Fuer mich kommt nur ein AlienWare in betracht, worauf mir gesagt wurde, dass er mir mit der kleinen 8700er GraKa keinen AW ohne Aufpreis anbieten duerfe, dass geht erst ab der 8800er. :wacko: Der XPS17 waere meinem XPS in allen belangen ueberlegen und wuerde mindestens alles schaffen, was meiner jetzt schon schafft.

Nachdem ich meinen Standpunkt klar gestellt habe, soll ich Ihm eine Mail mit meiner Wunschkonfig fuer ein AW m17xR3 senden - dies wuerde er dann ausrechnen und mir ein Angebot machen. Das werde ich gleich machen. Hab ihm gleich gesagt, wenn mir die Zuzahlung zu hoch ist, behalte ich meines und lasse es immer wieder reparieren (hab auch angedeutet, dass sich das fuer Dell auch nicht lohnen wuerde, da die Reps in letzter Zeit haeufiger geworden sind, das refurbished Teile verbaut werden).

Melde mich nochmal, sobald ich das Angebot habe (aber ich werde hoechstens die gleichen Zuzahlungen wie bei Neukauf akzeptieren, sonst nix)

Toto

• Hab ich fast vermutet... Die 8700er sind halt schon schwächer als die GT555M..
    Aber das die dir nur das XPS17 in der kleinsten Austattung zukommen lassen wollen ist komisch!

Mir haben sie statt dem XPS1640 mit T9600 ein XPS1645 mit i7 Angeboten und da nicht mal den kleinsten xD
    Und mit ein bisschen Verhandeln hab ich das XPS1647 mit i5 (bessere Akkulaufzeit und bei Spielen schneller als der i7) und den 9 Zellen Akku (statt dem TV Tuner den ich nie verwendet habe) rausschlagen können. Ok mein XPS16 war auch um ein Eck jünger als dein XPS M1730 und hatte noch satte 3 Jahre VOS vor sich ;)

• Hab ich fast vermutet... Die 8700er sind halt schon schwächer als die GT555M..
    Aber das die dir nur das XPS17 in der kleinsten Austattung zukommen lassen wollen ist komisch!

Mir haben sie statt dem XPS1640 mit T9600 ein XPS1645 mit i7 Angeboten und da nicht mal den kleinsten xD
    Und mit ein bisschen Verhandeln hab ich das XPS1647 mit i5 (bessere Akkulaufzeit und bei Spielen schneller als der i7) und den 9 Zellen Akku (statt dem TV Tuner den ich nie verwendet habe) rausschlagen können. Ok mein XPS16 war auch um ein Eck jünger als dein XPS M1730 und hatte noch satte 3 Jahre VOS vor sich ;)

Haellst Du das XPS17 denn fuer genauso Spieletauglich, wie mein M1730?
    Ich persoenlich nicht. Kann mein XPS eh seit ein paar Tagen nicht mehr so dolle nutzen - bin immo mit meinem Urlaubsnotebook on (deshalb auch keine Umlaute :))
    Hab die Mail versendet und nochmals mit ihm telefoniert - er rechnet es jetzt aus. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass vom Neukauf der Restwert meines M1730 abgezogen wird (ca. 600 Euro). Mir wurde auch die Moeglichkeit gelassen, dass ich den Restwert ausbezahlt bekomme. Oder aber mein XPS wird weiterhin gereppt (schon mit dem XPS-Support besprochen worden).
    Bin also in Sachen m17x eher im Hintertreffen - vom XPS17 halte ich nunmal nix und Geld will ich auch keins, da mir damit auch nicht geholfen ist - er hat aber u.a. gesagt, dass ich mit der Eskalation, bzw. den Anwaelten unterhalten koenne. Vielleicht geht da mehr?
    Werde wohl mein M1730 weiterhin reppen lassen, da mir der Swap wohl zu teuer kommen wird.
    Melde mich mit dem Angebot aber nochmals hier.

Toto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!