SSD Festplatte damit noch ruhiger

• Hallo,
    da ich ebenfalls auf einem Holztisch leichte Vibrationen habe
    (wie hier [XPS15] Summen beim Abstellen auf den Tisch ), habe ich mir überlegt eine SSD Festplatte zu besorgen.

(Man kann auch beim aktuellen XPS 15 nichts an den Einstellungen der Festplatte ändern. Ein ca. 3-4 mm hohes Fensterband unter die vorderen Aufstellflächen und alle ist weg, sieht aber nicht so schön aus und fällt wohl auch leicht mal ab.)
    So jetzt jedenfalls zu SSD… meint Ihr man kommt mit 120GB aus (diese sind ja recht günstig), wenn man auch mal ein paar aktuelle Spiele installiert. Oder besser eine ab 240 GB.
    Welcher Hersteller empfiehlt sich für den XPS 15?

Ist SSD soweit ausgereift, ich meine eigentlich nur Vorteile zu haben:
    weniger Stromverbrauch, noch ruhiger, um einiges schneller, besser wenn das Gerät häufiger Ein/Aus geschaltet wird...?
    Gruß

xps15 L 502X, i7, 15,6 Full HD, Bluray

• Das ist alles soweit richtig.....
    Nur bei dem XPS15 geht die Garantie verlohren wenn Du da eine SSD einbaust, weil Du das Palrest und Tastatur rausnehmen must. Ist echt doof gemacht. Sonst liegen die Platten ja so das man von unten dran kommt, nur bei dem Book nicht.
    Aber wenn Du das riskieren willst rate ich Dir unbedingt zu einer SSD. Sehr schneller Systemstart und die Programme sind sofort da wenn man sie öffnet. Nur Vorteile.
    Zur Größe reicht eine 120GB, außer Du willst viele Daten speichern.
    Ich habe eine 256GB SSD als Systemplatte und eine 500GB HDD im Alien. Das echt der hammer wie das Teil jetzt rennt. Vorher war er echt eine Schnecke.
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Jo, das kommt ganz darauf an, was du an Programmen drauf haben wirst und, was man nicht unterschätzen sollte, wie lange das Book ohne Formatierung so lebt ;) Denn jeder kennt das, wenn man ein Windows hat, welches nach 2~3Jahren so groß wird das C:\ immer "kleiner" wird ;)
    Hatte im vorherigen Laptop nur meine SSD drin (siehe Signatur) das ging so gerade....das gute dort war, dass ich nur 2 games drauf hatte (CSS und LOL) die nicht sehr viel Speicher brauchten(und auch von der Performance her so noch liefen).
    Ich habe u.a das XPS15 genommen weil es dort die Möglichkeit gibt 2 HDDs oder SSD/HDD Kombi Geschichten ein zu bauen. Denn so kann man eine kleinere (80~120GB) SSD und eine große HDD (300~1000GB) HDD verbauen und hat den Vorteil beider Welten.
    WIllst du jedoch nur eine SSD einbauen und dein optisches Laufwerk behalten, würde ich dir raten, dass du auf deinen PC schaust wie viel Platz du noch hast minus die Spiele die du auf den Laptop noch installieren willst.
    Dann ist aber nichts groß mit Musik/Filme speichern ;)
    Also wenn Geld bei dir den einzigen Nachteil der SSD (€/GB) kompensieren kann, dann kauf eine 200~GB SSD! In 2 Jahren ärgerst du dich zu tode, wenn dir 10GB fehlen ;)

Und noch was: Es heißt doch HDD ODER SSD, oder Festplatte oder nicht?! Wenn Leute von "SSD Festplatten" schreiben denke ich mir immer "Ja, was denn nun ein Solide State Drive oder eine Festplatte?" Hört sich komisch an, wie die LCD-Display "Liquid Christal Display-Display" schweinerei an :D

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Danke für die Hinweise. Hätte bei der großen Wartungsklappe vermutet, das man auch an Platte kommt. Lässt sich der Laptop den so schwer zerlegen? Verletze ich Siegel etc., bricht etwas leicht?

Ich hätte die Platte gegen die SSD getauscht und die alte Platte extern als Backup Platte genutzt.
    D.h. ich kopiere immer die Laufwerke z.B. mit O&O Disk image und kann in einem Garantiefall, die alte Platte wieder einbauen...

• devvi@[Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/raum1-1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-25.png] [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/raum1-1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-26.png]Danke auch für Deine Erfahrungen.
    Ist es bei der SSD egal welche ich nehme? Die Preise gerade um die 200GB unterscheiden sich schon..
    Ok, das mit "SSD Festplatte" gewöhne ich mir ab ;)

• Hier wird wohl viele diese Crucial M4 empfohlen. Damit macht man nichts falsch. Bin atm nicht so drin im aktuellen SSD Geschäft. Meine SSD hat auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und ist nicht mehr die jüngste (Trage sie ja schon seit 3 Laptops "mit rum")
    Also schwer zerlegen...nunja wenn du Handwerklich absolut nicht geschickt bist, KANN man da schon was kaputt machen. Das Palmrest gestaltet sich manchmal als recht wiederspenstig wenn es raus will. Bei mir hat das auch ein paar Bier und Minuten gekostet, bis ichs endlich raus hatte. Würde sagen, wenn du das Palmrest weg hast, ist alles andere sehr einfach :)
    Siegel werden dabei nicht beschädigt. Soll aber nicht heißen, dass es unter Umständen nicht nachvollziehbar ist, ob dran rumgebastelt wurde ;)
    Das ganze sah dann bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_20110624_130256hui7.jpg]

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Danke für das Bild, müsste ich hinbekommen. Schade, dass Dell SSD nicht ab Werk anbietet, hätte ich als Zusatz mitbestellt. Seit ich einen lauten i7 hatte (kein Dell), bin ich zugegeben, etwas pingelig geworden. Aber je nach Tisch, hört man ein leichtes brummen, vibrieren.
    Bietet Dell evtl. den Einbau einer SSD, mit Wahrung der Garantie?
    Dell möchte ich jetzt erst einmal nicht fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!