Allgemein sehr langsam!

• Hallo,

Seit gestern Abend darf ich ein XPS17 in der 3D Konfiguration mein Eigen nennen. Prozessor hab ich den i7 2630qm und GPU die GT555m.

Komischerweise ging er sehr sehr langsam woraufhin ich ihn neu aufgesetzt habe und gleich ein paar Treiber (nur die wichtigsten, also die 2 Intel Treiber, Grafiktreiber, WLan, ...) installiert. Komischerweise war er immer noch nicht schneller woraufhin ich einen Leistungstest gemacht habe und da kam raus: Er hat nur 4,6 Punkte beim Prozessor anstatt den 7,4 die er erreichen sollte.

Wenn ich mit CPU-Z die Taktraten überprüfe sehe ich da permanent nur 798 MhZ also Multiplier von 8. Er geht nie höher, egal ob ich Prime anschalte oder nicht. Das nächste Problem ist, dass er den Akku nicht lädt. Da Steht jetz schon ne Stunde lang: 6% (Netzbetrieb, wird aufgeladen).

Ich weis echt nicht mehr was ich tuen soll... Mainboard Revision ist B3 also sollte kein Intel Problem sein.

Lg SciTe

• Bitte helft mir gehört nicht in den Titel. Bitte Regeln beachten. Habe es geändert...

• Okay, tut mir Leid, habs blos geschrieben weil es sehr dringend ist. Hab ab morgen dann keine Möglichkeit mehr das zu richten bis zum nächsten WE...

• haste mal im windoof nachgeschaut ob du alle kerne angegeben hast?

start->msconfig->start->erweiterte optionen -> prozessoranzahl

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Und nochmal Dero: das sind die Kerne, die Windows zum Booten nutzt - nicht darüber hinaus :P
    Sind im BIOS alle Kerne aktiviert? Ist der Turbo-Modus aktiviert?
    Bist du im Höchstleistungsprofil? (Okay, die Leistung muss auch im Energiesparen da sein).
    Hast du das Netzteil dran? (s.o. ;) )
    Ist das Laden des Akkus wohlmöglich deaktiviert?

Klingt alles in Verbindung nach einem Problem der Stromversorgung...

DN41

• Wenn der Rechner neu ist und softwareseitig alles ok ist, würde ich den Rechner einfach zurückgehen lassen und eventuell einen neuen bestellen...

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Dero:

Also ich habe da nachgeschaut und da stand bei Prozessoren: 1. Das hab ich mal auf 8 umgestellt brachte aber nix.

DN41:

Im BIOS sieht alles okay aus, da ist auch alles auf enabled und die CPU wird mit 2GHz angegeben.
    Ja, ich bin im Höchstleistungsprofil und hab auch schon die erweiterten Energie Einstellungen bissl geändert (min CPU Takt auf 100%) brachte aber auch nix.
    Netzteil is permanent dran gewesen (außer gestern beim auspacken, da ging der Akku auf 6% runter dann hab ich Netzteil dran gemacht, dann füllt sich die Batterie 2-3mal an und dann bleibt der Balken unten (so als würde er nicht laden). Es steht zwar dabei dass er auflädt, tut er aber nicht.

Es scheint so als wäre das Laden des Akkus deaktiviert, aber wo könnte ich dass den nachsehen bzw umstellen??
    Falls sich da nichts bessert (nach jetzt 2maligem Neu aufsetzen) ruf ich am Montag gleich mal an.

Lg und Vielen Dank schonmal, SciTe

• Da man bei der CPU meist einen SW-Defekt ausschließen kann, muss man hier wohl an der Hardware anpacken.
    Wird das Netzteil mit voller Leistung erkannt im BIOS? (130W denke ich)
    Schau mal hier: [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/Akkuladen.JPG]
    Ansonsten wüsste ich gerade auch nicht weiter...

DN41

• @ DN41

das mag sein.

aber wie erklärst du dir dann das ich beim benchmark dadurch 500 punkte mehr hatte, ich in crysis 25 fps mehr hatte, windwos dann nicht mehr nur einen intel 1066mhz prozessor und die 3 anderen kerne in tastmanager angezeigt wurden??

xps 15z

• Da hatte wohl deine WIndows Installation nen Bug...

Bei meinem alten i7-920 hab ich die EInstellungen mal getestet und es gab keinen Unterschied zwischen den Benchmarks und auch wurden IMMER alle Kerne angezeigt, auch wenn ich auf 1-2 gestellt habe wurden alle 8 Threads angezeigt!
    Beim XPS16 werden auch alle Kerne erkannt und auch mit der normalen Taktfrequenz ;)

Normalerweise bringt die Einstellung der Kerne für den Start nichts, außer Probleme (zb. nicht funktionierender Turbomodus, verzögerte Starts, Probleme bei den Energiesparmodi...)

• Scit das Problem hatte ich auch , aber vor der neuinstallation, kann nur wieder sagen schau in der ms config, ob du da die Prozessor einstellungen nicht verändert hast, hatte ich auch, obwohl einige meinen das hat damit nix zu tun.

XPS 17 - L702X - i7 2630QM - 8GB - GT555M 3D - 2x500 GB - FDH 3D WLED TRUE LIFE :thumbup:

• meine installation hatte keinen bug. war ne astreine und neue win 7 prof install. und bei meinem nachbarn war's dasselbe prob ;)

xps 15z

• Das Mysterium der Prozessoranzahl

Dieses Feld setzt den Parameter /numproc, den es früher in der Boot.ini gab, und der seit Vista eben über msconfig angesteuert werden kann.
    Er ist ursprünglich von Microsoft für Testzwecke eingerichtet worden, um die genutzte lizensierte Prozessorzahl reduzieren zu können und darüber Fehlerquellen für Entwickler auufdecken zu können.

Dieser Flag vergleicht beim Startvorgang nun die Anzahl mit der laut Lizenz zugelassenen Anzahl der Prozessoren und erhöht eine Variable um deren Anzahl (KeNumberProcessors).
    Dabei wird auf der ersten physischen CPU angefangen, und mit deren logischen Kernen weitergezählt.

Wird nun die Anzahl der Prozessoren mit /numproc=x limitiert, werden physische CPUs nur angenommen, wenn die Anzahl kleiner als die Variable ist (KeNumberProcessors).
    Ansonsten wird dieser Prozesor nicht mehr berücksichtigt.

Zitat

/numproc=Zahl
    Durch diese Befehlszeilenoption wird die Anzahl von Prozessoren festgelegt, die Windows beim Starten aktiviert. Mit dieser Befehlszeilenoption können Sie erzwingen, dass ein System mit mehreren Prozessoren nur die Anzahl von Prozessoren (Zahl) verwendet, die Sie festlegen. Mithilfe dieser Befehlszeilenoption können Leistungsprobleme und fehlerhafte CPUs behoben werden.

Quelle

Was bedeutet das?

Es ist in beiden Varianten egal, was ihr einstellt, er nimmt immer die gleiche Anzahl der max. Prozessoren mit. Es hat nur Auswirkungen, wenn die Prozessorzahl reduziert wird

Genauer nachzulesen auch hier, bzw genauer hier oder hier, oder, oder, oder (wer such findet genug Quellen zu diesem falschen Tuning-Tipp).

Limitiert wird die Anzahl der genutzten Kerne also höchstens noch über die Windows-Lizenz.
    Alle anderen Effekte, die man bemerkt haben will, müssen andere Gründe haben. Es kann sich schlicht nicht auswirken.So schwer zu glauben das ist - aber dieser Schalter ist kein Wunderknopf, der dann auch noch das laufende System schneller machen könnte ;)

lg
    Deva

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

2 Mal editiert, zuletzt von Deva (2. Oktober 2011 um 07:16)

• Danke Deva :)
    Bei mir ists beispielsweise so, dass die blanke Windowsinstalllation den Wert immer auf 1 setzt.
    Ob ich den nun änder oder nicht - genutzt werden alle Kerne, was die Aussage nochmals bestätigt.

DN41

• Danke Deva!

Dero: Komisch, aber dann würden 99% aller User ihre Dual und Quadcores nicht nutzen können, denn der Großteil der User ist einfach nur Anwender und kennt sich mit sowas nicht aus, die meisten kennen msconfig nichtmal ;)

• Hmm, komischerweise gibt es bei mir den Reiter "Akkubetriebsdauer" gar nicht im Dell Quickset unter Battery...

Im BIOS wird das Netzteil mit 150W angegeben was auch korrekt ist.

Ich hab keine Ahnung woran das noch liegen könnte -.-

Lg SciTe

• ich versuche nur zu helfen und da greife ich nunmal auf eigene erfahrungen zurück.

wie du auch lesen kannst, gibt's hier ne menge leute bei denen das wunderbar geklappt hat.

wobei ich sagen muss. wenn ich des dell windwos installiert habe, war die kern-anzahl immer korrekt. bei einem normalen clean install war die kernanzahl immer 1.

und bei mir hatte es nunmal auswirkungen darauf. bei 3dmark06, vantage und 11 waren es immer ca 1/4 mehr punkte.

bei games bis zu 30-40fps mehr.

in lightroom wurden dann auch 4 kerne genutzt und ich konnte besser arbeiten.

für mich ganz klare sache das es was bewirkt hat. denn wenn ich die kern zahl wieder umstelle, zo erhalte ich wieder die mindere leistung ;)

*edit* wers nicht glaubt, kann in bonn gerne vorbeischauen und es live erleben. bei meinem nachbarino übrigens auch ;)

xps 15z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!