Internal DVB-T TvTuner

• Guten Tag zusammen,
    da der DELL Kundendienst - jedenfalls der Ansprechpartner im Chat, der zu der Zeit online war - irgendwie auch etwas ahnungslos geantwortet hat und die Suchfunktion mir nicht unbedingt allzuviel weitergeholfen hat, stelle ich hier mal meine Fragen.

Thema: ""DVB-T TvTuner"

Man kann sich für einen Aufpreis von 40,- € einen "Internal DVB-T TvTuner" in das XPS17 einbauen lassen. Einen besseren scheint es nicht zu geben, nur diesen einen zur Auswahl.

1.) Wie sieht es mit dem Empfang aus? Lohnt sich das Teil?
    2.) Kann man eine externe Antenne dranschließen - gibt es überhaupt solch' einen "externen Anschluss" oder ist die Antenne nur intern?
    3.) Gibt es eine Möglichkeiten das Antennenkabel der eigenen Wohnung dranzuschließen, um sämtliche bekannte Sender zu empfangen?
    4.) Lohnt sich der Kauf oder ist ein "externes Gerät" (per USB) dann doch besser? Wenn ja: Welches?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
    Tombi

• Moin Moin,

ich habe zwar einen SXPS16, denke aber, dass DELL nicht allzuviele unterschiedliche DVB-T TV Tuner verbaut.

Bei mir ist ein WIN TV Nova- Modul von Hauppage ab Werk eingebaut. Die Leistungen sind m. E zufriedenstellend, d.h. im ländlliche Raum ( Bezirk Edersee) empfange ich immerhin nur mit dem mitgelieferten Mini-Doppelantennchen à 10cm 12 terrestische Programme in guter Qualität. OK, ist ja digital. da geht nur 0 und 1, bzw. Bild oder kein Bild. Meine Hausantenne habe ich bisher noch nicht versucht anzuschliessen, falls du ein Feedback wünschst, werde ich es nachholen. Angeschlossen wird die Antenne über einen Ministecker (der Fachausdruck fällt mir im Moment nicht ein - manche nennen ihn Pigtail). Es ist ein kuzes Adapterstück, denn es ist nur ca. 5cm lang und endet in einen DIN-IEC Antennenstecker (female), also überall an das Haussystem anschliessbar. An diesen Stecker wird dann die eigentliche Miniantenne angeschlossen. Die Antennenleitung ist etwa 70cm lang.

Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich über einen Notebookmonitor auf dem Schoss TV zu schauen. Ich persönlich nutze es gern mal, wenn meine Frau mal wieder eine der vielen Kochrezeptsendungen schaut, obwohl sie die Rezepte nie umsetzt.

Tja, wer's braucht.

• Das hört sich aufjedenfall sehr interessant an. Fragt sich natürlich, was genau im XPS17 verbaut wird.
    Vielleicht meldet sic hja noch jemand, welcher ein XPS17 mit derartigem Modul vorliegen hat.

Gerne würde ich mich über einen Test bezüglich des bekannten Antennenkabels des Hauses (genaue Bezeichnungen dazu sind mir gerade etwas schleierhaft, entschuldige dies bitte.) sehr freuen.

MFG,
    Tombi

• AVerMedia H339 Hybrid Analog/DVBT heißt das teil im gerätemanager bei meinem XPS17. ob da immer das gleiche eingebaut wird weiß ich natürlich nicht.

das mit den kabeln ist so wie weiter oben beschrieben und auch an der haus-kabelanlage kann man das teil problemlos anschließen. alles in allem eine gute investition für den "geringen" preis.

• Post #3

kosten nur nen Bruchteil, tuns genau so

Gruß. Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

• Hört sich ja genial an.

Das heißt also folgendes:

- Unterwegs kann ich einige Sender empfangen. Welche Sender könnt ihr empfangen? Gibt es inzwischen die Möglichkeit über diese Antennen RTL(2)/SAT.1/PRO7/etc zu empfangen oder weiterhin nur Sender wie z.b. ZDF ?

- Zuhause kann ich das Kabel des Hauses / der Wohnung benutzen und alle gängigen Sender empfangen, wie man es eben von Zuhause gewohnt ist".

Zitat

Post #3

kosten nur nen Bruchteil, tuns genau so

Gruß. Speedy24

Sofern ich mich nich ttäusche sind diese Anschlüsse jedoch anderst und daher wird der typische "Haus-Antennen-Anschluss" dort nicht möglich sein?!

Entschuldigt bitte meine Formulierungen. :D

MFG,
    Tombi

• Hört sich ja genial an.

Das heißt also folgendes:

- Unterwegs kann ich einige Sender empfangen. Welche Sender könnt ihr empfangen? Gibt es inzwischen die Möglichkeit über diese Antennen RTL(2)/SAT.1/PRO7/etc zu empfangen oder weiterhin nur Sender wie z.b. ZDF ?

- Zuhause kann ich das Kabel des Hauses / der Wohnung benutzen und alle gängigen Sender empfangen, wie man es eben von Zuhause gewohnt ist".

Über die Antenne die beiliegend ist, kann man nur DVB-T Sender empfangen je nachdem wo man sich aufhält, nachlesen kann man auch hier klick. Und da ist es durchaus möglich in einigen Ballungsgebieten mehr Sender zu sehen als im Dorfe auf dem Lande, wo vielleicht noch die Antenne im Haus gar nicht funktioniert, weil das Signal einfach zu schwach ist.
    Zu Hause, kannst du die Sender empfangen die analog über deine Antennenanlage eingespeist werden, das erfährst du z.B. bei deinem Kabelbetreiber.

• Über die Antenne die beiliegend ist, kann man nur DVB-T Sender empfangen je nachdem wo man sich aufhält, nachlesen kann man auch hier klick. Und da ist es durchaus möglich in einigen Ballungsgebieten mehr Sender zu sehen als im Dorfe auf dem Lande, wo vielleicht noch die Antenne im Haus gar nicht funktioniert, weil das Signal einfach zu schwach ist.
    Zu Hause, kannst du die Sender empfangen die analog über deine Antennenanlage eingespeist werden, das erfährst du z.B. bei deinem Kabelbetreiber.

Hm okey. Danke.
    In diesem Bereich kannte ich mich bisher eher garnicht aus - bitte entschuldigt dies'.
    Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Anschluss? Die Karte wird beim XPS direkt intern eingebaut?
    Wird von DELL dann ein bestimmtes Gehäuse mit einem zusätzlichen Anschluss dafür genutzt oder wie läuft das ab? Oder gibt es doch keinen externen Anschluss?
    *grübel* :huh: :S

• Sofern ich mich nich ttäusche sind diese Anschlüsse jedoch anderst und daher wird der typische "Haus-Antennen-Anschluss" dort nicht möglich sein?!

ein MCX Adapter liegt bei, kannst damit auch die normalen "Haus-Antennen" benutzen

Grß, Speedy24

[XPS L701X] i740QM, Geforce GT 445M, 4x 4GB Hynix 10600S RAM, Samsung 830 128GB SSD + Momentus 7200.4 500GB, BlueRay, AUO B173HW01 V5, Intel 6200, BT, DE Backlit, TV Tuner, DW5570, Win7 Professional
    [Lenovo Thinkpad X61 Tablet]
    [Precision 7530] i7-8850H, Quadro P3200, 56GB RAM, 512GB + 1TB SSD, Win10 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!