Stromverbrauch i5-2540M / i7-2630QM

• Guten Tag,
    wie bereits aus dem Titel ersichtlich habe ich eine kleine Frage zu den beiden Prozessoren (i5-2540M und i72630QM). Mir ist klar, dass rein leistungstechnisch natürlich der i7 definitiv vorzuziehen ist, gerade wenn man den laptop auch einige Zeit nutzen will. Leider ist das nicht der einzige Gesichtspunkt unter dem ich entscheiden muss: da ich gerade auf der Uni den Laptop teilweise fünf bis sechs Stunden ohne Steckdose am Leben erhalten muss ist der Stromverbrauch natürlich enorm wichtig. Hat da jemand Erfahrung, wie der i7 im Vergleich zum i5 dasteht? Denn mit dem i5 bin ich mir mit dem 9-Zellen-Akku sicher, ausreichend lange durchhalten zu können, beim i7 bin ich das eben nicht. Und alles mehr an leistung das ich zu Hause nutzen könnte und wodurch mir die Anschaffung eines Desktop-PCs erspart bliebe (jaja, die jungen Leute haben eben nicht das Geld :P) würde ich jeden Tag aufs neue tausendfach vefluchen, wenn der Akku dann nicht so will, wie ich denn will...
    Also: wie viel länger hebt der Akku beim i5 im Vergleich zum i7?

Ich danke euch schon einmal fürs Lesen und wenn ihr könnt auch für die Unterstützung :)

Gruß
    Amokratte

• Rein vom TDP her liegt der i7 um 10W über dem i5.
    Da die CPU's, besonders die von Intel, einiges an Stromsparmechanismen mitbringen, glaube ich, dass du kaum einen Unterschied merken wirst.
    Beim Mittippen in der Uni laufen beide CPU's ja nicht an ihrer Grenze, ganz im Gegenteil...die werden wohl um die 1,2GHz herum takten...ich glaube, da schenken sie sich wenig.
    Mein Bruder besitzt ein XPS15 mit einem i7-2630QM und er kommt beim normalen Surfen auf rund 5h, allerdings mit dem 6 Zellen Akku.
    Das wichtigste ist, dass bei solchen Szenarien die Nvidia GPU abgeschaltet wird und dafür die HD3000 des i7/i5's läuft - das ist bei beiden gegeben.

DN41

• Bei Sandy Bridge CPUs tut sich im idle Verbraucht nahezu nichts an Unterschied. Die sind da alle sehr sehr sparsam...
    Natürlich KANN der Quadcore mehr Leistung fordern, die Frage ist aber wie hoch dieser wirklich unter normalen Szenarien ist. Denn kaum eine Anwendung wird a) die 45W TDP einfordern können (Turbo lässt grüßen) auch ist es schwer Anwendungen zu finden die wirklich 8 Prozess stark auslasten (Hyperthreading!). Ich glaube da tut sich echt nicht viel.
    Ich hab ein 9 Zeller und komme damit gut 5~6h aus mit Programmieren(Visual Studio, und jede 5min Compile&Debug =) )und noch andere Anwendungsoftware. Office mache ich seltener (dürfte natürlich weniger verbrauchen). Nach dieser Zeit habe ich noch 30~40% Akku. Dabei ist ständig Wlan an und SSD&HDD "an"

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!