Dieser Lüfter dreht völlig am rad...

• So wie sich das bei Dir liest scheinst Du ja ein echtes Problem zu haben mit Deinem Lüfter.

Vielleicht ist ja auch wirklich was defekt, kann ja auch da mal vorkommen.

Wenn es wirklich nervt dann würde ich ihn wohl zurückschicken, sich jahrelang zu ärgern bringt doch nichts.

Gruß Torsten

• Aber irgendwelche Programme oder ähnliches hast du nicht am laufen die die Temperatur oder die Lüfterdrehzahl auslesen oder?

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• ... schalt mal alles aus, was sich so im Hintergrund tummelt - auch die Gadgets zur Temperaturmessung, Virenscanner, etc. Und mal den Autostart entmüllen (start -> msconfig).
    Außerdem die Prozesse im Hintergrund in Augenschein nehmen (besonders die autom. Indizierung = WSearch)
    Tritt das Problem immer noch auf?
    Wenn nein: dann nacheinander alles wieder anschalten, bis Du Deinen Übeltäter gefunden hast.

Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?
    Wenn nein, dann alle Treiber mal erneuern, angefangen mit dem Chipsatztreiber. (Reihenfolge beachten - im How-To-Bereich gibt es eine Anleitung).

Notfalls das BIOS nochmals manuell flashen und nichts automatisch machen lassen (ich habe auch noch nie davon gehört, daß das "einfach so" losgeht).
    Also von der Dell Homepage frisch herunterladen und den Flashvorgang starten (vorher an die Leine legen).

lg
    Deva

• hey ja ich hab ein tool das die temps und die belastung von der cpu anzeigt...
    mhhh also die programme die im hintergrund laufen mal aussschalten und mal im abgesicherten modus starten kann ich mal ausprobiern,
    habe letzt das bios auch nochmal geflasht weil der lüfter ständig aus und an ging jetzt macht er das teilweise auch noch, hab pc angemacht, lüfter war nicht zu hören....dann hat er paar mal hochgedreht und wieder runter und jetzt läuft er, ich weiß aber nicht au welcher stufe er läuft....und ob das normal ist oder nicht, also er ist schon deutlich hörbar....die temps vom przessor liegen bei 41 bis 51Grad

Ich würde den laptop echt gerne behalten aber da ich ihn auch zum arbeiten nutzen will, ist es schwierig mit dem lüfter...

• Dein Problem hat wahrscheinlich nur mit den Installierten Tools im Hintergund zu tun die irgendwas abfragen, denn der Lüfter dreht hoch wenn die CPU genug warm und die Last da ist, also ab einer gewissen Wärme und Lastanstieg dreht der Lüfter hoch!

Bei mir waren es die ganzen Sensor Widgets in der Side Bar, jetzt hab ich ein Widget fürs meiste am Prozessor gefunden wo es keine Probleme gibt, teste das mal!

Nimm das Gadget IntelCoreSeries, da hast Temp, Load, Mhz und RAm in einem und bauchst nix mehr, in den Optionen des Gadgets auf Driver install drücken!

http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadget…-sidebar-gadget

• Das von dir genannte Widget verursacht bei mir auch ein öfter hoch drehenden Lüfter.

Hatt sogar immer mal wieder kleine Freezer.
    Eerst nachdem ich dieses widget entfernt hatte lief bei mri alles wieder normal.

XPS 17 L702x | i7-2720QM | 8GB RAM | 500GB HDD | 200GB HDD | Geforce GT555m | FHD 3D WLED True-Life Display | Blu-Ray Disk Combo Laufwerk| Intel 6230N | TvTunner

• hey
    also bezüglich des lüfters ich htte ja mal das problem das der lüfter ständig auf volle pulle hochdreht komplett ausschaltet und wieder hochdreht, hab das bios dann erneut geflasht dann hatte ich das problem zum glück nichtmehr...
    Momentan siehts so aus, anfangs ist der lüfter komplett aus, ab einer gewissen temperatur schaltet er in die erste stufe(aushaltbar), wenn die temps wieder im unter 50 grad bereich sind, schaltet der lüfter wieder aus, je nach anwendung bleibt er normalerweise auf stufe 1...was aushaltbar ist.....nur bei gewissen installtionen dreht er höher wie stufe 1....
    zum tool, das gleiche tool hab ich schon länger installiert, bei mir zeigt das tool 8balken + die jeweilige auslastung und temperatur....aber momentan ist mein lüfter aushaltbar hoffe des bleibt so..
    wie sieht es eigentlich mit dem einen tool aus, dieser turbo boosst monitor braucht man das oder kann ich es aus dem autostart wegmachen? und dieser komische sensor, für was is der, hat einen komischen namen?.

• Den Turbo Monitor brauchst nicht, das Widget langt ja völlig!

Der Sensor ist der Freefallsensor, falls das laptom mal frei fällt schaltet sich dann die HDD aus bevor sie mit kaputt geht!

• Ich will den laptop echt behalten, nur dieser lüfter..
    Erst dachte ich ich habs im griff bedeutet der lüfter drehte im regelbetrieb in der ersten stufe bis temperaturen von 48 grad erreicht waren, dann hat er sich komplett abgeschaltet...
    Am nächsten tag, hab nichts neu installiert oder so, dreht er bei 58-60 grad rum kurz hoch 30-60 sec danns chaltet er wieder ab dann is er 30sec ruhig und schaltet wieder an, dass ist übelst nervig und ich versteh dieses verhalten einfach nicht -.- Morgen ist der letzt Tag und ich weiß nicht ob ich den Laptop behalten soll

• vermutlich arbeitest du immer noch auf einem unmodifizierten hochleistungsprofil mit min cpu 100% und max cpu 100 %. Wenn ich das so bei mir aktiviert habe, idlet er mit 3,2-3,4 ghz rum, und bleibt gerade so unter der 50° marke. Jedoch die kleinste Belastung erhöht die temp sofort drastisch und der "Lüftergesang" geht los. Das nennt man auch "works as designed". Daher habe ich mir auch alle 3 energieprofile mal vor genommen und diese etwas nachgestellt. Zusätzlcih gab es für den m14x vor einigen tagen ein neues BIOS was die lüftersteuerung verbesserte, jedoch unter maxlast isses trotzdem ein fön :D

In meinem ersten post habe meine energieeinstellungen mal gepostet, probiers mal aus.. hilft schon einiges.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• vermutlich arbeitest du immer noch auf einem unmodifizierten hochleistungsprofil mit min cpu 100% und max cpu 100 %. Wenn ich das so bei mir aktiviert habe, idlet er mit 3,2-3,4 ghz rum, und bleibt gerade so unter der 50° marke. Jedoch die kleinste Belastung erhöht die temp sofort drastisch und der "Lüftergesang" geht los. Das nennt man auch "works as designed". Daher habe ich mir auch alle 3 energieprofile mal vor genommen und diese etwas nachgestellt. Zusätzlcih gab es für den m14x vor einigen tagen ein neues BIOS was die lüftersteuerung verbesserte, jedoch unter maxlast isses trotzdem ein fön :D

In meinem ersten post habe meine energieeinstellungen mal gepostet, probiers mal aus.. hilft schon einiges.

xd ne ne ^^ ich arbeite die ganze zeit mit ausbalanciert da läuft der prozessor bei minimal 5% und maximal 75%...wenns so einfach wäre, wäre alles super...aber das mit den temps ist mir auch schon aufgefallen... ist er unter 50grad und ich mache nix und der lüfter geht aus, schwanken die temps immer so bei um den 50 grad, aber fange ich an zu chatten oder im internet zu surfen steigt die temperatur sofofrt wieder in richtung 60er marke...

• Deine Probleme mit der Lüftersteuerung kann ich nachvollziehen picxar.
    Habe diese jetzt nach dem BIOS Update auf A12 auch. Vorher mit A11 war dieses ständige nervige hoch und runterfahren des Lüfters nicht.
    Diese sich ständig ändernde Frequenz ist so nervig, das ich manchmal kurz davor bin das Ding aus zu schalten.

Ich werde wenn das möglich ist, wieder das A11 drauf flashen. Das geht ja mal so gar nicht...

MfG
    Snake

• Bei mir ist das A12 Bios bisher das beste, der Lüfter ist fast immer aus, einzig wenn etwas CPU intensives arbeitet dann geht der Lüfter ne Zeit an, geht aber schnell wieder aus!

Das hängt immer vom Energiesparplan den man sich erstellen sollte, wichtig CPU Leistung auf 99% setzten!

• Habe jetzt das A9 BIOS wieder drauf und das nervige Lüfterverhalten ist weg. Auch mit 100% CPU Leistung im Profil kein nerviges hin und her regeln mehr.

MfG
    Snake

Das kann ja nur gehen wenn der Lüfter dann immer auch leiser Stufe läuft und nicht immer nur ann oder aus ist oder, also läuft der manchmal nur mit langsamer Umdrehung?

Das wäre natürlich ein perfektes Lüfterverhalten wenn der Lüfter stufenlos läuft und immer im unteren Drehzahlbereich ist und am besten das man selbst den Wärmebereich wählen kann wo sich der Lüfter bewegen soll!

Wo findet man überhaupt alle Bios Versionen?

• So ganz genau verstehe ich zwar dein Post jetzt nicht, aber bei dem BIOS A12 scheint es viel mehr der Fall zu sein, dass DELL sich gedacht hat..."schalten wir doch mal den Lüfter aus". Nur das das natürlich nicht lange funktioniert. Dadurch wird irgendwann der Temperatur-Schwellwert überschritten und der Lüfter geht an. Das wäre alles nicht das Problem, wenn man ne vernünftige Regelung mit ner Hysterese einprogrammiert hätte. Dieser Lüft geht dann einfach wieder aus, sobald die Temperatur unterhalb dieses Schwellwertes liegt. Somit pendelt der immer um den Schwellwert und der Lüfter geht an und aus... an und aus... einfach nur unnötig...
    Mit dem jetzigen BIOS ist es so, dass der Lüfter einfach fast immer an ist. Also er läuft durchgängig in sehr niedrigen Drehzahlbereich. Er ist somit im idle leise zu hören, aber stört überhaupt nicht, da man schnell an die gleiche Frequenz gewöhnt.
    Wird er dann durch kräftiges arbeiten der spielen heiß... dreht der Lüfter eben schneller...

MfG
    Snake

• Genau das ist ja ein perfektes Lüfterverhalten, der soll immer leise mitdrehen, wenns dann etwas wärmer wird soll der Lüfter eben etwas mehr drehen, dachte aber das Dell das in keinem Bios so programmiert hatte!

Mein erstes BIos war schon eines mit der an aus Lüfter Problematik, wusste nicht das dcas A9 anders ist, wäre schön wenn Dell das im neuen Bios wählbar macht!

Noch eine Frage ist ja wie schauts dann mit dem Akku aus, hällt der dann weniger lang wenn der Lüfter immer läuft oder merkt man keinen Unterschied?

Kannst hier das A9 anhängen, dann würde ich das auch gern mal testen?

• Dann versuch die 10 oder 11. Ich komm jetzt so schnell nicht ans Notebook weil ich auf Arbeit bin. Außerdem wüsste ich jetzt auch nicht auf die Schnelle wie man dies auslesen und speichern kann.

MfG
    Snake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!