Steht, zumindest im Klartext, nicht auf dem Akku.
Kannst du per Software auslesen (z.B. SIW) auslesen.
Steht, zumindest im Klartext, nicht auf dem Akku.
Kannst du per Software auslesen (z.B. SIW) auslesen.
okay, ich dachte schon ich bin blind
dann werde ich das mal so machen..
Christian: Das Datum steht auf dem Akku selbst, d.h. auf dem Akku steht die Jahreszahl 2008- von daher gehe ich schon davon aus dass die Angabe korrekt ist.
Akkus mögen es übrigens nicht besonders wenn das Notebook die ganze Zeit am Netz angeschlossen ist. Besser man nutzt das Notebook ohne Netzteil. Sonst braucht man sich über hohe Verschleisswerte in kurzer Zeit nicht wundern..
Ideal ist es, denn Akku zu nutzen d.h. man entlädt ihn wenn möglich bis maximal 50 % oder am besten nur bis 70 %, lädt ihn wieder usw.
Bei vielen Notebooks von Dell ist es auch möglich, das ständige Nachladen des Akkus zu unterbinden, dadurch lässt sich die Lebensdauer auch deutlich verlängern.
Diese Option findet man in den Energieoptionen- auf der linken Seite gibt es die Option "Dell Akku-Anzeige" "Akku laden ausschalten". Allerdings bleibt diese Einstellung nicht dauerhaft bestehen sondern nur bis zum nächsten Neustart.
Wenn man den Akku nicht nutzt, sollte man ihn bei etwa 70 % Ladestand halten. Je höher der Ladestand, desto schneller laufen die Alterungsprozesse im Akku ab. Nichtsdestrotz, Akkus sind nunmal leider Verschleissteile, daran lässt sich leider Gottes nichts ändern.
ja was jetzt? oder hast du vieleicht ein anderes Modell ![]()
Bei mir steht es auch am Akku:
[Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/42313/P4190112.JPG]
Meiner war als er verbaut wurde ca. 2-3 Monate alt.
okay, dann werde ich später auch mal nachschauen ![]()
also:
ich habe 3 Akku-Packs für meine beiden SXPS 16 (2x6 Zellen, 1x9 Zellen) und auf keinem steht im Klartext eine Jahreszahl nur mehrere Zahlenblöcke.
Das dies das Herstelldatum bei euch ist, wage ich aus Erfahrung zu bezweifeln. "Assembled xxxx" heisst primär nur zusammengefügt, sonst würde dort stehen "manufactured xxxx".
Wann die Akkuzellen hergestellt wurden, kann man eh nie wissen! Kein Hersteller wird das je verraten
Dazu müsste man den Akku aufmachen und hoffen das vielleicht auf den Zellen ein Code/Datum draufsteht, was ich aber auch stark bezweifle!
Aber zumindest ist der Akku nicht zusammengebaut bei Dell ein Jahr oder 2 rumgelegen!
B2T: Mein Akku hat immer noch 0% Verschleiß ![]()
Ideal ist es, denn Akku zu nutzen d.h. man entlädt ihn wenn möglich bis maximal 50 % oder am besten nur bis 70 %, lädt ihn wieder usw.
Bei vielen Notebooks von Dell ist es auch möglich, das ständige Nachladen des Akkus zu unterbinden, dadurch lässt sich die Lebensdauer auch deutlich verlängern.
Ergänzung: Ideal wäre eine Ladeelektronik, die den Akku nur auf etwa 70-80% läd und dort hält (Wikipedia). Noch sinnvoller wäre es, den Akku auf 70% zu bringen und dann in den Kühlschrank zu legen. Beim XPS 17 müsste man dann halt mit einer schlechteren Kühlung leben, und das ist mir persönlich zu doof.
Li-Ion-Akkus leiden unter den Extremen, sprich immer voll bzw. überhaupt auf 100% aufladen oder zu stark entladen.
Panasonic hatte bei den Toughbooks schon vor einigen Jahren eine Option im Bios, mit dem man die Lade- und Entladerange auf 30 bis 90% oder so einschränken konnte, natürlich auf Kosten der maximalen Nutzungsdauer. Aber da die Hersteller an den Akkus gut verdienen, wird sowas eher selten bis gar nicht in anderen Produkten umgesetzt. Da verkauft man lieber alle 2 Jahre neue Akkus, die zum einen extrem teuer sind, zum anderen die Umwelt belasten.
Bei meinem XPS 17 habe ich festgestellt, dass die Ladeelektronik recht lange nichts macht (etwa 2-4 Wochen). In der Zeit entläd sich der Akku selbst auf einen gewissen Wert (z.B. 95%). Dies stellt nun die Ladeelektronik fest und läd den Akku wieder auf 100%. Bei einem solchen Zyklus steigt dann natürlich der Verschleiß des Akkus (da er auf 100% aufgeladen wird). Bei mir pro zyklus etwa 0,5 - 1%, so dass ich nun, nach etwa 9 Monaten auf 12,5% Verschleiß bin. Den Akku habe ich in dieser Zeit 2 mal genutzt, beide Male auf etwa 35% entladen, und dann wieder aufgeladen. Der Verschleiß beruht also nur auf der "schlechten" Ladeelektronik (vielleicht auch etwas auf der Qualität der Zellen, darüber kann ich aber nicht sagen). Ich muss mal bei meinem mittlerweile 3-4 Jahre alten Samsung NC-10 gucken, wie es dort um Verschleiß steht (falls das dort überhaupt geht).
Nix für Ungut: aber ich frage mich langsam, wann hier der Tipp auftaucht, den Akku am besten nur bis 95% zu entladen und dann direkt wieder zu laden ![]()
Wofür habe ich eigentlich einen Akku, wenn ich diesen nicht einmal sorgenfrei bis 20% entladen darf?
Das kann es doch echt nicht sein...
Die Option "Akkuladen ausschalten" ist bei mir übrigens auch immer aktiviert.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn Dell einen Ersatz-Akku schickt? Darf man den alten dann zur Not noch behalten oder muss der zurück?
Gruß,
Scyllo
das sehe ich genau so, einfach nutzen und wenn er kaputt ist, dann ist das halt so! und falls dell dir einen neuen schickt, darfst du den alten normalerweise behalten (versand ist warscheinlich mehr wert, als der akku
)
Ich hab mein XPS 17 jetzt anderthalb Monate, da war der Verschleiß bereits bei 3,6%. Seither war er bis auf einmal quasi immer nur am Netz, der Akku war eingesetzt und der Verschleiß hat sich nicht verändert, immer noch bei 3,6%.
Und bei den ganzen Tipps hier, Akku nur bis 50% entladen und maximal 70% laden oder gar am besten bis 70% laden und dann in den Kühlschrank legen, da fass ich mir echt an den Kopf. Wie war das bei den Piraten noch? Roflcopter gtfo
Na ja, Akku lagern und in welchem Ladezustand, das ist eine Philosophie für sich
.
Schliesslich brauche ich ja kein Gerät mit Akku, wenn ich mein Gerät sowieso immer am Netz betreibe, oder
.
Meine Akkus in den beiden SXPS 16 haben nach nunmehr roundabout 2 bzw. 2,5 Jahren => 13 % bzw. 24% Verschleiss, d.h. bei Einem gehen noch alle 5 Kontroll-LEDs wieder aus und bei Anderen bleibt nur eine Kontroll-LED an.
Damit bin ich absolut zufrieden.
Ich nutze mindestens 1 x Woche die Akkus und achte allerdings darauf, dass ich die Akkus nur bis zu ca. 20% herunterfahre.
das sehe ich genau so, einfach nutzen und wenn er kaputt ist, dann ist das halt so! und falls dell dir einen neuen schickt, darfst du den alten normalerweise behalten (versand ist warscheinlich mehr wert, als der akku
)
Denkste....
Mir wird zwar ein neuer Akku zugesendet; den "alten" aber muss ich austauschen.
Mit Behalten ist da nix (trotz des ganzen Ärgers, den ich bisher mit dem gerade mal 1,5 Monate alten Notebook hatte...(siehe an anderer Stelle)).
Gruß,
Scyllo
Bei mir steht auf dem Akku "2011.4" Hab mein XPS15 letztes Jahr am 26. April bekommen. Der war also ganz frisch und dennoch hab ich inzwischen 20% Verschleiß
also meiner hatte als ich ihn neu bekommen habe schon 3,4%, aber dann hab ich ihn einmal komplett entladen und wieder komplett geladen und siehe da 0% immer noch!
Ich würde mal sagen das Bild sagt alles ![]()
Der Akku ist seit letztem Juni in Betrieb und auch nie unter 20% entladen... die letzten 5 Wochen ist er allerdings nicht weiter abgerutscht...
Meiner ist auch nicht wiederaufladbar...
Warscheinlich braucht er die Steckdose nur um wieder motiviert zu werden ![]()
also nichts gegen euch leute: aber wenn der akku noch nichtmal korrekt erkannt wird, wer sagt dann das die anderen werte stimmen??
also mal alle wieder etwas abregen ![]()
Ich reg mich drüber net uff da ich ihn seit dem wechsel zum 3D XPS17 eh net mehr brauch und der nur an der Dose hängt mir gings alleine um das nicht wiederaufladbarer Li-Ion ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!