Netzteil für das Auto

• Nicht wirklich, hab ich selber auch so am laufen (nur mit nem 10 Jahre alten 200W (Dauerleistung) Wandler der nicht größer ist als die neuen 90W Teile, dafür hat er nen 3cm Lüfter :D) und funktioniert einwandfrei!

• Man könnte sich natürlich auch (teuer) ein Dell-OEM Netzteil anschaffen.

siehe: http://www.amazon.com/Auto-Air-Adapt…y/dp/B0040WX0G0

Ich denke dein avisiertes Gerät wäre das Mittel der Wahl, zumal es auch einen USB- Ladeanschluss hat, allerdings Frostbyte's Hinweis folgend sollte es unbedingt 200 W Dauerlast abkönnen,

und das kann dieses Gerät NICHT. Wenn du die Produktmerkmale und Kundenrezessionen zu diesem Gerät liest, erfährst du, dass es max. Dauerlast 100W bringt :thumbdown: .

Weitere Wechselrichter/Inverter findest du ja auch auf dieser Seite.

• Es reicht auch ein 100W Netzteil locker aus, wenn man das Notebook nur laden will bzw. nur Office damit macht solange es am Adapter hängt!

Bei einem 200W Wandler hat man natürlich mehr Reserve un sind teilweise auch nicht wirklich teuerer nur etwas größer.

• Macht das Dell NT die Geräusche auch am normalen Netz? Wenn nein -> nicht gut! Wenn ja -> störts dich? Ja -> Dell kontaktieren Nein -> surren lassen ;)

So ein Konverter kann Geräusche machen. Bei nem 100€ Konverter hättest du sowas nicht, aber ein paar Abstriche kann man ja machen, überhaupt da man im Auto sowieso auch andere Geräusche hat!
    Mein 200W Konverter hat vor ca. 10 Jahren um die 2000 Schilling (275-300DM oder 145€) gekostet :rolleyes: Schweineteuer dafür lebt er aber heute noch!

• Das Dell Netzteil macht im Heimbetrieb kaum Geräusche.

Beim Betrieb im Auto sind Netzteil und Konverter in etwas gleich laut... Um so mehr Last um so lauter die Geräusche.
    Nicht gut für das Dell Netzteil?
    Gut man kann eine Jacke drüber legen dann wäre Ruhe...

xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

• Jacke drüberlegen ist keine gute Idee ;)

Kann sein das das Dell NT mehr Geräusche macht da die 230V 50Hz die aus dem Konverter rauskommen kein perfekter Sinus sind und somit die Spulen/Drosseln im NT etwas surren anfangen!
    Das würde auch dafür sprechen das es unter Last lauter wird (Mehr Strom -> mehr Leistung -> stärkere vibrationen)
    Keine Ahnung ob es dem Netzteil was macht, ich würde aber eher sagen das es kein Problem ist.

• Ergänzend möchte ich zum Thema Inverter/Wechselrichter im Kfz noch folgende Anmerkungen machen:

Es muss unterschieden werden: (siehe u. a. auch "Notebook-Treiber.de)

• Inverter mit "reiner" Sinuswelle - der von diesen Invertern erzeugte Wechselstrom unterscheidet sich praktisch nicht vom Strom aus der Steckdose, sehr aufwendig=teuer und nur für spezielle Anwendungen (z.B. Messgeräte) zwingend erforderlich.
    • Inverter mit "modifizierter" Sinuswelle - der erzeugte Wechselstrom ist weitgehend an den sinusförmigen Verlauf angenähert, die verbleibenden Stufen stellen für die meisten Geräte, einschließlich Notebooks kein Problem dar.
    • Inverter mit "rechteckiger/quadratischer Sinuswelle" - preiswerteste, aber für Notebooks ungeeignete Lösung.
      (Vermutlich enstehen durch diese Inverter die "Geräusche," da getaktete Netzteile damit nicht bestimmungsgemäss funktionieren.)

Aber auch Folgendes wird von den meisten Anwendern zum Thema EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) nicht beachtet:

Ein Muß ist auch die sogenannte e1 Kennzeichnung, auch als "e-Prüfung nach 95/94/EG (EMV/KFZ-Richtlinien)" bezeichnet , ohne die seit 2003 kein elektrisches Gerät - also auch kein Inverter - in neueren Fahrzeugen eingebaut oder angeschlossen werden darf.
      (Das bedeutet, dass bei Anschluss eines "Nicht-e1 gekennzeichnetes Gerätes" die ABE-Allgemeine Betriebserlaubnis- des Fahrzeuges zum Erlöschen kommt.)

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht.

Einmal editiert, zuletzt von Till (1. November 2011 um 07:15)

• Ja der Inverter gibt einen modifizierten Sinus aus (BeschreibungSeite 5)
    Sollte deswegen aber kein Problem sein! Die Geräusche macht das Netzteil da ihm ein "paar" Oberwellen im Sinus fehlen, die aber nicht wirklich benötigt werden.

Und wegen der EMV: Da haben wir mal wieder eine neue Einnahmequelle finden müssen ;) Hab aber noch nie was davon gehört das wer von der Polizei gestraft wurde nur weil er einen Inverter ohne Prüfung verwendet hat...

Genauso ist das Problem mit offenen PC Gehäusen bzw. Sichtfenstern die nicht EMV Verträglich sind. So etwas ist nämlich auch verboten privat ohne spezielle Genehmigung zu betreiben :whistling:

• Till: Genau darauf wäre ich jetzt auch eingegangen :)
    Und genau deswegen wäre ich auch darauf gekommen, dass eine von beiden Komponenten surrt. Ist schon wirr, denn in der Kette vom Strom erzeugen bis zum nutzen im NB wird der Strom doch das ein oder andere mal umgewandelt. Dass dort natürlich Wirkungsgrade nicht super sind und das es dort schlechte und gute Komponenten gibt, dürfte jedem Klar sein.
    Motor->Wechselstrom->Gleichstrom aus der Batterie->Über deinen Umrichtiger wird Wechselspannung mit einem Wechselrichtiger (Hochsteller), dein Laptop netzteil macht daraus Gleichspannung.
    Schon lustig was alles so gewandelt wird :)
    Für solche Fälle wäre es super ein Oszi zu haben(jedenfalls für mich :P)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Die Kette ist wohl bei normalen Autos (nicht Hybrid, bzw. einige Start-Stop Varianten) eher so: Motor -> Lichtmaschine -> Drehstrom -> Gleichrichter -> Gleichspannung (~14,5V Ladespannung) -> Batterie -> Gleichspannung (~11-14,5V) -> Inverter -> Wechselspannung mit einem (angenäherten) Sinus (230V ~50Hz) -> Netzteil vom Notebook -> Notebook
    Bei manchen Start-Stop Systemen werden Gleichstrom Generatoren verwendet, da diese auch zum Starten des Motors verwendet werden können!
    Über Effizienz braucht man da wohl nicht reden, aber man betreibt damit ja keine großen Verbraucher und auch nicht 24/7! Und sobald man am Anfang einen Motor hat ist der Rest der Kette im Vergleich ja sowieso hoch Effizient ;)

Ja ein Oszi wär für sowas teilweise echt toll, nur ein halbwegs brauchbares Oszi für zuhause kostet auch schon um die 650€ :S

• Nun, habe heute noch mal etwas rumprobiert, selbst mit einem Netbook kommen schon leichte Geräusche. Wenn ich mit dem Dell, nur Office arbeite, (rund 30-40 Watt) wird es schon recht laut. Vor allem es nervt! Bei nem Ego Shooter komme ich auf 80-90 Watt, da findet die Schlacht im Netzteil statt..
    Ich schau morgen mal zu Conrad, ob ich etwas Besseres finde. Mein Auto ist kein Trafohäuschen.

• Ich habe mir die "Kurve" ?( des Wechselrichters mal auf meinem Oszilloscope angesehen, es ist wohl eher eine Sägezahn- bzw. eine Treppen-"Kurve" aufwärts und analog runter.

Ich werde es Morgen mal mit meinem Inverter und meinem SXPS 1640 + Netzteil im PKW testen, inwieweit dabei "eine Schlacht im Netzteil/Inverter" stattfindet X( .

Einmal editiert, zuletzt von Till (1. November 2011 um 21:10)

• Ich habe heute mein SXPS 1640 (Akku 3/4 entladen) an meinen Inverter im PKW angeschlossen und eingeschaltet.

Ausser dass das Netzteil leicht brummt und der Inverter nur zu hören ist, wenn man das Ohr dranhält, waren keine Geräusche zu vernehmen.

Dell Netzteil 90W

Power Inverter HI 150 mit 150 [W] Dauerlast und 300 [W] Spitzenlast mit USB 5[V] / 500 [mA] ca. 25 € vor 1 Jahr

• Ich hab mein XPS1647 auch öfters im Auto am Inverter mit dem originalen 90W NT angesteckt. Mein Netzteil macht nur die standard Geräusche (leichtes fiepen bei Last) und beim Inverter surrt nur der eingebaute Lüfter...
    Beim 130W Netzteil am Inveter und unter Volllast hört man auch nicht mehr!

• Ich habe gestern noch einen anderen Inverter mit "modifizierter" Sinuswelle bei Conrad getestet. Der Inverter war recht leise, aber das Dell Netzteil kam damit nicht zu recht, es wurde recht laut und dies schon im Laden.
    Der Inverter mit "reiner" Sinuswelle war leider nicht vorrätig. Werde wohl mal warten - die Teile bei Ebay (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…E:X:RTQ:DE:1123) haben alle einen Lüfter (wer weis wie laut der wieder ist).
    Falls jemand eine Empfehlung für einen ruhigen Inverter hat (am besten ohne Lüfter), nur her damit. ;)

• Eine Frage: sitzt du im abgedrehten Auto und zockst am Notebook? Oder besitzt du ne Oberklassen Limousine mit Fahrer?

Der über 10 Jahre alte 2-3cm Lüfter in meinem Inverter ist zwar lauter als die 20cm Lüfter im Desktop, jedoch stört der in eigentlich keinem Auto sobald es läuft...

Und ein Inverter mit "reiner" Sinuswelle kostet warscheinlich ein Vermögen...

• Hatte vor 2 Wochen die Gelegenheit im Labor einen Frequenzumrichter am Oszi zu begutachten. Und das ist auch kein "Sinus" ;) Da zerrte auch schon recht viel rum. Aber es reicht halt. Normal braucht man nur für Messgeräte oder empfindliche Geräte ein perfekteren Sinus. Viele Geräte mit Netzteil zerhacken das Signal so oder so wieder auf Gleichspannung um es dann auf Gewünschte Spannungen zu heben oder zu senken(so ja auch der Umrichter).
    Habe mal eben auf mein Laptop geschielt, also es ca 40% akku hatte. Beim Einstecken zog er ca 65W~ (Laptop war aus) nachdem ich es angemacht hatte, war es schon kurzzeitig 110W!.
    Jetzt im Idle Desk betrieb zieht er 90W aus der Dose (71% Ladung). 100W wird also eng wenn du lädst und nur den Laptop anmachst. Das nur mal zur Info.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Habe soeben noch einmal meinen Inverter an das Oszilloscope gehängt und muss sagen, es ist fast eine reine "Rechteckkurve".

Wie schon gesagt, für mein Book + Netzteil reicht der für 150[W] Dauerlast ausgelegte Inverter. (Zum Laden und zum Betrieb).

Book aus mit Akkukapazität von ca. 30% waren es 70[W] Leistungsaufnahme und nach Einschalten kurzzeitig 115[W]. Im Leerlauf/Idle- Betrieb und Akkukapazität 60% ebenso 90[W]. Passt zu Devvi's Ergebnissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!