Ab wann hat man denn einen Garantieanspruch? Also ab welchem Verschleisslevel?
Seit 5 Monaten XPS17 und schon 18 Prozent Akkuverschleiß!?
-
- [XPS17]
-
BenHurd -
14. September 2011 um 19:24
-
-
Akku hat angeblich 3% Verschleisslevel - nach nicht einmal 10 Stunden Betriebsdauer
Entladen habe ich ihn in der Zeit nicht unter 20%...
Ist ein aktuelles XPS 17 702x -
Macht euch nicht ins Hemd. Meiner wurde mit 3% Verschleiß ausgeliefert. ich nutze den Akku täglich, nach 12 Monaten Nutzung immer noch nur 3% Verschleiß!!!!
Garantie auf nen Akku hat man eh nur wenn er total ausfällt, der wird auch bei 20 % nicht getauscht. Einige Hersteller geben sogar nur 6 Wochen.
-
Ab wann hat man denn einen Garantieanspruch? Also ab welchem Verschleisslevel?
Dell ist ziemlich kulant. Eine einfache E-Mail mit dem Hinweis eines starken Verschleis in kurzer Zeit mit Angabe des genauen Akkus (Seriennummer)
oder ein Anruf reicht manchmal schon aus. Dir wird dann ein neuer Akku per Post aus den Niederlanden oder per VOS (wobei das eher selten vorkommt) vorbeigeschickt.
Den alten Akku darf man dann "wegschmeißen" (oder behalten
).Aber bitte nicht übertreiben, sonst ist DELL irgendwann nicht mehr so kundenfreundlich..
-
Wenn ich ein neues Noteboook kaufe, dann will ich auch einen neuen Akku ohne verschleiß haben.
Das hat nichts mit ins Hemd machen zu tun, es geht ums prinzip!
Meiner hatte vor einem Jahr bei Lieferung auch schon 1 % Verschleiß. Habe Dell eine Email geschickt und habe einen neunen Akku erhalten.
Die jetzigen Akkus taugen nach meiner Meinung nach nichts. Hatte schon veile Dell Notebooks und keiner hatte so einen schlechten Akku welche Sie jetzt mit ausliefern.
4 Jahre alter Akku ständig am Netz vielleicht fünf mal wenn im Akkubetrieb und 0% Verschleiß
-
Ich sehe das anders. Wir reden hier über 1 bis 3 % am Anfang. Entscheidend ist doch was nach 6 Monaten oder 2 Jahren ist = also ob der Trend weiter abfällt. UNd nen Anfangsverschleiß sagt überhaupt nichts über die Leistungsfähigkeit nach 2 Jahren aus. Es ist also reines Glücksspiel. Ich kann mit meinen 3 % nach 1 Jahr sehr gut leben - trotz täglicher Nutzung.
-
608SanyoDell (XPS17)
Septmeber 2011 / 9% Verschleiß (5 Monate alt)
März 2012 / 18% Verschleiß (11 Monate alt) -
Stand von meinem LGC DELL (Feb. 2011): immer noch 15%
:wacko: Hat sich wohl eingependelt.. -
Hab gerade mal wieder nach der Abnutzung geschaut. Bin inzwischen bei 19% Verschleiß angelangt, hab jetzt also nur noch 76057mWh zu verfügung

-
tja, kann man nichts machen ne

-
Durch dieses Forum habe ich mir auch mal meinen Akkuverschleiß angeschaut und eine Weile beobachtet.
Mein XPS 17 ist jetzt ca. 3 1/2 Monate alt und hat schon ca. 11 % Verschleiß und der nimmt langsam aber kontinuierlich zu. Ich habe nie während des Akku Betriebs gespielt oder andere leistungshungrige Programme laufen gehabt. Bei 20% wurde der Laptop dann aus gemacht, nur 3 oder 4 mal bin ich auf 15% runter gekommen.
Ich habe jetzt mit 2 Dell Technikern gesprochen. Beide haben mir gesagt, dass der Verschleiß normal wäre und einen Austausch würde es nicht geben. Ich habe dabei nicht von Austausch gesprochen, sondern nur das Problem mit dem Akku Verschleiß gemeldet. Die Dell Techniker haben sich dann selbstständig bei ihren Vorgesetzten wegen eines Austausches erkundigt.
Als Lösung bot man mir aufgrund einer internen Anweisung von Dell an, dass ich den Akku mindestens bis auf 7% entladen solle. Ich habe den Techniker darauf hin gewiesen, dass man meines Wissen den Akku nicht unter 20% entladen solle. Er meinte nur, dass er davon gehört habe und dass das falsch wäre.
Wenn ein neuer Akku 10-15% des Laptop neu Preises kostet, dann sollte er meiner Meinung nach auch nach 2 Jahren noch halbwegs nutzbar sein.
Hat noch jemand einen Tip, wie ich Dell zum Austausch bewegen kann ? Es ist zwar jetzt noch nicht so wichtig aber nach 6 oder 12 Monaten wird Dell sicher noch viel weniger geneigt sein, den Akku auszutauschen und sich völlig darauf zurückziehen, dass der Akku ein Verschleißteil ist.
VG
-
... und sich völlig darauf zurückziehen, dass der Akku ein Verschleißteil ist.
Tun sie das nicht sowieso (steht m.W. irgendwo im "Kleingedruckten" - vor dem Kauf ersichtlich)? Und tun das nicht alle anderen Hersteller auch?
-
Akku ist bei jedem Gerät (egal ob Handy oder Notebook oder Uhr) nen Verschleiss-Teil und ist von der deutschen Gewährleistungspflicht ausgenommen.
Wird auch in den Vertragsbedingungen ganz klar geregelt.
Es gibt auch unzählige Gerichtsurteile. Da kann man nur auf Kulanz hoffen. Aber bei 15%, glaube ich nicht daran. -
Ich bin aber auch der Meinung, das er bei 170 Euro neupreis einwandfrei sein sollte. Andere Akkus gibt es schon für 50 Euro und die halten teilweise länger...
-
Natürlich ist der Akku ein Verschleißteil. Darum habe ich auch geschrieben, dass sich Dell völlig auf Verschleiß zurückziehen wird und nicht nur nach Ausreden für den aktuellen Zustand sucht, wie jetzt.
Wenn der Laptop z.B. vor 1 Tag oder 1 Woche geliefert wurde, dann kann man bei 10% Verschleiß schwer von normal sprechen.
Man sollte sich auch mal ansehen, was diese 10% bedeuten (jenseits der Rechtsprechung). Ich habe extra kein 3D geordert und war sehr zufrieden, dass ich so auf eine Laufzeit von ca. 5 Std gekommen bin. Die 20% wurden dabei noch nicht unterschritten. Bei 10% Verschleiß habe ich nach nur 3 Monaten schon 30 min weniger. Nach 6 Monaten werden so aus 5 Std. Laufzeit, 4 Std. und nach einem Jahr evtl. nur 3 Std. .
Ob ein Akku nach einem Jahr 1-2 Std. weniger hält, bei sorgsamer Pflege wohlgemerkt, finde ich schon ziemlich erheblich.
Würde der Akku 30€ kosten, sähe die Sache sicher anders aus, als bei den aktuellen 130€. Und ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der den Akku deutlich billiger anbietet und 100%ig seriös ist.Es bleibt noch die Frage, ob es irgendwelche guten Argumente gegen über Dell gibt, die ich vorbringen könnte.
VG
-
Wo schaut ihr das den nach wieviel noch in euren Akku geht?
-
-
Wo schaut ihr das den nach wieviel noch in euren Akku geht?
HWInfo64, in der Spalte links ganz unten: Smart Battery. Der schreibt er direkt den wear level hin (bei mir jetzt nach knapp 'nem halben Jahr 9,7%).
-
Leider gewähren die Hersteller erst einen Austausch, wenn die Akkukapazität um 50 % Prozent abgenommen hat. Zu deiner Frage: meiner Meinung nach ist ein Verschleiss von 18 % Prozent innerhalb von nur 3 1/2 Monaten NICHT NORMAL und schlicht inakzeptabel. Zum Vergleich: der Akku meines XPS 15z hat "offiziell" bisher erst 1 Prozent seiner Kapazität eingebüsst- das Notebook hat nun auch schon 8 Monate auf dem Buckel.. Das ist schon eher normal, 18 % Verlust in dieser kurzen Zeit ist wirklich heftig! Am Anfang hatte der Akku noch mehr Kapazität wie nominell vorgegeben: rund 68 Wh statt der deklarierten 65 Wh waren damals noch drin. Somit liegt der reale Kapazitätsverlust bei ungefähr 4 %. Ich denke dass man das nach 8 Monaten noch akzeptieren kann..
Der Akku ist neben dem Prozessor und dem Display das teuerste Teil eines Notebooks und hier ist die Versuchung offenbar gross, mit minderwertigen Komponenten Geld einzusparen. Offenbar verbaut Dell nicht mehr so hochwertige Akkus wie auch schon- besonders geschockt war ich, als ich das Produktionsdatum des Akkus gesehen habe: 2008!! Der Akku in meinem damals neuen Notebook war also bereits drei Jahre alt- das steht im krassen Widerspruch zur Behauptung von Dell, dass sie immer nur absolute neue und topaktuelle Komponenten verbaut werden. Schliesslich büssen Akkus schon ab dem ersten Tag mehr und mehr ihrer Kapazität ein. Bleibt die Frage ob das ein Einzelfall ist oder ob systematisch alte Akkus Verwendung finden..Dass Dell in neuen Notebooks drei Jahre alte Akkus verbaut finde ich schon etwas daneben, inbesondere in Anbetracht der Verkaufspreise..
[Blockierte Grafik: http://www.flickr.com/photos/58136828@N05/6945207286/]
-
steht dieses Datum auf den Akku selbst, oder hast du das mit einer Software ausgelesen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!