Laptop lagged ab und zu kurz und gibt verzerrten, stotternden Sound von sich

• Habe ich gemacht und gerade mal kurz angespielt, lief bisher einwandfrei, auch mit dem DPLatency im Hintergrund maxWert 9500 vorher war er ja bei 77000. Ich melde mich nochmal wenn sich was anderes ergibt!
    Vielen Dank erstmal.

• Guten Tag alle miteinander,

Ich habe mir im Sommer auch einen neuen XPS 15 Laptop mit der neusten Hardware geleistet ( i7, 8Gb ram 2GB Grafikarte...) und war überzeug einen super Kauf getätigt zu haben.

Doch mitlerweile bin ich am verzweifeln.

Mein Laptop ist extrem langsam, das arbeiten mit Word, PP usw ist eine Zumutung... beim Tippen hat man manchmal einen zeitversatz , ändert man die schriftart oder Größe so läd dieser 2-3 Sek. Scrollen von PDFs ohne städniges ruckeln nicht möglich ( rein Text) öffnen von Ordnern dauert bis zu 5 Sekunden.... Surfen im Internet kommt mir vor wie vor 10 Jahren trotz lankabel und 10 000 Dsl usw...

Zuerst dachte ich , es liegt an der vorinstallation von Dell...
    aber auch nach formatierung und Neuinstallation von Win7 mit sämtlichen Treiber usw keine Besserung.
    Der Telefonsupport von Dell führte mit mir kurz und langzeit Test von der Hardware durch , keine Fehler, alles Treiber ok.....
    Jetzt lies ich ihn einschicken und hoffe dass das Problem gelöst wird.
    Gerade abreite ich mit einem 5 jahren alten Laptop (Win 7 selbes Office) und er ist im gegensatz zum XPS eine Rakete... Office bearbeitung usw flüssig so wie es sein soll im Internet surfen/ Seitenaufbau nicht zu vergleichen... jetzt weis ich wie ein Laptop funktionieren soll...

Also die Probleme mit dem Sound konnte ich nicht feststellen alles super.

Vorab ließ ich auch kaspersky drüberlaufen um Virenbefall auszuschließen.. nichts...

Bin echt ratlos und hoffe dass sich dell nicht anstellt.... aber sowas kann man einem nicht zumuten vorallem nicht für das Geld.

Habt ihr solche probleme auch festgestellt? Oder habt eine Idee?

Vielen Dank im vorraus und schöne Weihnachten:)

• Habe selbiges nicht feststellen können. Weder mit dem vorinstalliertem Windows, noch mit dem W7 Prof, welches ich 2 Tage nach Erhalt drauf gespielt hatte. Ich merke nur leichte Verzögerungen wenn ich ihn per Akku nutze und dann die CPU auf max 800MHZ halte. Selbst dann treten solche Verzögerungen mit 5sekunden pro Ordner nicht auf (es sei denn du hast dort mehrer 10K Elemente...)
    Auch arbeitet bei mir PP, Word, Excel ohne Verzögerung. Nur bei Thunderbird gabs eine Verzögerung im UI, die aber an Thunderbird lag (da kann man in den about:config Dialog ein Option abschalten die es erheblich beschleunigt).
    Sehr komisch. vorallem, dass dies noch nac hder Neuinstallation geschieht. Mal Temperaturen/SPannungen/Frequenzen überwacht?

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Mhh micht macht es auch ratlos. Hab mich auch in einigen Foren schlau gemacht und darauf die Temperaturen überprüft, keine Auffälligkeiten...
    Der Anlass das Betriebssystem neu aufzusetzten gab mir, dass mein Laptop ständig auf Höchstleistung lief. Mit dem Intelüberwachungsfenster wird die Auslastung der des i7 ja bildilich mit blauen Balken dargestellt
    und dieser war auch bei Leerlauf oder beim einfachem surfen auf Volllast also Boost 2.9GHZ . Das hat mich schon sehr verwundert....
    Fehler bei der Hardware habe ich mit dem Langzeittest von Dell der 5 Stunden lief eig aufs erste ausgelschlossen, keine Fehlercodes usw...
    Die Auslastung des Arbeitsspeichers war bei ca. 1,8 GB ... Hab auser Kaspersky und Officetools nichts besonderes auf Installiert.

-Aber um das mit dem Soundproblem anszusprechen...das ist mir gerade etwas eingefallen
    Also die normale Musikwiedergabe funktionierte bei mir ohne Probleme...
    Nur beim dem Spiel Assianscreed Brotherhood... konnte iich eine Verzögerung und kurzzeitges Ausetzten der Unterhaltungen der Charaktere feststellen... auch im spiel stockte die Musikwiedergabe und ging nach kurzer zeit wieder los.... der Spielfluss war allerdings flüssig....
    Auch die Wiedergabe von Filmdateien war nicht Problemlos....
    So hakte die Wiedergabe von Serien die als Avi dateien an anderen Sytemen problemlos ablief nach circa 1/4 der Wiedergabe... sodas ein weiteres anschauen nicht zumutbar war .... und dass bei mehreren Staffeln... die allerdings auf anderen Systemen funktionierten... Die Dateien waren unter Bibiliothek Videos gespeichert.
    Die Widergabe von DVDs allerding kein Problem

Jetzt lass ich mich mal von Dell überraschen und wenn keine Besserung dann muss man sich da was einfallen lassen... ich hoffe dass Dell da kulant ist....
    Nicht dass ihr denkt ich sei überpingelig und hocke mit der Stoppuhr daneben....

MFG

Einmal editiert, zuletzt von t11mm (25. Dezember 2011 um 17:37)

• Hallo Leute.

Ich weiß der letzte Eintrag ist schon etwas her, aber ich hab halt auch das Soundproblem mit den hängern.

Erstmal vielen Dank für die Lösungsveruche, die zumindest bei einigen geholfen haben.
    Ich hab, bis auf eine Neuinstallation, alle probiert. Der Erfolg war leider nur mäßig.
    So wie es jetzt ist, scheint die Häufigkeit nur etwas geringer zu sein.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Bei mir läuft der DPC Latency Checker V1.3.0,
    der Gerätemanager ist offen,
    fast jedesmal wenn der Gerätemanager kurtz ein blankes Bild anzeigt (so als ob man "nach geänderter Hardware suchen" anklickt),
    geht im DCP der Balken seltel bis knapp in den Roten (bleibt so gerade noch im Gelben),
    aber meistens mindestens über 4000 in den roten Bereich.

Deaktiviert und Deinstalliert sind zur Zeit:
    GT550M, High Definition Audio, Bluetooth.

Das mit dem Blinken kommt, egal was deaktiviert oder aktiviert ist.

Vielleicht sagt das jemandem was, oder hilft das irgendwie weiter.
    Ich wäre jedenfalls für eine Lösung dankbar.

Gruß
    Volker

• So, ich will ja nix zu schnell behaupten.
    Aber nach dem ich Dienst für Dienst ( Alles was an Programmen einen Dienst im hintergrund startet ohne selbst gestartet zu sein) in der Diensteverwaltung abgeschaltet, auf manuell starten gesetzt und gewartet habe was passiert, ist im DPC das ersten Mal kein gelber oder Roter Balken zu sehen, seit dem "WD Backup" aus ist.

Das ganze läuft schon seit mehr als einer halben Stunde.
    Vorher war ca. alle 30 - 60 Sekunden ein gelber oder roter Balken zu sehen.

Nach dem ich mehrere Programme gestartet habe taucht beim Start eines Programmes schon mal ein gelber auf, bisher aber nicht mehr in rot.

Nach einem Neustart und ca. 1 Minute Leerlauf mit DPC, war 1 Roter mit 2736 zu sehen und seit Minuten nix mehr.
    Nach dem ich Firefox gestartet habe (mit ca 12 geöfneten Tabs) kam ein Gelber mit ca. 1700.

Ich fange jetzt mal an vorsichtig einen Treiber nach dem Anderen zu installieren, nach jedem zu schauen was DPC sagt und berichten.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von voba (9. Juli 2012 um 21:24)

• Soundkarte aktiviert und ab und zu ein roter Balken.
    Also wieder deinstalliert, doch viel besser wurde es nicht.

Dann hab ich noch mal nach den Diensten geschaut und WD Backup lief. Er stand zwar auf Manuell, aber er ist anscheinend abhängig von WD Drive Manager und WD Rules.
    Ausschalten neu starten.

Bisher alles gut.

Also Soundkarte wieder installieren und alles läuft.
    Interne Grafikkartentreiber von der Dellseite neu installiert und läuft.
    Bluetoothadapter aktiviert und läuft.

Mir fällt gerade wieder auf: wenn der Geräte-Manager auf ist und er "aktualisiert" kommt ein Roter Balken. Mach ich Ihn zu andert sich nix.

Nach einem Neustart ist alles wieder Ok.
    Geräte-Manager etwas länger auf auf und es geht wieder von vorne los.
    ?????

Der nächste Neustart und alles Ok
    Nvidea Grafik aktiviert und die neusten Treiber von der Nvidea Seite installiert und Neustart.

Bisher alles grün, bis auf den Start von Firefox.

Nach weiteren Tests sieht alles gut aus, auch wenn ab und zu mal ein Roter Balken auftaucht.
    (meistens beim starten oder beenden von Programmen)
    Der bringt bis jetzt aber noch keinen verzerrten Ton.

Ich werde die Tage noch mal die WD Dienste einschalten und testen.
    Ob es wirklich daran liegt? Naja wer es glaubt.

Für heute reicht es.

Oh nein, nach so viel testen und relativ langem Erfolg kommt gerade(wärend ich hier schreibe) der erste Youtube Musikhänger.
    Roter Balken 86889.
    Gute Nacht.

Gruß
    Volker

• Nach vielen Tests und nur zeitweiligem Erfolg, werde ich mich an eine Neuinstallation geben.
    Ich hoffe das bringt den erhofften Erfolg.
    Das Ganze werde ich wieder Stück für Stück machen und jedes mal wieder testen.
    Sonst könnte es vieleicht doch noch ein Hardwaredefekt sein. Vielleicht!

• Ich habe seit ca. 3 Monaten das gleiche Problem - Dell XPS 15 L502x
    Als der Laptop neu war lief alles ohne Probleme... (gekauft vor ca. 1Jahr)
    vor 3 Monaten fingen die Probleme an.
    Habe verschiedene Treiber ausprobiert ohne Erfolg, auch ältere Nvidiatreiber!
    Die Tipps hier im Forum brachten auch keine Besserung.
    Sogar penibles säubern habe ich probiert, da ich anfangs von einem Hitzeproblem ausging! Und Notebookpad! Ohne Erfolg.
    Sogar das neu aufsetzen von Win7 in Auslieferungszustand hat nichts geholfen. Der Dell Hardware Check blieb Ereignislos.
    Nach wie vor: Grafikfehler treten keine auf aber nach kurzer Zeit ca.30min. während grafisch anspruchsvolleren Spielen friert alles ein.
    Programme lassen sich nicht mehr schliessen oder der "Äffchenhandgriff" funktioniert gleich garnicht.
    Erzwinge ich das Herunterfahren, manchmal komm ich noch auf den Desktop (mit dem Äffchenhandgriif) schaltet sich der Bildschirm nachdem herunterfahren zwar aus, die Lüfter rattern aber munter weiter!

Am liebsten würd ich zu Dell in die Zentrale fliegen und ihnen ihr "Produkt" um die Ohren hauen -.-
    Dell einmal und nie wieder!

• @ Aci
    hallo, hast du mal die Lüftungsschlitze gereinigt?

Gruß
    Horst

________________________________________________________________________________________________
    XPS 17 L702x ( I7-2670QM) 250 GB SSD, 750GB HD, 3 GB NVidia GT 555M 3D, 16 GB Ram und noch mehr Schnickschnack

Win11

• Hallo.

vor zirka 2 bis 3 wochen traten bei mir auch soundprobleme auf. Wenn ich über VLC Viedeos abspiele dann kaam es zu unterschiedlichen zeiten immer wieder mal zu aussetzern. Beim Internetradio traten die Probleme öfter auf.

Ich hab schon den aktuellen Realtek HD Treiber installiert aber das brachte keine Verbesserung. (Habe sonst auch alle aktuellen Treiber von Intel und Nvidia drauf, also Rapidstorage und Chosatz) Nur nicht den intel HD Graphics, weil dann im akkubetrieb schwarzes aufblitzen statt gefunden hat. BIOS Version A17

XPS 17 l702x
    Intel Core i7 2670
    8192 MByte RAM (DDR3-1333)
    Intel HD 3000 Graphics / Nvidia Geforce 555M Optimus
    Full-HD Antiglare-Display
    750 GByte @7.2000 U/Min HDD
    Bluray-ROM/DVD-RW-Combo
    Intel Centrino Advanced N 6230

• Ja, alle Updates installiert - keine Besserung.
    Neu Aufgesetzt, dann nur Treiber der Dell-Seite installiert - keine Besserung

Notebookpad nutze ich auch, der Laptop wird selbst unter Belastung nichtmal warm... und kackt trotzdem ab!
    Auffällig ist jedoch das dies nur bei einigen Spielen bzw. Anwendungen auftritt.
    Diese lassen sich dann auch nicht mehr beenden, ausser mit dem Netzschalter...

• Hab das Problem gelöst!
    Ursache diese Problems ist die GPU/CPU Kombi.
    Wie beim Nachfolgemodell wird bei gewissen Temperaturen die Graka bzw. CPU runtergeregelt.
    Die folge sind Abstürze der Anwendungen, eigentlich ein hammer eine Firma wie Dell sollte ein gescheites Temperaturmanagement ja hinbekommen.
    Im englischen Teil des Forums bin ich auf eine Lösung gestoßen!
    Man muss die Graka UNTERTAKTEN.
    Dazu das Tool Nvidiainspector runterladen.
    Nun regelt ihr den:

MEMORY CLOCK auf max. 800 mhz

danach den SHADER CLOCK auf max. 1144mhz

die GPU Clock senkt sich daraufhin automatisch auf max. 572 mhz

und siehe da, keine Abstürze mehr, kein verzerrter Sound...
    Im Dell Engineering sitzen anscheinden nur *******

gruß aci

• Meine Mädels haben zwei von den Dingern im Einsatz und bisher keine Probleme. Auch nicht beim Zocken... zugegeben "nur Warcraft"
    Die Teile stehen allerdings auch auf einem Stand.

Die Books sollen möglichst leistungsfähig, klein, leicht und preiswert sein, dies scheint mir eine bisher nicht wirklich gut gelöste Aufgabe zu sein.
    Dazu kommen noch Nettigkeiten wie Wärmeleitpads und Toleranzen in der Montage, Thema "Heatsink".... daher wohl auch unterschiedliche Erfahrungswerte im Gebrauch.

Wenn man im HighEnd-Bereich (was Anwendungen zumeist aktuelle Games) unterwegs ist, kauft sich kein XPS15. Irgendwann ist halt Schluss... leider wird dies nicht klar herausgestellt.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Gleiches Problem hatte ich auch. Schuld daran war McAffee. Ich benutze jetzt die Microsoft Security Essentials.

XPS 15 - L502X
    Intel Core i7 - 2670QM @2.2GHz x 4
    8GB RAM
    NVIDIA GeForce GT540M
    Samsung 840-Series SSD (120GB) + Seagate Momentus HDD 7200rpm (750GB) im Caddy

Windows 8 Pro (64-Bit)
    Ubuntu 13.04 (64-Bit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!