Wann werden die nächsten XPS Laptops kommen?

• Hi allerseits!

Wie in der Themenüberschrift schon geschrieben steht, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, wann man mit den nächsten XPS Laptop Modellen rechnen kann? Vielleicht noch ende diesen Jahres? :D
    Mein Dad hätte auch gerne einen neuen Laptop und es stand heute mehr oder weniger zur Diskussion ob er meinen XPS bekommt und ich dann den neueren.. xD

• naja, es ist erst vor kurzem das 15z rausgekommen. und soweit ich weiss lief das xps 15 auch in zweiter ausführung mit den 2nd gen cpu's an. ich gucke auch immer wieder mal aber selbst die gerüchteküche gibt nicht mal was her xD ich denke nicht das dieses jahr noch was kommen wird.

aber dann kann man genauso gut den thread hier als glaskugel-thema weiterführen :D

xps 15z

cpu: i5 (2,3ghz)

gpu: nvidia gt-525m (1gb)

ram: 4gb

hdd: 500gb (7200rpm)

display: 1920x1080

• Ich glaube ja nicht dass dieses Jahr noch was kommen wird. Eventuell ein GPU wechsel wobei ich das auch nicht für sehr wahrscheinlich halte.
    Ich denke neues wird es erst geben wenn die Ivy Bridge kommt (22nm, Nachfolger von Sandy Bridge) und bis diese im Mobilen Sektor verfügbar ist, haben wir bestimmt Ende Quartal 2012.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Da muss ich dich leider "enttäuschen" :)
    http://www.computerbase.de/news/2011-07/e….-sandy-bridge/

Vielleicht meintest du die kommenden Nvidia Mobile GPUS?
    http://www.computerbase.de/news/2011-08/n…asis-enthuellt/

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))

• Gute Meta Frage :D
    Ich machs mal plakativ und einfach.

Schneller: Da gibt es sehr sehr viele Faktoren. Z.B Frequenz und IPC. 2 GHZ und 3 GHZ ist nicht gleich schnell (gleiche Architektur etc vorraus gesetzt).
    Da die Schaltfrequenz höher ist, bedeutet es das eine Instruktion, z.B. eine Multiplikation mit irgendwas von 10 Zyklen braucht dann anstatt bei 2 GHZ (HZ=1/s -> 10 mal 1/2*10^-9 macht 5 Pico Sekunden und bei 3 GHZ sind es "nur noch 3,3 Pico Sekunden (3,33*10^-9 Sekunden)
    Wenn du nun Vorgänge hast, dann sind das ja nicht 1 oder 2 Vorgängen sondern hunderte, Aber Millionen. Multipliziert man die Zeiten kommt man auf die Zeitdifferenz die der 3 GHZ "schneller" ist.

IPC, also Instruktionen pro Frequenz bedeutet, dass Frequenz NICHT das Mass von Effektivität und Schnelligkeit ist. Zb die SSE 1 bis 4,2 AES, AVX usw sind Instruktionen die CPUs können um bestimmte Rechenvorgänge zu beschleunigen. AES (Verschlüsselung) ist sehr Aufwändig. Dies musste davor eine CPU berechnen (in "Software") nun hat man diesen Algorithmus in Hardware gegossen (Eine Schaltung in Hardware ist IMMER schneller, als die Software Lösung [natürlich nicht flexibel einsetzbar] Beispiel hier wäre Raid Funktion auf Mainboards, welche Software sind, also die CPU die Leistung bringt, ODER raid Karten mit XOR Schalten (Exklusives ODER) diese ist viel schneller).
    Nun kann die CPU AES Funktionen viel schneller Lösen bei gleicher Frequenz wie CPUs ohne AES Instrukionen.

Auch wichtig hierbei ist die Architektur. Sehr schön hier zu sehen ( http://www.computerbase.de/artikel/prozes…alierungsrating ) Die Sandy Arch, bringt ca 20 % mehr Leistung bei gleichem Takt. Dies erreichen Hersteller in dem sie das Design der CPU verändern. Am wichtigsten heute sind Signalwege, da diese größte Verzögerung bedeuten. ( Das war glaube ich hier http://www.c3d2.de/news/pentacast…-computing.html und http://www.c3d2.de/news/pentacast-17-halbleiter.html hier)

Die Prozessstruktur also 22nm etc. bedeutet die Mittlere Stegröße eines FETs (also Transistor) je kleiner diese ist, desto mehr Transistoren (also mehr Logik) kann man auf die gleiche DIE Fläche verbauen. Oder den DIE verkleinern und weniger Abwärme schaffen (TDP).
    Hinzu kommen noch Technische Neuerung, wie HIGH K Metal oder 3D Transistoren die im Gespräch sind um höhere Schaltfrequenzen zu verkraften.

Das ist ein HOCH komplexes Thema. Man muss sich mal vor Augen führen das Intel MILLIARDEN in R&D steckt "nur" um 20% Mehr IPC zu erhalten. Und die Leute sind schon Top Nodge dort ;)

/Dev

• Danke für die ausführliche Beschreibung!
    Ich kann habe es einigermassen verstanden, aber wie rechnest du das mit den pico sekunden? Wir hatten in der Schule gerade mal milisekunden ;)

Notebook:
    Dell XPS 17 l702x, i7 2630qm,gt555m ddr3,500 gb HDD, 4gb RAM! :love:

• Frequenz ist 1 durch Sekunde.

2 Giga Herz sind 1*10 hoch 9 Sekunden (giga=9 ;) )

Jetzt einfach 1 durch 10^9 rechnen. Das sind (milli, micro, Pico [^-3, ^-6, ^-9 Sekunden])
    Gute Frage ich glaube ich hatte in der Schule hoch 12 oder sowas als Max...
    Im Studium sind die Potenzen total egal, das hauste in den Taschenrechner, oder glaubst du man kann sich unter ^-34 was vorstellen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Wirkungsquantum :D

//EDIT: Oder als schönes Beispiel: Deine Steckdose hat 50 HZ, na wie oft wechselrt dort (Wechselstrom) der Strom die Richtung? ;) 1/50 = 0,02 Sekunden, also alle 20ms (millisekunden ^-3)

/Dev

• du solltest Lehrer werden devvi ;)

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• NAE :D Habe auch mal überlegt Tutorien zu geben an der Uni oder Mathe/Physik Kram Nachhilfe zu geben aber habs dann sein gelassen. Wollte mit meiner Zeit Sinnvollere Sachen anfangen (Zocken usw... :D)
    Auch fragen mich permanent Leute irgendwas und meinen ich können Sachen gut beibringen. Muss da wohl was dran sein :D
    Nunja, ich glaube so langsam wirds dann doch OFF Topic :D

/Dev

• guckt´ mal hier, da geht´s zwar um die neue "Area 52" Promotion-Tour von Alienware, aber der Autor "Schnuffel" (wohl ein echter Alienware-Insider/Mitarbeiter/Entwickler order so was in der Art) erwähnt darin auch ´nen haarsträubenden Satz zum Thema Dell XPS:

"Die Tour und die Marketingaktionen werden uns von diesem Herbst fuer ca. 1 Jahr begleiten. In dieser Zeit wird ein Feuerwerk von neun Aliens auf den Markt kommen und bei Dell werden die XPS System komplett eingestellt. "

ich kann das einfach nicht glauben... würde Dell wirklich so viele Käufer vergraulen wollen, die sich zwar ein XPS kaufen würden, aber niemals ein Alienware? Das dumme an Schnuffels Aussage in diesem Fall: er hat schon in der Vergangenheit einige Vorab-Infos springen lassen, die sich später im großen und ganzen auch so bewahrheitet hatten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!