Hallo zusammen!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich selber bin absolut kein Fachmann auf dem Hardwarebereich.
Mein Dell XPS 1645 ist eineinhalb Jahre alt. Er wird oft zu Unizwecken benutzt, letzthin habe ich ein wenig Fotobearbeitung damit gemacht. Aber hauptsächlich Internet und PowerPoint. Er ist zu diesem Zweck auch oft und lange in Betrieb mit herausgenommenem Akku.
Meine Lebensgefährtin hat heute den Rechner benutzt, als plötzlich die Windowsleiste verschwand und ebenso die Desktops-Icons. Die einzeln geöffneten pdf-Fenster ließen sich weiterhin öffnen. Sie fuhr den Rechner per Powertaste herunter. Beim Neustart bootet der Dell das Bios bis zu etwa 60 % und friert dann ein. Aus seinem Inneren hört man leises Knacken, so wie eine alte Plattenspielernadel.
Ich habe beim Booten mal die FN-Taste gedrückt gehalten (habe ich im Forum gelesen, soll eine Diagnose sein) und daraufhin hat die "Volume leise"-LED geblinkt, alle anderen LEDs waren aus.
Der Laptop wird dringend benötigt und enthält leider auch noch wichtige Daten. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps oder Hinweise geben?!
Ich danke schon im Voraus,
Henning