Hi,
ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt nen xps 15 mit nem i7 2630 bestellen soll oder lieber doch auf den neuen i7 2670 warten soll.
kann mir jmd sagen, wann der neue ungefähr rauskommen wird? lohnt sich das warten? ich mein das sind nur 200mhz mehr ... was meint ihr?
mfg
i7 2630 oder auf i7 2670 warten
-
- [XPS15]
-
geehoofer -
23. September 2011 um 01:07
-
-
Hallo,
also das hängt doch davon ab, was du mit deinem Rechner machen willst? Office, Spielen, Videobearbeitung?
Beispiel: Spiele...Notebookcheck.com hatte berichtet, dass sich die Leistung des Prozessors bei der neuen Sandy-bridge Gen nur unwesentlich auf die Spieleperformance auswirkt. Die I5 sind meistens annähernd so gut wie die I7!! Dann werden dir 200Mhz nich wirklich was bringen.
Beispiel: Videobearbeitung...dort ist die Leistung eines Prozessors schon wichtiger. Gerade was 2 vs 4 -Kerner betrifft. 200 Mhz können die Bearbeitung sicherlich beschleunigen. Ob du da soviel von merkst, müssten Benchmarks zeigen. Dafür kannst du auf auf verschiedene Portale (notebookjournal, notebookcheck,...) gehen und dich darüber informieren, wie groß der Performance-Zuwachs wirklich ist.
Nicht zu vergessen ist der (evtl.) höhere Preis. Ob´s nen Aufschlag gibt bei Dell, wird sich zeigen. Wenn ja, solltest du das auch in deine Überlegungen einrechnen...im Verhältnis zum Leistungszuwachs... in Abhängigkeit wofür du die Leistung eigentlich brauchst.
Meine Meinung: Sofern du keine CPU-intensiven Programme fährst, ist von der Leistung her immer die Graka beim Dell XPS die limitierende Komponente... weitere Wartezeit also eigentlich nich nötig. Ich bin mit meinem I7 2630QM sehr zufrieden.
Wenn der Wechsel demnächst kommt (die ersten steigen ja schon um), kannst du natürlich noch warten. Unterm Strich kannst du immer warten bis was Besseres bekommst...gerade was Prozessoren betrifft.
-
Hi geehoofer,
Ich meine du mußt nicht großartig warten. Ich habe den XPS 17 schon mit dem neuen 2860qm bestellt. Ursprünglich wollte ich den 2820qm. Einfach bei deinem Kundenberater anrufen und ein Angebot erstellen lassen. Dies war mein weg. Er ist auch schon durch die Produktion und steht auf versendet. Also gehe ich davon aus, das auch die kleineren Prozessoren keine großartige Wartezeit haben.
Geschwindigkeitsmäßig ist das schon ein großer Sprung. In Benchmarks ist der 2860qm vor den 2920xm gesprungen. Zwar nicht weit, aber er hat es geschafft.
Preislich verändert sich, gehe ich von aus, gar nichts. Ich mußte wegen dem Prozessor keinen Aufpreis bezahlen. Und wenn man sich mal bei Alienware umschaut sind die Upgradepreise der verschidenen Prozessoren gleich geblieben im vergleich zu den XPS. -
Kenny_0815: Du hast PN.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!