SATA2 oder 3? SSD-Festplatte einbauen

• Hallo,

ich habe einen XPS430 Desktop. Nun soll da auch eine SSD-Festplatte rein. Jetzt würde mich interessieren, ob ich SATA2 oder 3 habe. Hab schon ewig rumgegoogelt, im Gerätemanager von Windows nach Angaben gesucht und das Datenblatt des XPS durchforstet. Leider finde ich diesbezüglich keine Angaben.Brauche ich noch einen zusätzlichen SATA3-Controller für eine SSD?
    Wer hat zudem schon Erfahrungen mit dem Einbau einer SSD in einem XPS430? Gibt´´s da Probleme?

Gruß
    Piano

• Danke für die schnelle Antwort! Ist es denn sinnvoll oder sogar unbedingt erforderlich, auf SATA3 umzusteigen, wenn eine SSD verbaut wird?
    Danke und Gruß
    Piano

• Also meiner Meinung nach NEIN, also ich hab zwei Corsair F60 im Raid0, die sind SATA2, die performance reicht völlig aus, selbst wenn du nur eine nimmst, für den normalen user ist SATA2 vollkommen ausreichend und schnell genug...

MFG

• Also wenn du die SSD NUR für diesen Rechner kaufst und auch nicht Gedenkst die nächste Zeit auf zu rüsten, reicht eine Sata2 aus. Jedoch werden heutigen SSDs doch gut vom "alten" Standard ausgebremst. Wenn du also Sata3 zu Verfügung hast solltest du umbedingt auf Sata3 setzen. Es kommt darauf an, was du mit der SSD machst. Installierst du nur das OS drauf bringt dir Sata3 nicht so viel, da nur viele kleine Dateien gelesen werden (da reicht Sata2 zumeist aus) erst wenn du mehr kopierst, entpackst etc. lohnt sich richtig Sata3.
    Und ich würde(auch jetzt noch) User mit einer SSD nicht als Otto Normal User bezeichnen(dafür haben es einfach zu wenige).
    Mit einer SSD ist man immer noch ein kleiner Exot =)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!