Hallo,
ich tausche demnächst meinen 6-Zellen-Akku in meinem XPS 15 gegen einen 9-Zellen-Akku. Wie und wo sollte ich den 6-Zellen-Akku dann idealerweise aufbewahren? Im dunklen Schrank? Vollständig entleert oder voll aufgeladen?
Gruß
contador
Hallo,
ich tausche demnächst meinen 6-Zellen-Akku in meinem XPS 15 gegen einen 9-Zellen-Akku. Wie und wo sollte ich den 6-Zellen-Akku dann idealerweise aufbewahren? Im dunklen Schrank? Vollständig entleert oder voll aufgeladen?
Gruß
contador
Von Erfahrungsberichten nach "Wie mache ich...? Soll ich...? Geht das...? - Ich habe eine Frage!" verschoben... Und Präfix gesetzt!
Erfahrungsberichte sind fertige Berichte und keine Fragen ![]()
~80% Ladung. Kühl und dunkel.
(Vollständig entleeren wäre tödlich
)
DN41
Dunkel xD Ja die Sonne soll nicht draufbraten, aber normales Licht sollte nichts machen.
Ansonst stimm ich DN41 voll zu, aber Trocken wär auch recht wichtig ![]()
Exakt. Einpacken und ca 70~80% Ladezustand und dann ab in die Tiefkühltruhe (kein Scherz). Besser kann man sein Akku nicht "auf lange Art verwahren" ![]()
/Dev
Das würde ich nun ins Reich der Fabeln setzen. Kühl und trocken lagern ja, aber bei Temperaturen weit unter null? Das entspricht ja nicht mal den Lagerbedingungen des Herstellers. Vom Kondenswasser, das im Akkugehäuse beim Auftauen entsteht - mit all seinen Folgen - mal ganz zu schweigen. Also: niemals den Akku in den Gefrierschrank!
Das Thema "Akkupflege" ist mittlerweile schon fast philosophischer Natur und "the never ending story".
Da wir hier von Lithium-Ionen Akkus reden, denke ich, wer sich gut beraten fühlen will, wird für eine längere Lagerung den Akku zu ca. 50% laden
und trocken im Kühlschrank (aber nicht im Tiefkühlschrank) lagern.
Siehe Kompendium der Elektrotechnik.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!