Seit einem Monat bin ich nun stolzer Besitzer eines Dell XPS 15z und soweit auch sehr damit zufrieden. Allerdings gibt es wie der Titel schon sagt ein Problem mit dem laden des Akkus. Der Akku wird einfach nicht mehr über 80-82 Prozent geladen. Es liegt garantiert an der Akkuschonfunktion die ich offenbar aktiviert wurde. Der Akku ist in Ordnung- der Verschleiss liegt nach wie vor bei Null Prozent, daran kann es nicht liegen. Ich habe überall gesucht, leider konnte ich auch im Internet keinen Tip finden. Weiss jemand wo man diese Einstellung wieder ändern kann? Manchmal braucht man eben die volle Kapazität und dann ist diese Akkuschonfunktion echt nervig..
Vielen Dank für eure Antworten!
XPS15z lädt den Akku nur bis 82 Prozent
-
- [XPS15z]
-
Denkmaschine -
18. September 2011 um 10:34
-
-
Ich denke eher, dass hier ein Defekt vorliegt.
Setze dich am Besten einmal mit dem Dell Support in Kontak.DN41
-
habe mein 15z leider wieder zurückgegeben da ich mehr als unzufrieden war. aber ich hatte 3 geräte heir, und keines davon war auf 80% die akkus waren immer auf 100% geladen.
denke auch eher das ein defekt vorliegt. die 15z serie hat dauernd mängel.
generell gibt es natürlich akku tools. zB bei samsung battery life - tool das bei 80% ne grenze zieht.
-
Ich habe das ja bereits im Thread erwähnt dass der Akku in Ordnung ist. Die Abnutzung ist wie gesagt bei 0 Prozent. Ausserdem ist es eine Funktion die von Dell so gedacht ist, es gibt diese Funktion auch bei anderen Herstellern wie z.b. bei Sony oder Samsung. Einmal gelang es mir den Akku wieder bis 100 % Prozent vollzuladen indem ich das Notebook in ausgeschaltetem Zustand aufgeladen habe. Leider hat das bei den letzten Versuchen nicht funktioniert. Es muss irgendwo eine Möglichkeit diese Akkuschonfunktion wieder zu deaktivieren, hoffentlich weiss doch noch jemand wie das bei Dell Notebooks geht. Es gab schon Notebook Besitzer die deswegen einen neuen Akku bekommen haben- ohne das sich am Problem etwas geändert hat, das ist für mich der Beweis dass es kein Hardwareproblem sein kann. Sonst muss ich mich halt an den Support bei Dell wenden, im Handbuch steht leider auch nichts dazu..
-
Wenn das ein "Feature" ist, muss man es ja irgendwo einstellen können, eigentlich unter Windows irgendwo. Falls da nichts zu finden ist, vielleicht im Bios? Da hast Du aber sicherlich überall schon nachgesehen, oder?
-
So ein "Feature" wäre mir nicht bekannt, denn es ist nicht Akkuschonend ihn nicht voll aufzuladen. Denn 5x 80% (= 4 ganze Ladezyklen) geladen sind bei Li-Ion Akkus genauso wie 4x 100% (= 4 ganze Ladezyklen) geladen und insgesamt hat man die selbe Laufzeit dadrch gehabt! Nur ladet ein Akku bis 80% schneller, denn desto höher der Akkustand desto weniger Strom kann fließen um den Akku nicht zu schädigen!
Akkuschonend wäre wenn er sich bei 20% abdreht...Wird das Netzteil im Bios richtig erkannt? Stark genug sollte es ja hoffentlich sein

-
Das ist in der Tat so.
Sollte es ein Feature sein, muss das im BIOS einstellbar sein - ist dem nicht so, wird es sich um einen Defekt handeln.
Und da ist es auch egal, wie hoch der Verschleiß ist. Defekt kann die Ladeelektronik/Zellen trotzdem sein.
Kontaktier doch einfach den Support, sollte es wirklich ein Feature sein (von dem allerdings noch rein garnichts bekannt zu sein scheint) werden sie es dir sagen.DN41
-
So nun konnte ich das Problem selber lösen und gebe natürlich meine Erkenntnisse auch gerne weiter. Es handelt sich um die Funktion "Dell Extended Battery Life" die das Problem verursacht hat. Nachdem ich die nun deaktiviert und den Rechner nochmal neu aufgeladen habe wurde/wird der Akku wieder wie gewohnt bis 100 Prozent geladen. Man findet die Funktion entweder im Kontextmenü des Akkusymbols in der Taskleiste: Dell Akku Anzeige/ Dell Extended Battery Life oder dann über die Systemsteuerung beim Symbol "Energieoptionen" dort gibt es den Punkt auch auf der linken Seite. Als Beweis dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt habe ich auch noch ein Bild angehängt. Dort sieht man dass der Akku wieder wie gewohnt geladen wird.
Es ist einfach etwas ärgerlich dass Dell diese an sich sinnvolle Funktion nicht im Handbuch erwähnt denn es gibt viele Nutzer die genau dasselbe Problem haben/hatten. Einigen wurden sogar schon Ersatzakkus geschickt was natürlich nichts bringt. Solange diese Option aktiviert ist wird kein Akku über 80 Prozent geladen.. Nun gut, so hab ich gleich wieder Material für einen neuen Blogeintrag, das ist ja auch nicht schlecht
Die Funktion bringt wirklich was, die letzten 20 Prozent des Ladevorgangs belasten den Akku am allermeisten, wenn der Akku immer nur bis 80 Prozent geladen wird kann sich seine Lebensdauer um bis zu 25 Prozent verlängern, wie gesagt es gibt viele Hersteller die diese Funktion implementiert haben, Dell ist da nicht die einzige Firma. Ein weiterer Grund ist dass Akkus bei einem höhereren Ladestand- also eben über 80% Prozent deutlich schneller altern, d.h. die Alterungsprozesse im Inneren des Akkus laufen dann deutlich schneller ab als bei einem niedrigerem Ladestand.Übrigens entsprechen zwei Aufladevorgänge von 50 Prozent einem Zyklus und nicht zwei! Dasselbe gilt für 10 Aufladevorgänge von je 10 % Prozent, das entspricht EINEM vollen Ladezyklus und nicht zehn.
http://www.kosmos.ch/toshiba/Akkus/…ge%20Umgang.htmDer Thread kann somit geschlossen werden. Ich danke allen für ihre Antworten!
-
Wenns tatsächlich ein "Feature" ist, wäre ein Software-Update für "ältere" Geräte echt super

Beim L701X bewirkt die "verlängerte Akkubetriebsdauer" nur die Abschaltung von Windows Aero
Gruß, Speedy24
p.s. läuft der Spaß vlt über quickset? -
@Speedy 24 Ja, das wäre in der Tat eine feine Sache, schliesslich kosten Ersatzakkus viel Geld und diese Funktion liesse sich problemlos durch ein Update nachrüsten. Fast noch sinnvoller ist aber die zweite Funktion die man auf dem Bild sieht: "Akkuladen ausschalten" das hat zur Folge dass der Akku im Netzbetrieb nicht immer wieder nachgeladen wird, denn das schadet dem Akku sehr. Genau aus diesem Grund hört man ja so oft dass man im Netzbetrieb den Akku entfernen soll- diese Funktion macht das überflüssig, zudem lässt sich der Akku beim XPS15z gar nicht entfernen, zumindest nicht ohne dass man das Gerät öffnet was ja auch den Garantieverlust zur Folge hätte. Auch eine coole Funktion finde ich diese neuen schnelladefähigen Akkus die in neueren Noteooks auch von Dell verbaut werden. Diese Akkus brauchen nur eine Stunde bis sie wieder bei 80 Prozent Ladestand angelangt sind, wirklich eine feine Sache!
-
Es ist einfach etwas ärgerlich dass Dell diese an sich sinnvolle Funktion nicht im Handbuch erwähnt denn es gibt viele Nutzer die genau dasselbe Problem haben/hatten. Einigen wurden sogar schon Ersatzakkus geschickt was natürlich nichts bringt. Solange diese Option aktiviert ist wird kein Akku über 80 Prozent geladen.. Nun gut, so hab ich gleich wieder Material für einen neuen Blogeintrag, das ist ja auch nicht schlecht
Die Funktion bringt wirklich was, die letzten 20 Prozent des Ladevorgangs belasten den Akku am allermeisten, wenn der Akku immer nur bis 80 Prozent geladen wird kann sich seine Lebensdauer um bis zu 25 Prozent verlängern, wie gesagt es gibt viele Hersteller die diese Funktion implementiert haben, Dell ist da nicht die einzige Firma. Ein weiterer Grund ist dass Akkus bei einem höhereren Ladestand- also eben über 80% Prozent deutlich schneller altern, d.h. die Alterungsprozesse im Inneren des Akkus laufen dann deutlich schneller ab als bei einem niedrigerem Ladestand.Jein, wenn die Ladeschaltung gut funktioniert, dann belasten sie letzten 20% den Akku nicht mehr! Es dauert halt dann nur länger sie zu laden...
Denn beim LiIon Akku sind die letzten 20% nur mehr mit einem stark verringerten Strom zu laden, können aber auch mit vollem Strom geladen werden was den Akku aber schädigt! Glaub mir ich hab damit jetzt 2 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich und vorher schon einiges an Zeit investiert
Ich kann nen LiIon Akku im Schnelllademodus in ner Stunde laden, dann hat er halt nur 500 Ladezyklen bis zum EoL, Ich kann ihn aber auch in 2,5h laden dann hat er um die 1000 oder mehr bis EoL!
Mein XPS16 machts zum Beispiel richtig, das braucht auf den letzten 20% ca. solang wie von 20-80%!
Übrigens entsprechen zwei Aufladevorgänge von 50 Prozent einem Zyklus und nicht zwei! Dasselbe gilt für 10 Aufladevorgänge von je 10 % Prozent, das entspricht EINEM vollen Ladezyklus und nicht zehn.Hab ich ja schon um die 10 mal hier im Forum gesagt...
-
Zitat von Frostbyte: "Jein, wenn die Ladeschaltung gut funktioniert, dann belasten sie letzten 20% den Akku nicht mehr!"
Jup, stimmt natürlich. Es hängt vorallem vom Ladeprogramm ab, du weisst das ja sicher schon- jede Zelle ist anders und muss dementsprechend auch anders behandelt bzw. geladen werden. Ich hab gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass gerade die Ladeprogramme von Apple Laptops in dieser Hinsicht echt vorbildlich sind..Wenn das Ladeprogramm gut ist ist belasten die letzten 20 Prozent des Aufladevorgangs den Akku tatsächlich kaum.
Das ganze ist auch eine Kostenfrage, Ladegeräte, Akkus, Mikrocontroller die den Akku schonend laden kosten nunmal etwas mehr und viele Hersteller sparen leider genau an dieser Stelle und verdienen dementsprechend Geld mit Austauschakkus.
Ich denke aber die "Akkuschon"-Funktion macht durchaus Sinn, wenn der Akku nur bis 80 Prozent geladen wird ist schliesslich auch der Aufladevorgang schneller beendet, das ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt.
-
Dafür bleiben aber nur effektiv 60% vom Akku über!
Denn unter 20% wirds für manche Zellen schon schädlich, für manche aber erst ab 5%, aber das schwächste Glied ist das Maß für die stärke einer Kette -> Wird die schwächste (zb. die ab 20%) um 1% geschädigt so werden die anderen auch nicht mehr zu 100% geladen sondern nur mehr zu 99%!Naja so viel toller sind die Apple Ladeschaltungen auch nicht, mein XPS16 ist auch vorbildlich, aber das kommt wirklich draufan für welchen Preisbereich die Schaltung entworfen wurde. Die neue XPS Serie ist halt nict mehr das Hochpreisige Segment das es einmal war, der XPS16 hat ja 500-600€ mehr gekostet, in den High-End Varianten
, auch war der Einstiegspreis um ca. 200€ höher!Ich hab in der Arbeit ne Li-Ion Zelle mit knapp 2000 Ladezyklen am Buckel und die hat erst 10% Verschleiß! War halt nicht gerade billig (da würden alle User wieder über die Preise für den Akku jammern...)

-
So nun konnte ich das Problem selber lösen und gebe natürlich meine Erkenntnisse auch gerne weiter. Es handelt sich um die Funktion "Dell Extended Battery Life" die das Problem verursacht hat. Nachdem ich die nun deaktiviert und den Rechner nochmal neu aufgeladen habe wurde/wird der Akku wieder wie gewohnt bis 100 Prozent geladen. Man findet die Funktion entweder im Kontextmenü des Akkusymbols in der Taskleiste: Dell Akku Anzeige/ Dell Extended Battery Life oder dann über die Systemsteuerung beim Symbol "Energieoptionen" dort gibt es den Punkt auch auf der linken Seite. Als Beweis dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt habe ich auch noch ein Bild angehängt. Dort sieht man dass der Akku wieder wie gewohnt geladen wird.
Die Funktion bringt wirklich was, die letzten 20 Prozent des Ladevorgangs belasten den Akku am allermeisten, wenn der Akku immer nur bis 80 Prozent geladen wird kann sich seine Lebensdauer um bis zu 25 Prozent verlängern, wie gesagt es gibt viele Hersteller die diese Funktion implementiert haben, Dell ist da nicht die einzige Firma. Ein weiterer Grund ist dass Akkus bei einem höhereren Ladestand- also eben über 80% Prozent deutlich schneller altern, d.h. die Alterungsprozesse im Inneren des Akkus laufen dann deutlich schneller ab als bei einem niedrigerem Ladestand.Übrigens entsprechen zwei Aufladevorgänge von 50 Prozent einem Zyklus und nicht zwei! Dasselbe gilt für 10 Aufladevorgänge von je 10 % Prozent, das entspricht EINEM vollen Ladezyklus und nicht zehn.
http://www.kosmos.ch/toshiba/Akkus/…ge%20Umgang.htmDer Thread kann somit geschlossen werden. Ich danke allen für ihre Antworten!
Hi!
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, muss ich hier mal nachhaken:
In meinem XPS15 hatte ich "Dell Extended Battery Life" ebenfalls aktiviert.
Allerdings wird mein Akku (9-Zellen) ganz normal bis auf 100% aufgeladen.
Folglich kann es doch eigentlich nicht an dieser Funktion liegen, dass Dein Akku nur bis 80% geladen wurde, oder?
Eigentlich finde ich Deine Anfrage aber auch ein wenig widersprüchlich. Zum einen fragst Du, wie man es denn erreichen kann, dass der Akku endlich wieder auf 100% geladen werden kann, findest die Lösung und deaktivierst in diesem Zuge die Dell-Funktion "Dell Extended Battery Life".
Gleichzeitig jedoch lobst Du diese Funktion, da sie "die Lebensdauer des Akkus verlängert".
Was war Dir nun im Endeffekt wichtiger bzw. wie lädst Du zukünftig?
So, dass mehr Saft zur Verfügung steht oder so, dass die Lebensdauer des Akkus verlängert wird?
Gruß,
Scyllo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!