Dieser Lüfter dreht völlig am rad...

• Muss ja nicht sofort sein!

Die 10 war bei mir schon drauf als ich das Teil gekauft hatte, da wr es noch schlechter als jetzt mit der 12, die 11 war auch nicht besser, bei beiden lief der Lüfter viel zu lange auch noch wenn die Temps schon ganz unten waren!

Ich werd mal beim Support nachfragen, also nach besserer Lüftersteuerung als jetzt im A12!

• Ich versteh nicht was ihr alle habt :D ICh hab auch A12 und mein Lüfter geht alle 30 min für vlt ne halbe Minute an und dann is er wieder leise wenn ich den Laptop auf ner Bettdecke hab geht er alle 10 min an aber mich stört das gar nicht da hab ich das lieber so als n leise mitdrehenden Lüfter. Jetz hack ich mir nur noch ne SSD rein dann hör ich keinen Mucks mehr :D

• Das lustige ist, theoretisch könnte die SSD sogar die AN/AUs Problematik verschärfen. Denn fakt ist, mit einer SSD erhöhe ich die CPU-Last bei Datenträger Operationen. Das bedeutet, dass die CPU länger im Turbo bleibt und folglich schneller aus den Temp. Speks läuft. DIes hat zur Folge, dass der Lüfter an geht um die Temperatur zu regeln. Wenn idle, dann ist die SSD natürlich (in fast allen Fällen) unhörbar.

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Ich versteh nicht was ihr alle habt :D ICh hab auch A12 und mein Lüfter geht alle 30 min für vlt ne halbe Minute an und dann is er wieder leise wenn ich den Laptop auf ner Bettdecke hab geht er alle 10 min an aber mich stört das gar nicht da hab ich das lieber so als n leise mitdrehenden Lüfter. Jetz hack ich mir nur noch ne SSD rein dann hör ich keinen Mucks mehr :D

Genau so ist es bei mir ja auch, offt geht der Lüfter beim inet surfen ne ganze Stunde nicht an, das alles geht aber nur bei 99% Energiesparplan für die CPU!

Ne SSD hab ich auch schon drinnen, ist schon toll wenn abends im Bett das Noteboock völlig lautlos ist, dennoch wäre mir ne gut programmierte Lüftersteuerung lieber, weil oft reicht nur geringe Lüfterdrehzahl um gut zu kühlen, auserdem würde ein langsam genug laufender Lüfter nicht hörbar sein, wenn dann doch mehr CPU gebraucht wird kann der Lüfter ja wieder hoch drehen, also zumindest sollte es im BIOS wählbar als Option sein!

• hoffe ich auch, sonst gibt es bald wieder einen thread ala "lüfterverhalten war anfangs super, nach 3 monaten dreht er völlig am rad"

XPS M1730
    CORE 2 DUO T9300 2.50GHZ
    SSD SAMSUNG 840 SERIES BASIC 120GB
    4GB 667MHZ DUAL CHANNEL DDR2 SDRAM
    DUAL SLI 512MB NVIDIA GEFORCE 8800M GTX - Treiberversion 331.82

• Ich stells auch auf die Bettdecke hab aber auch oft mein Arm drunter das er Luft bekommt ;) und ich pust alle 2 Woche mal den Staub raus und schon ist gut.

• Ich sell es meistens auf meine Beine ohne Decke, ab und zu aber dann doch auf die Decke, durch den Akku ist ja minimal Luft drinter!

Wenn der Lüfter mal mehr rödeln muss als jetzt und das bei gleichem Energiesparplan dann ist es ja logisch das die luftwege verdreckt sind, was bei mir bestimmt mal passieren wird da wir ne Langhaarkatze habe, die auch noch ein sehr dünnes Langhaar hat, da werde ich wohl jedes Jahr mal durchpusten müssen!

• Meiner ist nun auch da und ich muss sagen vom Lüfterverhalten nicht schön an aus in 60 sec. Abstände beim surfen. Ist ja nicht mein erster xps x701,x702 und nun L702 mit Bios A14 ?

Sowas von 8| hatte ich bei den anderen nicht.

Jemand ein Tip für mich, soll ich auf eine niedrige Bios version. Welche habt Ihr denn?

XPS 17 L702X|17.3IN FHD 3D WLED|A14 Bios|i7-2670QM|14,0 GB RAM|2x750 GB HDD|3GB GT 555M G|BACKLIT KEYBOARD|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!