Blu Ray Laufwerk - lohnenswert?

• Hallo Leute,
    derzeit bin ich dabei mir einen XPS-Laptop zusammenzustellen den ich zu Hause zusammen mit einem externen FHD-Monitor verwenden werde.
    Ich habe nun die Option, ein Blu Ray Laufwerk hinzuzufügen und, da ich keine Erfahrungen damit habe, frage ich mich: lohnt es sich?
    Denn: wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen Blu Ray und DVD in der Realität und was glaubt ihr, wie stark sich Blu Ray in den nächsten Jahren verbreiten wird?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Gruß
    Amokratte

• Verzichte seit Jahren nicht auf BD Laufwerke. Wieso gehst du nicht bei Freunden einen Vergleichstest DVD/BD starten?

• Ich würde Dir auch eins empfehlen. Nur gibt es den BD Brenner nicht für das XPS15 was ich sehr schade finde. In meinem Alienware hab ich noch eins bekommen. Aber bei MM bekommt man einen externen BD-Brenner von LG für 99€! Hab den vorgänger davon auf dem Schreibtisch stehen. Der ist echt super und kann sogar LightScribe, damit Du die passenden Rohlinge auch Labeln kannst 8)
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Also ich persönlich finde es nicht lohnenswert. Ich habe das BD Laufwerk zwar in meinem XPS17 aber ich würde es nicht mehr einbauen lassen. Wenn du nur mal einen Film schauen willst, kannst du dir auch einen BD-Player kaufen, der günstiger ist.
    Und falls man ihn doch mal für Software brauchen sollte bzw. du etwas auf BD brennen willst kannst du dir immer noch ein externes Laufwerk zulegen.
    lg

• So kann man es auch machen. 100€ nimmt Dell für das combo, externer Brenner 99€. Wenn man sowiso nur zu hause über Laptop am TV sieht dann ist das die bessere Lösung, weil man dann eine Brennerfunktion hat.
    Bei uns zu Hause ist der Alienware der DVD/BD Player ersatz. Er steht sowieso fest in der nähe auf dem Schreibtisch. Hab ein HDMI Kabel verlekt und nutze zum abspielen PowerDVD. Mit einer funk Maus und Tastatur kann man wunder bar am großen TV Arbeiten 8)

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• also wenn du nicht hochfrequentiv blu-rays guckst würde ich es nicht unbedingt kaufen. ich habe noch nie ne blu ray gkauft und sehe auch nicht den sinn darin :D

wenn du aber sagst, "hey das geld hab ich eh locker" dann kauf eins. wenn du geld sparen willst sch**** drauf :D

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Danke für eure Tipps Leute, ich habe mir den XPS jetzt ohne das Laufwerk bestellt.
    Derzeit benötige ich es noch nicht wirklich und sollte es jemals so weit sein gibts das ganze zum gleichen Preis auch extern - bis dahin wohl sogar billiger :D

Gruß
    Amokratte

• Slim BluRay Brenner für Notebooks oder Slimgehäusen ( ca. 12mm Höhe) gibts im Internet von LG unter 70€. Bei diesem Preis lohnt sich ein BD-Brenner. Direkt von Dell ist der Preis überzogen. Ich brenne alle 1-2 Monate mal Daten auf 50GB BluRays und benutze einen LG der 2. Generation. Fast 3 Jahre alt im 5,25" externen Gehäuse. Würde ich öfter brennen oder Filme aufm Notebook schauen würde ich ein BD-Brennen einbauen. Keine Frage. Ich bevorzuge BluRays zum brennen seit 3 Jahren da sie einfach weniger Platz verbrauchen. Wiederbeschreibbare Markenrohlinge kosten ca 10-15€ und sind für Backups gut geeignet. Die Datenübertragungsrate ist auch höher wie bei DVDs die nur mit 1-4 MB/s umherdümplen. Allerdings ist runterkopieren von BD auf Festplatte immer noch lahm verglichen mit einer Festplatte. Das Kopieren einen 25GB BD mit Daten auf die Festplatte kann je nach BD-Laufwerk im ungünstigsten Fall bis zu einer Stunde dauern.
    Brauchst du einen BD-Brenner? Hängt von deinen eigenen Bedürfnissen ab.

XPS 15 (l502x) / i7-2630QM / B+RGLED 1920x1080 Display (AUO B156HW01) / RAM: 2x8GB Corsair Vengeance 1600MHz (CMSX16GX3M2A1600C10)
    SSD: Samsung 830 / HDD: 1TB Samsung Spinpoint M8
    Intel WLAN 6230 & BT3.0+HS / DELL (Erricson) WWAN 5540+GPS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!