Hallo Leute,
wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben hab, bin ich eigentlich stolzer Besitzer eines neuen XPS 17 (10 Tage alt). Vom ersten Tag an hatte ich aber Sound-Probleme, die klingen als hätte eine CD einen richtig bösen Kratzer oder als würde Strom die Wiedergabe verzerren. Ich häng euch unten mal eine Aufnahme von jemand anderem an, die sehr ähnlich klingt; meine Version ist nur nicht so häufig, dafür umso stärker (bis zu 2 Sekunden im 30-Sekunden-Intervall unregelmäßig).
Hier mal meine Genese beim dem Problem:
Nach zig Telefonaten mit dem Dell Hardware Support, einer neuen Festplatte, einem neuen Motherboard und neuen Lautsprechern hat sich immer noch nichts getan oder geändert... Hardwareseitig ist entweder irgendwas ganz verzwicktes im Eimer, oder es liegt doch an den Treibern.
Ich habe vorher auch 2 mal die alte bzw dann die neue HDD formatiert, aber dann jeweils die Treiber von der Dell Homepage genommen. Seit gestern Nacht fange ich an, immer wieder zu formatieren und einzelne Treiber rauszulassen bzw. ältere und stabile Versionen von Treibern zu benutzen. (Mittlerweile 4 mal formattiert)
Dabei hatte ich zuerst den obskuren Nvidia Audio HD Treiber in Verdacht, der mit dem Graka Treiber mitinstalliert wird. Hab ihn bei der Installation rausgelassen. An dem scheint es aber nicht wirklich zu liegen, brauchen tut man ihn aber auch ned. Danach hab ich mir mal den Realtek Treiber von deren Homepage geladen (R2.64) und ausprobiert. Ist es normal, dass auch wenn ich den Dell-branded Treiber vorher nie draufhatte, der Audiomanager im Systray einen Dell Realtek HD Treiber anzeigt? Auf jeden Fall auch hier keine Verbesserung.
Direkt nach der Formatierung, auf einem System ohne Treiber hatte ich nie Audioprobleme, auch nach dem Huron HM67 Treiber nicht. Jetzt gerade während ich schreibe teste ich den Sound mit ALLEN treibern installiert, dem Nvidia Verde 275.33 ohne Audio HD und keinem Realtek HD Treiber installiert. Bisher scheint es wunderbar zu funzen, keine Aufhänger/Scratches. Dafür klingt der Sound auch nicht so pralle, Audio Treiber haben halt doch ihren Sinn.
Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: Kann bzw wie kann es sein, dass weder der Realtek Treiber von Dell, noch der von deren eigenen Homepage mit meinem System kompatibel sind??? Wenn ich meinen Service-tag eingebe, bekomme ich nur eine Option für Audio Treiber, eben den Realtek. Kann doch nicht sein, dass der nicht funzt oder?? Bzw wo bekomme ich anderen Audio-Treiber her, die mit meinem System kompatibel sind und passablen Sound erzeugen? Dieses gaze JBL-WavesMAXXAudio-Dings klingt schon super, nur nicht mit Scratches...
Ich bin echt am verzweifeln... BITTE HELFT MIR! Ich bin für jeden Vorschlag dankbar... Ich hab den PC seit 10 Tagen und bestimmt schon 30 Stunden mit verschiedenen Werkeleien daran verbracht... Is doch scheisse sowas ![]()
P.S. In meinem Gerätemanager werden unter Audio-Controller zwei Audiogeräte angezeigt. Ein "High Definiton Audio Gerät", das bei Installation von Realtek Treibern zum "Realtek HD Audio Gerät" wird und ein "Intel Display Audio". Für das werden die Treiber soweit ich das sehe mit der Installation für die Intel HD 3000 Graphics mitgeliefert. Ist das "Intel Display Audio" nützlich, kann es Fehler produzieren bzw kann man es deaktivieren, um evtl die Scratches zu beheben? Das wär mein letzter Zweig, danach resignier ich und schick den Laptop ein.
Ich will einfach einen Laptop, auf dem die neuesten Treiber (vor allem Sound und Grafik) installiert werden können, und der dann keine bösen Scratches produziert. Ist das zu viel verlangt??? HELFT MIR BITTE!