Dell XPS 1645 friert beim BIOS-Boot ein

• Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich selber bin absolut kein Fachmann auf dem Hardwarebereich.

Mein Dell XPS 1645 ist eineinhalb Jahre alt. Er wird oft zu Unizwecken benutzt, letzthin habe ich ein wenig Fotobearbeitung damit gemacht. Aber hauptsächlich Internet und PowerPoint. Er ist zu diesem Zweck auch oft und lange in Betrieb mit herausgenommenem Akku.
    Meine Lebensgefährtin hat heute den Rechner benutzt, als plötzlich die Windowsleiste verschwand und ebenso die Desktops-Icons. Die einzeln geöffneten pdf-Fenster ließen sich weiterhin öffnen. Sie fuhr den Rechner per Powertaste herunter. Beim Neustart bootet der Dell das Bios bis zu etwa 60 % und friert dann ein. Aus seinem Inneren hört man leises Knacken, so wie eine alte Plattenspielernadel.

Ich habe beim Booten mal die FN-Taste gedrückt gehalten (habe ich im Forum gelesen, soll eine Diagnose sein) und daraufhin hat die "Volume leise"-LED geblinkt, alle anderen LEDs waren aus.

Der Laptop wird dringend benötigt und enthält leider auch noch wichtige Daten. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps oder Hinweise geben?!

Ich danke schon im Voraus,

Henning

• Klingt nach defekter Festplatte... Hast ja bei Dell noch Gewährleistung. Ruf am besten Montag mal an.
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Da ist vermutlich nur der Prozess "Explorer.exe" abgeschmiert - über den Taskmanager hätte man den neu starten können und alles wäre gut gewesen ;) Naja, komisch allerdings, dass Windows 7 ihn selbst nicht wiederhergestellt hat.
    Mich wundert aber, dass er dann beim Laden des BIOS stehen bleibt - wäre die HDD defekt, sollte er wenigstens das BIOS vollständig laden und dann einen Fehler ala "Festplatte nicht gefunden" auswerfen.
    Vermutlich kommst du per F2 auch nicht mehr ins BIOS rein?
    Nimm mal den Akku raus und trenne alle Kabel vom Book - Drücke nun den Powerbutton für ~15s - Netzteil/Akku wieder ran. Startet er nun wieder?
    Hast du eventuell eine zweite Festplatte zu Testzwecken da? Oder kannst du die momentan verbaute mal rausnehmen und ohne starten?

DN41

• Vielen Dank, DN41, für den Lösungsansatz. Leider habe ich keine zweite HD zur Verfügung und zu wenig Ahnung, als dass ich mich an den Ausbau der eigentlichen HD begeben will (Frage ist auch wegen Garantie).

Ich habe per mitgeliefertem Diagnosetool herausgefunden, dass der USB Microsoft Nano Tranceiver 2.0 einen Error hervorgerufen hat (5E00:021F). Dazu ist zu sagen, dass einer der beiden USB-Anschlüsse einen Wackler hatte, über ihn lief immer die Maus. Sonstige Fehler hat das Diagnose-Tool nicht gefunden, und ich habe alles testen lassen.

Ob das weiterhilft?

Edit:

Zitat

Nimm mal den Akku raus und trenne alle Kabel vom Book - Drücke nun den Powerbutton für ~15s - Netzteil/Akku wieder ran. Startet er nun wieder?

Du meinst, ohne alles - kein Akku, kein Netzteil - und dann ca. 15s den Powerbutton drücken?! Habe ich gemacht, geholfen hat es nichts :(

Der Ladebalken des BIOS bleibt bei ca. 6/10 stehen und ja, F2 oder F12 leuchten dann zwar auf nach dem jeweiligen Drücken, aber es tut sich nichts. Erst nach vielleicht zehn Minuten kommt was. So hat er auch das Diagnosetool von CD geladen. Kurz vorher meldet er über das DOS-Fenster "Operation System not found". Wenn ich in der Diagnose aber das OS testen lasse, meldet er keinerlei Probleme. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Henningway (16. Oktober 2011 um 12:17)

• Die Garantie könnte, wie ich eben sah, nicht mehr bestehen, da das Notebook über meinen Arbeitgeber finanziert worden ist. Im Auftrag steht etwas von "1 Jahr Garantie". :cursing:

• Im Bezug auf Gesetze und Gewährleistung kenn ich mich auch nicht wirklich aus.
    Für Privatanwender gilt auf jeden Fall eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren - wie das bei Geschäftskunden aussieht, kann ich auch nur ergooglen.

DN41

• Einfach mal anrufen.

Wenn die Platte einen elektronischen Schuss hat kann das dermaßen in den SATA Controller "strahlen" das das Book einfach stehenbleibt. Erst letzte Woche wieder gehabt.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Gibt es schon was neues?

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• man könnte auch die Festplatte ausbauen, externes Laufswerksgehäuse einbauen und an einem anderen Läppi über USB anschließen,

vielleicht kommt man so noch an die daten ran. nur ein Tip

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!