Dell XPS 15z

• Hallo Leute,

es kann nun losgehen. Das XPS-Forum hat zum ersten mal in seiner 6-jährigen Geschichte ein offizielles Testgerät von DELL erhalten.
    Wir wären nicht so eine tolle Community, wenn wir euch nicht nach euren Wünschen fragen würden.

Also legt los! Was möchtet ihr über das Gerät wissen. Eure Anregungen fließen dann in unseren Test mit ein... Und nun her mit euren Ideen.
    Gerne auch Tipps wie ihr das Gerät erleben wollt, mehr Bilder oder mehr Videos oder mehr Text?

Zum Test:
    [Test] XPS 15z

• - Auf jeden Fall das Lüfterverhalten
    a) im Originalzustand
    b) mit frischem Windows (wenn nicht zuviel Aufwand für Dich)
    c ) jeweils nach Optimierung über die Energieprofile / Prozessorleistung: bringt das wirklich Ruhe (wie scheinbar beim XPS 15)
    - Lautstärke Idle, Vollast
    - Wärmeentwicklung, Laggs, wenn vorhanden
    - Liste der Crapware und wofür sie jeweils gedacht sind
    - Liste der nützlichen Software

lg
    Deva

• Wärmeentwicklung: Handballenauflage | Unterseite
    Lüfterverhalten mit BIOS A06

Ansonsten standardrepertoir synthetischer Benchmarks?!
    Overclocking Möglichkeiten?!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Throttling und damit auch verbunden, wie leicht das Gerät zu reinigen ist (wenn du es den auseinander nehmen darfst ^^)

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Nachrüstmöglichkeiten OHNE Garantieverlust?
    Taktet sich die CPU oder die GPU runter wenn beide auf Volllast (Prime95 + umbenannte Furmark .exe) laufen?
    Wie heiß wird das Netzteil -> Angreifbar oder nur mehr als Kaffewärmer brauchbar?

Akkuverschleiß? :D

• Kann mich bis jetzt jeden Anregungen nur anschließen!
    Mir fällt da noch ein:
    -Haptik (fühlt es sich wertig an?)
    -Verbrauch bei verschiedenen Szenarien( Strommessgerät und dann schauen wieviel Verbraucht wird [lässt sich prima Rückschlüsse über die abgegeben Wärme schließen]) und Verbrauch des Netzteils bei angeschlossenem Laptop und ohne (Achtung, günstige Verbrauchsmessungen können da sehr sehr schlecht messen)
    -GPU Overclocking und was es bringt (Temperatur/Leistung)
    -Linux verträglichkeit (Einfach mal ein Ubuntu o.ä installieren und schauen was geht, was geht nicht (sehr selten wird dies in eine Testreihe mit einbezogen, finde es aber sehr wertvoll infos darüber zu haben)
    -DPC Latency (dpc latency checker tool....)
    -Durchsatz Wlan/Lan und CPU last dabei
    -Zeit zum booten (Bios/OS) und Zeit aus dem Standby/Ruhezustand

Wow, wie kommt das denn jetzt auf einmal? Lasst mich raten, keiner will die ollen 15z haben, weil sie jetzt ihr 14z gebracht haben und anstatt im Lager zu verstauben wird dem Forum eins gegeben ;)

Kleine Frage am Rande noch. Was passiert mit der "Review Unit"?

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Werde eine Liste erarbeiten wann ich was teste. Wenn möglich schreibt mir noch dazu, welche freeware Benchmark Tools man einsetzen darf/kann.

• Mich würde interessieren welche Ausstattung das hat.

Ich würde gern eines mit der Topausstattung kaufen, aber momentan muss es sich gegen einen 27" iMac 2011 beweisen...es hats also nicht leicht =)

2011 MacBook Air 13" // 2011 iMac 27" // 2011er TimeCapsule 2TB // iPhone 4S 32GB // iPad 2 16 GB Wifi + 3G // Apple TV3 1080p // http://www.rist-parkett.de

• Die besten zurzeit sind wohl die Crucial m4 und die Samsung 830!

Die 830er werde ich mir holen sobald sie in Österreich verfügbar ist :)

edit: Ja der Test schaut schon recht gut aus *Insiderwissen* :P

• Wann gibts den Test für uns?

Ich hab noch 3 Wochen bis ich wieder in Deutschland bin. Dann wird entweder ein iMac bestellt oder ein XPS15z. Wäre also toll wenn ich davor noch etwas Lesestoff bekommen würde :thumbup:

Die Entscheidung ist nicht leicht ;( Mobil muss ich eigentlich nicht sein, aber trotzdem find ich das XPS15z toll!

2011 MacBook Air 13" // 2011 iMac 27" // 2011er TimeCapsule 2TB // iPhone 4S 32GB // iPad 2 16 GB Wifi + 3G // Apple TV3 1080p // http://www.rist-parkett.de

• Test wird am Wochennende online gestellt.

Weitere Wünsche sind noch gerne gesehen.

Gleichzeit würde ich um viel Diskussion und Feedback bitten. Aus gutem Grund hat Dell uns das Gerät zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!