Hallo Leute,
Ich hatte mir ein XPS 17 gekauft, habe ihn aber wieder zurückgegeben. Trotzdem fühle ich mich verpflichtet, meine Erfahrungen/ Eindrücke bzgl. Dell und dessen Produkten in meinem Fall des Xps17 Kund zutun.
Ich hoffe ich kann mit dieser Review einigen Personen weiterhelfen, die sich noch unschlüssig sind bzw. einfach sehr viel schlechtes gelesen haben und deshalb nicht Wissen was sie machen sollen. Leider werden oft schlechte Erfahrungen gepostet, und diejenigen die zufrieden sind, schreiben einfach nichts.
Aber zunächst sag ich was hinsichtlich meiner Beweggründe den Laptop zurückzugeben.
Also, an sich war ich super zufrieden mit dem Laptop, dass einzige Problem das ich hatte war der Lüfter, dieser hatte für mich anfangs kein wirkliches Handlungsmuster und hat meiner Meinung nach total willkürlich hochgedreht, nach erneutem Bios flash hat sich dies aber einigermaßen gefangen.
Zur Lautstärke des Lüfters ist folgendes zu sagen, für Leute wie mich, die keine großartigen Erfahrungen haben bzgl. Laptops oder in meinem Fall der sogenannten Desktop Replacement Systeme, ist der Lüfter selbst in Stufe 1 sehr gut hörbar, aber man kann sich dran gewöhnen,
die einen schneller die einen langsamer aber es geht. Aber wie gesagt ich kann nicht sagen wie es bei anderen 17zoll Notebooks ist mit ähnlicher Hardware. Ich denke aber, gerade hinsichtlich der starken quad core cpu und deren starken Temp Schwankungen, z.b beim nichts tun, Lüfter ist aus cpu hatte ungefähr 47-48°, hat man dann angefangen irgendwas zu machen, Internet, Videochat, MSN etc. sind die Temperaturen sehr schnell in Richtung 60° gestiegen und daraufhin hat sich der Lüfter eingeschaltet. Von einer Skala von 0-10 würd ich das Lüfterverhalten/ Kühlungssystem mit 5-6 bewerten, in Ordnung aber nicht perfekt.
Ein weiteres Manko, die Verarbeitung war zumindest bei mir, an 2Stellen nicht wirklich optimal (Spaltmaße haben nicht gepasst), hat mich geärgert aber war nicht der Hauptgrund weshalb ich das Gerät zurückgehen lassen habe.
Der Grund weshalb ich den Laptop zurückgeschickt habe, ist im Grunde sehr banal und eigentlich sollte man so etwas im Vorraus abklären aber da ich den Laptop unbedingt wollte und keine gute Alternative hatte, habe ich mir das ganze schön geredet. Letztendlich ging der Laptop zurück, weil er für das Einsatzgebiet für das er vorgesehen war nichtmehr benötigt wurde. Wäre einfach sinnfrei gewesen, und zum pendeln ist er einfach zu groß....
Aber Nichtsdestotrotz ist das Xps ein super Gerät, vorallem in Verbindung mit einer SSD ist die Leistung einfach brachial. Auch das 3D Display ist eine Klasse für sich, die Spiegelungen haben mich zum Beispiel überhaupt nicht gestört. Ein weiterer Punkt, ist die super Tastatur mit der dazugehörigen Beleuchtung(must have).
Wenn das Lüfterverhalten und die Verabeitung besser gewesen wären, würde ich dem Laptop eine glatte 1 geben. Aber auch so ist das Gerät super. Und die von mir genannten Mankos sind Benutzerabhänig, manche stört der Lüfter überhaupt nicht, oder sie haben keine Probleme mit der Verarbeitung.
Ich hoffe ich konnte mit meiner kleinen Review ein bisschen helfen.
Nun zu Dell und den bisherigen SERVICE
Also beginnen wir bei der Bestellung, Sonntag bestellt, Mittwoch verschickt, Freitag geliefert, besser gehts nicht.
Zum Telefonservice, die Frauen am Telefon hatten allesamt Akzent, also wahrscheinliche Herkunft Osteuropa, die Ecke aufjedenfall.
Die erste Dame die ich am Telefon hatte, war recht schwer zu verstehen, hat mich auch ein bisschen genervt, wurde aber zu einer anderen Dame weitergeleitet, die besser Deutsch konnte. Diese war auch sehr nett, und konnte mir sofort weiterhelfen.
Ich habe mit ihr ein Abholdatum ausgemacht und ja das war es im Grunde. Der Herr von UPS ist wie abgemacht gestern erschienen und hat das Gerät abgeholt. Heute Morgen habe ich die Eingangsbestätigung bekommen, und das sich die Finanzabteilung um die Rückerstattung kümmern würde.
Mal abwarten wie lange das dauert, wie lange hat es bei euch gedauert?
Ich hoffe der bis jetzt gute Eindruck ändert sich nicht und mein Geld findet ohne probleme zu mir zurück ![]()
Bis dahin, viele Grüße ![]()