Hybrid Festplatte?

• Ich überlege meinen Laptop mit ner Hybrid-Festplatte flotter zu machen. Allerdings haben die alle bloß 4Gb SSD und den Rest als HDD. Wofür brauche ich im Betrieb die 4Gb, da geht ja nicht mal Windows drauf? Ich hatte eher gedacht dass die SSD mindestens 20 Gb groß sein sollte um Windows und alle wichtigen Programme da drauf zu kriegen, während Spiele, Filme usw. auf der HDD liegen. Oder ist das ein Denkfehler; funktionieren Hybride anders?

XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

• Die Funktionsweise ist anders:

Wikipedia

Würden Sie so arbeiten, wie Du das beschreibst, würde ja niemand mehr die teuren nur-SSDs kaufen ;)

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

• Ich glaube der Flashspeicher bei einer Hybridplatte ist so eine Art "selbstlernender" Zwischenspeicher und ruft Daten ab, die ner User häufig verwendet.

• Zitat Wikipedia: "Eine Datei wird daher auch nicht beim ersten Zugriff, sondern erst nach häufiger Verwendung in den Flashbereich aufgenommen; mitunter auch nur einzelne Bestandteile. Diese werden beim Lesen dann deutlich schneller bereitgestellt, als die Festplatte es könnte. Sie wird nur bei Bedarf – also für selten benutzte Dateien – gestartet."

Wikpedia

XPS 17 L702x, Intel Core i7-2630QM, 16GB RAM, 3GB NVIDIA GeForce GT 555M FHD 3D WLED Display, Intel SSD 510 Series 120GB + 500 GB Hitachi, Blu-ray Disc BD-Combo, Backlit-Keyboard, Intel Centrino Advanced-N 6230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!