Mehrere Computernamen?

• Hallo,

Da ich mit meinem XPS 15 auch in der Schule arbeite, stellt sich für mich die folgende Frage. Wir müssen einen bestimmten Computernamen verwenden im Netzwerk. Dieser ist aber sehr lange und wäre für mich für zu Hause sehr umständlich. Kann ich es irgendwie mit einem Programm schaffen (oder geht es sogar mit einem Eintrag in der "hosts" Datei?), dass wenn ich mich mit dem Schulnetzwerk verbinde, der Computername den ich den Schule verwenden muss anzuzeigen bzw. dass er sich automatisch verändert?

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

• nein.

host und so weiter sind für suche im netzwerk gedacht.

was du da meinst ist der computername und der ist nicht so einfach einzustellen, bzw. erfodert neustart mit geänderten profilen, das willst du sicherlich nicht.
    aber was du machen kannst, ist den auf den schulnamen einstellen und bei den pc zuhause den genwünschten namen in hosts/lmhosts eintragen und darüber finden lassen.
    da dort eine arbeitsgruppe hinterlegt ist, wirst du aber beide immer sehen können, was evtl nervt.

DeLL XPS 16
    i 7 620M, 8GB, 180 GB OCZ Vertex 2
    DeLL M1330
    T6400, 4 GB, 60 GB OCZ Vertex 2

• Großes Danke schonmal. ;)

Wenn beide angezeigt werden, wäre es kein Problem. Was muss ich denn dann eintragen in der "hosts"?

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

• Das Problem ist, es werden nicht beide angezeigt.

Einer ist drin und wird angezeigt (Computername) das andere ist nur ein Alias unter dem der Rechner gefunden wird (aber nicht in einer Suchliste erscheint).

DeLL XPS 16
    i 7 620M, 8GB, 180 GB OCZ Vertex 2
    DeLL M1330
    T6400, 4 GB, 60 GB OCZ Vertex 2

• ... ich hab mal den Thread verschoben. Hier passt er besser rein.

In der Hosts Datei müßtest Du dann folgendes eintragen:
    <<IP>> hostname alias1 alias2
    also z.B.:
    127.0.0.1 localhost Aliasname

Problem ist, denke ich, Du müßtest auch die aktuelle IP im Netzwerk Deiner Schule kennen und diese entsprechend des Beispieles oben eintragen.

Wenn es über die Hosts Datei so nicht funktioniert, könntest Du wie folgt versuchen ein Alias im DNS-Server einzurichten.
    Windows hat dazu ein Programm für Active Directory versteckt: SetSPN (ServicePrincipalName).
    Dann hast Du zwar immer noch einen Computernamen (wie DDA schon sagte), wirst aber auch über den Alias-Namen erkannt. Mag aber sein, daß das nur von Seiten des Schul-Servers aus funktioniert, ich habe das nie probiert.

Dazu cmd als ausführen, und dann folgendes eingeben (setspn ohne Parameter ausgeführt zeigt die Syntax an):
    setspn -L Computername
    setspn -A host/Aliasname Computername

lg
    Deva

[Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

Einmal editiert, zuletzt von Deva (10. September 2011 um 07:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!