14 Tage Rückgaberecht

• Hallo Leute,
    Ich habe eine kleine, überaus peinliche Frage:
    Ich habe einen XPS 15 bestellt, noch nicht erhalten und bin schon jetzt (fast) sicher, ihn direkt wieder zurückschicken zu wollen. Nicht, weil ich damit unzufrieden wäre, sondern weil mir gerade ein geradezu lächerlich gutes anderes Angebot von Dell unterbreitet wurde...
    Bevor ich das jedoch entscheiden kann würde ich eines gerne wissen:
    Vom Zeitpunkt der Paketabgabe zur Rücksendung an gemessen, wie lange dauert es da circa, bis ich mein Geld zurückbekommen habe? Denn als Jugendlicher bin ich leider etwas zu knapp bei Kasse um schon jetzt das neue Angebot wahrzunehmen und gleichzeitig will ich den anderen Laptop natürlich nur zurückschicken, wenn ich mein Geld rechtzeitig zur Bestellung des anderen erhalte ^^

Gruß
    Amokratte

• Wie hast du denn bezahlt? Per Vorkasse?
    Kann durchaus ein paar Wochen dauern.
    Sprich doch erstmal mit Dell, ob sie nicht bei dir mit dem Preis heruntergehen - ich bin überzeugt, die lassen mit sich reden.

DN41

• Am liebsten hätte ich storniert, aber genau heute, kaum wird mir das Angebot bewusst, rückt der Bestellstatus so weit voran, dass die Stornierung nicht mehr möglich ist - danke Schicksal, ich dich auch :P
    Und Telefonieren halte ich persönlich für sinnlos, da die Konfiguration eine andere, bessere, ist und der Laptop eben schon in Produktion. Da wird sich nicht mehr viel verändern lassen...Aber da lasse ich mich gern eines besserem belehren - gibt es eine Chance, die Konfiguration noch während der Produktion zu ändern?

Gruß
    Amokratte

• was die rückgabe angeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

und was die rückzahlung betrifft. ich habe einen ganzen monat auf die rückzahlung gewartet.

was du aber machen kannst, wenn du dir eh ein anderes dell-produkt kaufen willst, ist dir ein guthaben bei denen erstellen lassen. dann kannst du damit direkt das notebook zahlen, was zuviel ist bekommst zu zurückerstattet und wenn das gerät mehr kostet, zahlst du drauf.

musst du dann telefonisch machen.

wenn ich mich recht erinnere hatten wir einen ähnlichen fall schonmal hier im forum. letzten endes ging es schelcht aus, weil das angebot auslief bevor das geld zurück war.

wenn's für dich möglich ist, lass dir das geld von deinen eltern vorschiessen. bezahl das neue gerät dann und wenn das erstbestellte ankommt, einfach zurückgehen lassen.

das ist die sicherste methode.

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• wenn ich mich recht erinnere hatten wir einen ähnlichen fall schonmal hier im forum.
    letzten endes ging es schelcht aus, weil das angebot auslief bevor das geld zurück war.wenn's für dich möglich ist, lass dir das geld von deinen eltern vorschiessen. bezahl das neue gerät dann und wenn das erstbestellte ankommt, einfach zurückgehen lassen.
    das ist die sicherste methode.

Danke für den Rat, denn was demjenigen passiert ist, ist genau das was ich vermeiden will.
    Erst
    mal sehn, ob die entsprechenden Rabatte morgen erneuert werden und
    falls ja, werd ich mich mit meinen Eltern zusammensetzen und versuchen
    das zu Regeln.
    Und schlimmstenfalls gibts ja immer noch die andere
    Bestellung, mit der Konfiguration war ich ja auch schon zufrieden, aber
    wenn mehr geht wird sich das ganze natürlich auch länger gelohnt haben,
    vielleicht bleibt er auch länger benutzbar...Wir werden sehen.

Es gibt Neuigkeiten:

Meine Eltern werden mir definitv helfen, das ganze hat sich also (fast)geklärt, dass ich den Nachfolger des i7-2630 nehmen muss macht hier auch nicht den Unterschied, wenn dann ist es eher ein weiteres Argument für die neue Konfiguration.
    Eine kleine Frage stellt sich mir jedoch noch: wie genau läuft die Rücksendung des ersten Laptops ab? Im Internet finde ich nur das Elektronsiche Rücksendeformular, so weit so gut, aber mit dem Formular wwird sich Dell wohl kaum zufrieden geben, sondern auch gerne den Laptop zurückhaben wollen. Wohin wird der gesendet oder wird der nach dem Ausfüllen des Formulars von Dell abgeholt? Und wie siehts bei der Rücksendung eigentlich mit den Versandkosten aus?

Gruß
    Amokratte

Einmal editiert, zuletzt von Amokratte (13. Oktober 2011 um 20:55)

• kann es sein das du dir viel zu viel stress machst? jung, es gibt leute mit nem iq von 70 die online sachen bestellen und zurückgeben (sieht man täglich auf rtl) und glaub mir, wenn die das schaffen, schaffst du das auch :D

du kannst natürlich das paket direkt verwigern, kannst aber auch dell anrufen und denen bescheid geben, dass du es nimmer willst und die organisieren eine abholung.

würde aber erstmal schauen ob du die annahme verweigern kannst, bzw das mit dell vorher absprechen. denn die abolung findet über ups statt. und dann heisst es, seien sie an tag X von 8:30 bis 19h zuhause.

und die sind sau unzuverlässig.

xps 15z

• Nicht unbedingt zu viel Stress aber da sind eben zwei Faktoren:

-ein wenig schlechtes Gewissen Dell gegenüber, dass ich Hohlbrot es nicht vorher geschafft habe, alles durchzugucken
    -und das Geld meiner Eltern - ja, es ist kein Problem, aber ich bin einfach ungern etwas schuldig... :P

Gruß
    Amokratte

• naja, ich mein, es sind ja keine richtigen schulden. das geld ist ja quasi da. nur eben nicht verfügbar.

und nen schekchtes gewisen musste nicht haben. die bekommen ihre geräte schon verkauft :)

xps 15z

• Wenn du das Formular ausfüllst oder der Hotline bescheid sagst dann sagt dir Dell eh wies weitergeht ;)
    Warscheinlich musst du das Paket annehmen und es wird dann ein paar Tage später wieder von nem UPS Bote abgeholt!

Dero: Bei uns in Österreich ist UPS sehr zuverlässig und die rufen auch immer extra vorher an ob wer zuhause ist oder ob sie später vorbeikommen sollen. Bei DHL wird vielleicht kurz angerufen ob eh wer da ist, wenn niemand abhebt dann kommt das Paket gleich zu nem Paketshop obwohl wer zuhause gewesen wäre...

edit: Brauchste kein schlechtes Gewissen haben, es gibt Leute die bestellen sich einfach mal nen Laptop testen in ne Wocheund schicken ihn zurück und das ohne jemals ne Absicht gehabt zu haben ihn zu behalten X(

• hmm dann habt ihr echt glück frostie.

bei uns in bonn ist das anders. es wird gesagt die kommen halt zwischen 8:30 und 19h.

und dann haste ne 50/50 chance das die kommen.

ich hatte ja 3 austuaschgertäte da die abgeholt werden mussten.

beim ersten hat der ups typ gelogen und hat dell gesagt er hätte keinen angetroffen (dabei hatte ich sememsterferien und war den ganzen tag zuhause) - der gipfel war, bei nächsten mal hatte ich ihn zur rede gestellt und er meinte trocken "jo sorry, hab ich nicht geschafft.

danach hat ups auch 2 versuche grabucht es abzuholen weil sie die tage "vertauscht" haben.

ka obs ups bonn oder generelll bei ups in deutschland so läuft.

nur kann ich sagen, dass es total die stümper sind. als ich ein inspiron vor 5 monaten bestellt habe, aht der ups bote das pakte sogar einfach auf den boden knallen lassen damit er die hände frei hat um seinen scanner rauszufriemeln. paket wurde nicht angenommen.

sry für's offtopic :D

xps 15z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!