XPS M1530 fährt plötzlich runter

• Hallo Leute !

Ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem Lappi :(

Und zwar wird beim Spielen der Bildschrim plötzlich schwarz und der lappi ist aus , wenn ich ihn wieder hochfahre fährt er normal hoch ( ohne Meldung das Windows unerwartet beendet wurde )
    auch läuft vorher der Lüfter ziemlich hoch .
    Beim normalen surfen ist mir aufgefallen das ich manschmal nichts mehr anklicken kann mit der maus , wenn ich dann den taskmanager starte geht es wieder.
    Weis jetzt nicht ob die 2 Problem etwas miteinander zutun haben .

Den lüfter hatte ich schon gereinigt , da ist nix von Staub zu sehen .

Der lappi ist wie gesagt ein XPS M1530 mit 1,83 GHz und 2 GB ram

Gruß und schonmal Danke

edit (by Frostbyte): Schrift leserlich gemacht... Die Standard Schriftart und Größe sind leichter zu lesen (überhaupt auf kleinen Displays), und mit der anderen Schrftart wird das Problem auch nicht schneller gelöst ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Frostbyte (8. September 2011 um 12:37)

• Denke das wird ein Wärme oder Stromversorgungsproblem sein.
    Wärme klingt wahrscheinlicher...hast du schonmal die Temperaturen während des Spielens mitgeloggt?
    Die Ergebnisse könnten helfen dein Problem zu bestimmen.

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• So hab hier mal die Temperaturen mit Speedfan gemessen !
    Wie bekommen ich die Temp den runter falls es daran liegt ?
    Soll ich meinen Arbeitsspeicher erhöhen ?

Gruß und Danke

• Bist du dir ganz sicher, dass du den Lappi richtig von Staub befreit hast?
    Hast du nur hinten abgesaugt ode die Serviceklappe aufgemacht und dort richtig alles abgesaugt...?

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• ... beim M1530 ist der Staub bzw. die Staubmatte ohne weiteres nicht sichtbar: Es muß der Lüftermotor vom Kühlkörper getrennt werden (2 oder 3 winzige Kreuzschlitzschrauben), erst dann kann eine Reinigung erfolgen. Danach sollte das Kühlsystem wieder anständig funktionieren.

Dell XPS M1530 alpine white: T7250, 2GB RAM, 1440x900 LG, Sierra MC 8790 HSDPA/HSUPA, Samsung SSD 470 64 GB + 1TB Samsung M8 im 2nd HDD caddy.

Dell XPS ONE24

• Es muß der Lüftermotor vom Kühlkörper getrennt werden (2 oder 3 winzige Kreuzschlitzschrauben)

Also soll ich den Lüfter mal runterschrauben ist da nicht die ganze Kühlleitung ( sry weis nicht wie ich es nennen soll ) mit dran ? Die wo zur CPU umd zur GPU oder wie die heißt geht ?
    Aber muß ich da dann neue Paste drauf machen ?

Gruß und Danke

• Du musst die gesamte Kühleinheit (Lüfter + Heatpipe) abschrauben, dann kommst du hin.
    Aber meiner Mienung nach ist das kein Temperaturproblem, das Book sollte erst jenseits der 90-100°C abschalten.
    Vermutlich liefert das Netzteil zu wenig Leistung?
    Hast du noch Garantie bzw. Vorortsupport?

DN41

• ich habe ein ähnliches problem und zwar bei mir minimieren sich die programme einfach besonders spiele die ich nicht im fenstermodus spiele und vereinzelt ist es bei denen im fenstermodus so das sie nicht reagieren bis ich mit der maus wieder draufdrücke

• Hallo Leute :)

@ DN41 : nein habe keine ganrantie oder Vorortsupport mehr ?

Alos soll ich mal testen ob das Pobl, auch auftritt wenn das lappi über Akku läuft ?
    Oder gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen ?
    kann man jede Wärmeleitpaste nehmen bzw welche sollte ich nehmen wenn ich alles abbaue ?

Gruß und Danke

• Hi

Empfehlenswert ist Artic Silver Paste. Paste kommt aber nur an zwei Stellen drauf. CPU und GPU. Das blaue Pad bleibt dort wo es ist. Wenn Du den Heatsink runter hast sind am Lüftergehäuse winzige Schrauben. Diese entfernen und Du kannst den Lüfter entfernen.

Ich wette das Ding sitzt voll.

Es kann sein das der "Kupferarm" der auf der GPU sitzt sehr fest klebt. Am besten lässt du das Book etwas laufen das er schön warm ist und rupfst dann den Heatsink raus. Sonnst musst Du hebeln.

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!