Kompletter Arbeitsspeicher wird nicht angezeigt

• Hallo

bei meinem Dell XPS L502X sind 6 GB Arbeitsspeicher verbaut (verwendbar 5,90 GB) ?( steht da....nicht die kompletten 6 GB? Ist mir heute aufgefallen...was bedeutet das...in Ordnung ist es sicher auch nicht weil Win 7 x64 müsste mit dem Arbeitsspeicher kein Problem haben.
    Wie bekomme ich die ganzen 6 GB angezeigt?

Mfg

• ist das bei allen so? bei mir wird es komplett zugeordnet. oder einfach weil ich keine pci steckplätze im nb hab? xD

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Soweit ich weiß hat die Intel GPU keinen eigenen Vram. Diese kann sich bei Gebrauch ein wenig vom DDR "klauen" dieser Speicher ist reserviert und deswegen nicht frei von Programmen adressierbar. Schau mal -> Task Manager->Reiter Leistung-> Ressourcenmonitor -> Reiter Arbeitsspeicher dort scau mal unten im Farbigen Balken wie viel für Hardware reserviert wird.
    Habe 8 GB installiert, habe 0 MB für Hardware reserviert und Gesamt und Installiert 8086 MB

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• ich denke auch er müsste die kompletten 6 gb zuordnen. es war auch früher so.....kürzlich habe ich windows neu installiert seit dem zeigt er nur 5,9 gb an? ich denke es liegt an meinem windows 7 x64?

• Auch Treiber können weitere Bereiche für sich beanspruchen und der physikalische Speicher ist daher für Windows nicht mehr in voller Größe nutzbar.
    Mit einem 64-Bit-System kann dieser verlorenggangene physische Speicher wieder oberhalb der 32-bit-Grenze eingebunden werden.

Aber wenn das nicht geschieht, wird wohl irgendwer den Speicher benötigen ;)

lg
    Deva

• bei mir sind für hardware 106mb reseviert? ich bin sicher das war früher nicht....wie kann man das deaktivieren?

Hallo zusammen,

Das wüsste ich auch nur zu gerne. Nutze auf meinem XPS L502X ebenfalls Win7 (64Bit) mit 8GB Ram. Auch bei mir wird 106MB für Hardware reserviert.

Aufgefallen ist es mir, nachdem ich auf das Bios A06 aktualisiert hatte.

Habe daraufhin zu Testzwecken wieder das A05 Bios aufgespielt - Ergebnis: Nur 86MB werden für Hardware reserviert und Win7 zeigt wieder die vollen 8GB an.

Abhilfe schafft wohl nur ein neues Biosupdate...

Gruß
    pooly

• achduliebezeit!

Wieso das denn? Glaubst Du wirklich, daß die 106 MB für irgendwas den Ausschlag geben?
    Dein System wird die 8 GB sowieso kaum jemals vollständig ausreizen, und selbst wenn (bei heftigstem HD-Rendering o.ä.), würden Dich die 106 MB dann auch nicht mehr retten ;)

lg
    Deva

• Ein "Schönheitsfeler" ist es sicher nicht.

Ich nehme mal stark an, daß z.B. die SandyBridge mit einem Turbo Cache sich den Speicher reserviert.
    Das wäre also ein absolut gewolltes Verhalten.

Wieso soll man so was abstellen wollen? Nur damit der Taskmanager "hübsch" aussieht, die Performance dafür aber wieder in die Knie geht?

Oder auch jede andere Komponente:
    das wird dann auch schon seinen Sinn haben, daß diese aus dem schnellen RAM starten wollen.

Schließlich hat man den ja installiert, damit er auch möglichst optimal genutzt wird, und nicht, damit möglichst viel davon brach liegt ;)

lg
    Deva

• Hm jetzt habe ich auch 106MB für Hardware reserviert....hab den Laptop (wie immer) in den Ruhezustand gebracht, bin von der Arbeit nach Hause und habe nun anstatt 0MB 106MB...
    Ich glaube meine virtuellen Maschinen werden nicht flüssig laufen :D
    Deva: Genau so ist es! Aber es ist in verdammt vielen Köpfen noch so drin, dass versucht wird immer Ram frei zu halten/ zu machen. Viele kennen von XP noch diese Ramcleaner Skripte die Ram frei schaufeln. Mir solls egal sein, ich führe gern meine Anwendung vom schnellsten Medium aus, was zu Verfügung steht und da ist Ram im Gegensatz zur SSD immernoch um Welten fixer =)
    Und die 8GB bekommt man selten voll. Auf jedenfall. Hab sogar von 6 auf 8 aufgestockt (hat mich 18€ gekostet..und hab noch das 2 GB Modul zu verkaufen...) Habe mit virtuellen maschinen und den üblichen Programmen um die 6 GB in Benutzung, da kann man auch mal ne Runde spielen ohne alles schlißen zu müssen :)
    Beim Laptop brauchte ich es nicht, aber für die 19€...pff :D

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• bei mir sind 53 mb reserviert. ich gehe stark davon aus, das reservierter bereich für die hd3000 grafik ist. Adressräume für PCI karten kann unter 64 bitsystem oberhalb der physischen arbeitsspeichers direkt addressiert werden, daher ist es unwahrscheinlich das Physischer Speicher durch diese Karten reserviert wird.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• Bei meinem sind 86MB reserviert.

Alienware 14 | 8GB RAM | 1GB nVidia Geforce GT 750M | Intel i7 4700QM (4x 2,4 - 3,4 GHz) | Full HD True Anti-Glare IPS Display | OCZ Agility 3 120GB SSD | 750GB 7200RPM HDD | Killer NIC | 3 Jahre Vor Ort Service und Unfallschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!