ERROR Fehlermeldung EXT_framebuffer ... etc.

• Guten Tag liebe Helferleins,

offensichtlich werde ich des öfteren bei meinem Book mit nicht allzu gewöhnlichen Problemen geplagt und hoffe auch dieses Mal auf Eure Hilfe.

Ich erhalte nach Abziehen des Ladesteckers immer folgende Fehlermeldung:

ERROR

EXT_framebuffer_object extension was not found

Vielleicht kann mir von Euch jemand erklären, was dies bedeutet bzw. wie ich diese Meldung eliminieren kann.

• Google ist dir aber ein Begriff? ;)
    Der hier scheint wohl exakt dasselbe Problem zu haben.
    Liegt wohl am Treiber, das bedeutet für dich: Treiber sauber deinstallieren und neuen/funktionieren installieren.

DN41

• Yep, GOOGLE kenne ich tatsächlich schon ;) .

Aber:

Das ganze ATI / AMD Gerümpel habe ich schon vor Monaten gelöscht, da sich das Catalyst Control Center nicht installieren liess.

Hatte dann über diese beiden Neuinstallationen versucht, CCC neu zu installieren - ging auch nicht.

amddriverdownloader.exe

11.8_mobility_vista_win7_64_dd_ccc_ocl.exe

Also wieder alles deinstalliert.

Jetzt, also erst nach ein paar Monaten, kommt aber diese Fehlermeldung.

Was soll ich denn noch deinstallieren ?

• Ich habe das CCC überhaupt nicht mehr installiert (glaube ich wenigstens ?( ), da ich es bis heute nicht benötigt habe, das ist ja die Krux.

• Grafiktreiber natürlich!
    Schau mal im Gerätemanager (Win + R - devmgmt.msc) bei Grafikkarte unter Treiber nach und poste das mal hier.
    Da du aber das CCC mal installiert hattest, geh ich davon aus, dass du damals auch nen Treiber mitinstalliert hast...

DN41

• Dort steht bei HD 3670 Version 8.631.0.0 vom 25.06.2009.

Wie gesagt, da CCC nicht funktionierte, hatte ich versucht alles, was damit zusammenhängt zu deinstallieren.

• Okay, dann deinstalliere zuerst den Treiber über die Systemsteuerung.
    Anschließend entfernst du mit DriverSweeper die Reste der ATI-Treiber.
    Nun kannst du den neuen Treiber installieren.
    Dann kannst du testen ob es klappt ;)

DN41

• Das mit dem CCC hatte ich doch auch immer..... Hilft nur Windows neuinstallieren und Original Treiber von der Dell Seite nehmen. Sobald Du den neuen von ATI nimmst geht er wieder nicht...
    Das echt zum k....
    Würde nie wieder ATI nehmen.

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Komisch was ihr für Probleme habt! Ich hab das 11.8er CCC am XPS16 und es läuft wunderbar. Ich klatsch die neuen Treiber aber immer nur über die alten drüber, also ohne deinstallieren oder neustart...
    Aja und damit läuft sogar die BF3 Beta ohne Probleme und ich brauch keinen Beta Treiber :whistling:

Aber zum Problem des Erstellers: http://www.tomshardware.co.uk/forum/253656-1…-gives#t2092057
    Bei mir ging mal das CCC nicht, lag aber daran das Windows das NetFramework upgedated hat, aber beim installieren gescheitert ist und somit das Ganze blockierte!

Lustigerweise gibts das selbe Problem auch bei der Nvidia Systemsteuerung...
    Bei Nvidia kenn ich halt andere Probleme von diversen Verwandten und Kollegen (HDMI -> kein Bild/kein Ton <- je nach Treiber, VGA flimmert oder wackelt <- Ohne Treiber geht zumindest VGA ohne Probleme...)
    Meine letzte Nvidia Karte war ne 6600GT, ist also schon ne Zeit herund seither hab ich nur mehr ATIs und hatte bisher eigentlich keine Probleme ;)

• Ich hatte im SXPS 1640 die Ati 4670 HD verbaut. Bei meinem Alien installiere ich auch immer die neusten Versionen drüber und es läuft. Aber bei SXPS geht das nicht. Habe es wochenlang versucht. Hat nix geholfen. Und der Dell Treiber hat die Overscan Funktion nicht = kein Vollbild auf TV = mist!
    Das muss ein Fehler seitens Dell sein....
    Die kein Problem bei Ihren SXPS haben, haben echt Glück. Vielleicht sind da ja ander Bios Versionen von der ATI Karte vorhanden. Werweis. Ich hab meinen verkauft.
    Außerdem hat sich der Akku immer von selbst entladen. nach 2 Wochen Urlaub hatte der Akku nur noch 40%, obwohl er aus im Schrank lag. Das machen meine anderen Rechner nicht.
    Gruß Asgard

M17xR2 | i7 620M | ATI 4870HD CF | 1TB HDD | 4GB Ram | RGB FHD | BD Brenner | Win7 64Bit U.
    XPS 15 L502X | i5 2520M | 4GB | FHD | BD Combo | GT 540M | Win7 HP 64Bit
    Apple MacBook Pro 13" | i5 2,3GHz | 320 HDD | 4GB Ram

• Komisch, ich hatte 2 XPS16 Modelle bei denen die Treiber funktionierten! Die erste 4670er war eine der Ersten bei den XPS16 (im Privatkundenbereich gabs die noch nicht mal zu kaufen ;) ) und die jetztige ist eine aus der letzten Generation...
    Also daran solte es nicht liegen! Die Akkuentladung hat meiner auch, aber das stört mich nicht wirklich da dafür der Akku noch immer 0% Verschleiß hat :D

Und jetzt wieder Back2Topic ;)

• Lag vermutlich an deinem.
    Auch ich hab kein Problem mit 11.7 :D Und ich bügle die neuen Versionen auch einfach drüber, obwohl ich das früher eher ungern gemacht hab.
    Aber who cares...AMD ist sowieso Crap ;)
    BTW: auch mein Akku entleert sich..manchmal sogar 5% über die Nacht.

DN41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!